Hallo trainfan,
Netter Versuch, aber damit bist Du leider auf dem Holzweg!
Die Katalognummer ist in diesem Falle der Schlüssel zur Lösung des Rätsels.
Liebe Grüße
mx5schmidt
Hallo trainfan,
Netter Versuch, aber damit bist Du leider auf dem Holzweg!
Die Katalognummer ist in diesem Falle der Schlüssel zur Lösung des Rätsels.
Liebe Grüße
mx5schmidt
Ich tippe einmal auf DDR MiNr. 666
Hallo heckinio,
richtig kombiniert, die Katalognummern MiNr. 666 von Bund und Berlin brachten Dich zu der korrekten Marke!
Du darfst uns das nächste Rätsel stellen.
Liebe Grüße
mx5schmidt
Dem Namen nach müsste es ein gefiederter Bewohner des Waldes sein.
In Wirklichkeit gehört es aber gar nicht zur Fauna des Waldes.
Finden könnt Ihr es auf einer deutschen Briefmarke. Viel Spaß beim Suchen
Ich hätte gar nicht gedacht, dass das Rätsel die Nacht überdauern würde.
In der DDR war die Zeitschrift "Das Magazin" sogenannte Bückware. Die Umschlagsseite wurde immer vom gleichen bekannten Künstler gestaltet. Jedes Mal wurde eine schwarze Katze "versteckt". Genau dieser Künstler gestaltete auch die gesuchte Briefmarke, sie erinnert sogar irgendwie an ein Magazin-Titelbild.
Eventuell DDR 1243?
Richtig trainfain,
das ist das Rotes Waldvögelein (Cephalanthera rubra).
Gestaltet hat die Marke Prof. Werner Klemke, ein prominenter deutscher Buchgestalter und Illustrator, Gebrauchsgrafiker und Hochschullehrer in der DDR. Hier mal ein Magazin- Titellblatt von ihm. Wo ist der Kater?
Trainfan, Du bist dran!
In der Ecke links unten
Ich suche eine Sandsteinformation in ganz besonderer Form auf einer deutschen Marke
Hallo trainfan,
meinst Du vielleicht die "Lange Anna", das Wahrzeichen Helgolands???
Liebe Grüße
mx5schmidt
Nein leider nicht. Schöner Beleg .
Er hat die Form eines Alltagsgegenstands
Hallo trainfan,
dann versuche ich es mal mit dem Teufelstisch!???
Liebe Grüße
mx5schmidt
Hallo,
vielleicht die Barbarine in der Sächsischen Schweiz, eine herrliche Wanderregion.
Tschüß sammelseppl
Nein leider nicht. Als Saarländer würd ich nie nach ner Marke aud der Pfalz fragen.
Der Legende nach verlor ein Riese diesen Gegenstand.
Vielleicht der "Große Stiefel" bei Rentrisch, Saarland, 15. 2. 1951, 45 Fr.? Abbildung auf ...
Jan-Martin
Sehr gut jmh67
Der große Stiefel das wahrzeichen unsrer Stadt. Rentrisch ist ein Stadteil dessen Namen sich vom Ausruf "Rennt rasch vorbei" ableitet besagter Riese verlor damals seinen Wtzstein der als "Spellenstein" in Deutschland bekannt ist.
Jmh67 du bist
Na dann - ich war gestern nicht on-line, deshalb etwas verspätet mein Rätsel:
Ein Kommunikationsmittel, das zur Nutzung der Erfindung eines Malers dient, ist etwa 100 Jahre nach seinem Ableben auf einer Briefmarke eines nicht mehr aktiven Markenlandes abgebildet, deren Nennwert zur Zeit der Ausgabe z. B. die Hälfte der Einschreibgebühr abdeckte.
Jan-Martin
Wie wärs mal mit einem Tipp?
Gruß valgrande
Noch 'nen Tip? Ich habe doch schon mehr zu der Marke geschrieben, als in manchen anderen Rätseln stand ;-). Na gut: Sie ist im Rastertiefdruck in einer Stadt gedruckt worden, die an der Kreuzung zweier alter Handelswege liegt.
Jan-Martin
Wie wäre es mit DDR 1972 Mi.Nr. 1776 Morseapparat?
Heckinio, Du hast's 'raus! So schwer war's doch gar nicht. S. F. Morse war nämlich Maler und starb 1872, ein Einschreiben kostete damals 50 Pf extra, und der Druckort ist natürlich "Leipzsch". Na, dann kann ich ja beruhigt ins Weekend verschwinden
Jan-Martin