Vichy das ist richtig
Spiele ohne Grenzen mit Briefmarken
-
-
@ junijuli : danke. Ich kam erst durch valgrandes Beitrag zu der Rätselaufgabe. Komischerweise kam mir sofort die gezeigte Marke in den Sinn....
@ Kartenhai: nein
Ich gebe zu - das Rätsel ist fies, daher noch eine Hilfe:
Gesucht wird eine Orchideen Pflanze...
Gruß Vichy
-
Hier eine Orchidee mit zwei Blättern.
-
Es gibt auch eine Orchidee namens "Kleines Zweiblatt".
axbuhr
-
@ axbuhr: du hast die richtige Marke gefunden...
Mach bitte weiter....!
Gruß Vichy
-
Hallo zusammen,
ich hätte gerne auf einer deutschen Marke einen Nobelpreisträger.
Er wird oft als Deutscher Nobelpreisträger angesehen, vermutlich weil er in Deutschland geboren ist und zeitweise auch die deutsche Staatsangehörigkeit (bzw. die Staatsangehörigkeit eines deutschen Staates) hatte, aber weder zum Zeitpunkt seiner Geburt noch zum Zeitpunkt des Gewinns des Nobelpreises hatte er die deutsche, sondern jeweils eine andere Staatsangehörigkeit.
axbuhr
-
Ich tippe auf Albert Einstein.
Er besaß die württembergische Staatsbürgerschaft, von 1896 bis 1901 staatenlos, dann war er Staatsbürger der Schweiz, wiederum danach Bürger Österreich-Ungarns. Auch in Preußen war er erneut Staatsangehöriger im Deutschen Reich. Nach Hitlers Machtergreifung Hitlers gab er 1933 den deutschen Pass ab. 1940 wurde er US-Staatsbürger.
Er entwickelte die Relativitätstheorie und nicht nur sie. 1922 bekam er den Nobelpreis in Physik für 1921 verliehen.
Gruß von
valgrandePS: Außer ich habe mich völlig vertippt
-
Valgrande, das wäre doch zu einfach gewesen...
Ich hatte ja ausgeführt, dass der Betreffende bei seiner Geburt nicht die deutsche Staatsangehörigkeit hatte, und Du hast ja selbst geschrieben, dass Albert Einstein anfänglich Deutscher (bzw. Württemberger) war.
axbuhr
-
Hallo axbuhr,
ich tippe mal auf Hermann Hesse!???
Liebe Grüße
mx5schmidt -
Genau der war gemeint, mx5schmidt.
Wikipedia sagt hierzu:
"Als Sohn eines deutsch-baltischen Missionars war Hesse durch Geburt russischer Staatsangehöriger. Von 1883 bis 1890 und erneut ab 1924 war er Schweizer Staatsbürger, dazwischen besaß er das Württembergische Staatsbürgerrecht."Du darfst das nächste Rätsel stellen.
axbuhr
-
Gesucht wird jetzt eine recht aktuelle "Woman in Red", übrigens mit Bezug auf meinen momentanen Aufenthaltsort!
Liebe Grüße
mx5schmidt -
...hier mal ein grauseliges Angebot
LG Markenfritze
-
Zitat
Original von mx5schmidt
... übrigens mit Bezug auf meinen momentanen Aufenthaltsort!
Woher kenne ich Deinen momentanen Aufenthaltsort? Ich bin ja nicht die NSA...axbuhr
-
Zitat
Original von Markenfritze
...hier mal ein grauseliges AngebotLG Markenfritze
Die Dame ist wirklich obergruselig
-
okay die Farbe ist gruselig, aber die Frau? Ach nö...
Ich bin zwar auch nicht Angehöriger der NSA , aber...ich glaube ich kann TÜRKIYE als weiteren Tipp liefern...
Gruß Vichy
-
Zitat
Original von Vichy
okay die Farbe ist gruselig, aber die Frau? Ach nö...
VchyO.K. , sie ist äußerlich sehr hübsch, sicher auch total clever, aber hast Du schon mal eine Sendung mit ihr gesehen, ich blebe dabei, gruselig
-
Nichts gegen Heidi Klum, aber ich suche eine andere Dame!
Den Tipp von Vichy kann ich übrigens nur bestätigen!!!
Liebe Grüße
mx5schmidt, z.Zt. in Istanbul -
Wie wäre es mit dieser Lehrerin?
-
Hallo heckinio,
das Ausgabeland stimmt schon mal, aber die gesuchte Woman in Red gibt es erst seit dem vergangenen Jahr.
Nun aber!!!
Liebe Grüße
mx5schmidt -
Vielleicht diese elegante Dame?
Gruß valgrande
-