Die gesuchte Marke ist aus einem Nachbarland.
Spiele ohne Grenzen mit Briefmarken
-
-
.....einem südlichen Nachbarn.
Übrigens Eiskristalle sind auch noch im Rahmen. -
Wie wärs mit einem kleinen Tipp, da sehr viele Stichworte kaum eingrenzen.
Gruß valgrande
-
Österreich.....
-
danke Heckinio für den Tipp.
Ich hatte die Marke förmlich vor mir, das Gesicht mit dem Obst herum trappiert. Natürlich Österreich Mi.-Nr. 1577.
Gruß von
valgrande -
Ja, genau diese Marke wurde gesucht valgrande, gelungen, wie ich meine.
Du bist an der Reihe! -
Genau heckinio,
die Marke ist wirklich gelungen.
Bleiben wir beim Weiblichen in Europa. Da sitzt eine Dame, um sie herum ist sie in Tüll trappiert auf einem Bett, dessen Decke ein undefinierbares Muster hat. Die Dame wirkt sehr altbacken und sie trägt überdimensionierte "moderne Ohrringe".
Viel Spaß beim Suchen.
Gruß von
valgrande -
Kleiner Tipp gefällig?
Die so beschriebene und üppig ausladende Lady ist in der Kunst zu finden. Der Künstler (weltbekannt) feierte gerade in diesem Jahr einen sehr hohen runden Geburtstag.
Gruß valgrande
-
Noch mal einen kleinen Tipp nachlegen?
-
Gerne doch
Die so dasitzende in Tüll "trappierte" Dame ist typisch für die Malweise des Künstlers, denn alle seine Frauen sind immer "trappiert", will heißen, insbesondere durch ihre Kleidung extrem auffallend in Szene gesetzt.
Der Künstler mit dieser Marke kommt aus dem uns sehr beliebten Nachbarland und feierte im letzten Jahr seinen 150. Geburtstag.
Sonnige Grüße von
valgrande -
Hallo valgrande,
ich tippe auf Gustav Klimt!
Mir war nur nicht bewußt, dass er seinen mit 150 Jahren überaus runden Geburtstag noch persönlich feiern konnte!
Liebe Grüße
mx5schmidt -
@ mx5schmidt
"gefeiert", sein Geburtstag wurde gefeiert. Da hat sich in meiner Schreibweise ein kleiner Fehler eingeschlichen, tut mir leid. Ist Dir sowas noch nie passiert?
Das änderte m.E. nach doch nichts an der Beschreibung, auf die man dennoch hätte kommen könen, oder etwa nicht? Tipps gab es hinreichend.Du kannst nun das nächste Rätsel ausrufen.
Freundliche Grüße von
valgrande -
Dann versuche ich mal wieder mein Glück mit dem hoffentlich geschickten Stellen einer Frage, was zugegebenermassen nicht immer ganz leicht ist, denn wie schnell kann sich doch einmal ein kleiner Fehler einschleichen, aber das erhöht dann eigentlich doch nur die Spannung!!!
Einen echten Fehler auf einer deutschen Briefmarke suchen wir jetzt, und zwar einen Farbfehler "gelb statt rot".
Zum dargestellten Motiv stand Schneewitchen Patin und auf der Briefmarke neben der gesuchten sind "die Sieben" abgebildet.
Damit sollte das Rätsel doch eigentlich recht flott zu lösen sein!???
Viel Spaß beim Suchen wünscht
mx5schmidt -
War wohl doch nichts mit der eigentllich von mir erwarteten recht flotten Lösung!
Tip:
Gemeint ist die Rezeption des Märchens Schneewittchen durch einen russischen Nationaldichter!Liebe Grüße
mx5schmidt -
Hallo mx5schmidt,
schön, dass Du uns an die wunderschönen Märchen von Pushkin erinnert hast! Auf der Marke (DDR 1984, Mi.N.2916) sind die sieben Recken zu sehen, sie stehen neben der Zarentochter, die noch die Schönste auf ganzem Land ist (sie hat den Apfel noch nicht gebissen!).
Gruss,
grieche -
Hallo Grieche,
ich lasse Deine Antwort gelten, obwohl Du uns nicht die gesuchte Marke gezeigt hast, sondern die im Kleinbogen links daneben befindliche Marke mit den 7 Recken!
Auf der gesuchten Marke hält die Zarentochter einen Apfel in der Hand.
Laut Originaltext des Märchens handelt es sich dabei eindeutig um einen roten Apfel, bei dieser Briefmarke wurde jedoch ein gelber Apfel daraus. Es handelt sich also um einen Fehler auf Briefmarke, der meines Wissens bisher noch nicht beschrieben wurde!???Grieche, Du darfst uns die nächste Aufgabe stellen.
Liebe Grüße
mx5schmidt -
Mein lieber mx5schmidt,
als Fehler meinte ich das mit gelben Zeichnungen geschmuckte Kleid, das normalerweise total rot sein sollte. Ich glaube, der Apfel soll echt gold im originellen Text sein (s.Anhang [zalatoe...jablatska]):
(= "Und sie warf der Zarentochter einen saftigen, jungen, goldenen Apfel hinzu.", wenn mein Russisch rihtig ist :D)
Jedenfalls bleiben wir in der wunderbaren, goldenen Märchenwelt und es wird jetzt eine griechische Marke gesucht, die aus diesem Märchen kommt:
http://www.maerchenstiftung.ch/maerchen_12monate.html
Auf der Marke ist die arme Frau mit den goldenen Münzen zu sehen.Viel Spaß beim Suchen,
grieche
-
Hallo Grieche,
vielen Dank für die Klarstellung aus dem russischen Originaltext! Da war ich mit dem roten Apfel leider einer Fehlübersetzung zum Opfer gefallen!
Also auf in die griechische Märchenwelt!
Liebe Grüße
mx5schmidt -
WOW, mx5schmidt,
Du bist super schnell, super richtig! Glückwunsch!
Wir warten auf Dein nächstes RätselViele Grüße aus Griechenland,
grieche -
Die griechische Schicksalsgöttin, die den Lebensfaden durchschneidet, gab der jetzt gesuchten Art ihren Gattungsnamen.
Die Art "Schöne Frau" heißt so, weil sie Frauen "Schöne Augen" macht!!!
Es gibt mehrere Briefmarken mit Abbildungen dieser Pflanze, eine beliebige davon genügt mir als Lösung!
Liebe Grüße
mx5schmidt -