Wer findet als erster „Karl Gutenacht“ auf einer Marke, sein Haupt ist umkränzt von Wolken.
Gruß kartenhai
Wer findet als erster „Karl Gutenacht“ auf einer Marke, sein Haupt ist umkränzt von Wolken.
Gruß kartenhai
Hallo kartenhai,
meinst Du vielleicht diese Marke mit Charles Goodnight???
Liebe Grüße
mx5schmidt
Genau dieser amerikanische Viehzüchter, Ranger und Filmproduzent war gesucht, versteckt in einem 1994 erschienenen Zusammendruck-Bogen mit insgesamt 20 "Legenden des Westens" der USA.
Mx5schmidt, Du bist an der Reihe.
Gruß kartenhai
Wir suchen jetzt das Gegenteil vom Mikrokosmos in Kombination mit einer weißen Taube auf einer deutschen Briefmarke.
Viel Spaß beim Suchen wünscht
mx5schmidt
Makrokosmos? Die Atombombe mit weißer Taube auf DDR Michel-Nr. 278 von 1950?
Gruß kartenhai
Hallo kartenhai,
Makrokosmos ist selbstverständlich richtig!
Wir suchen aber nicht diese Marke aus dem Osten, sondern eine ganz friedliche grüne aus dem Westen!
Nun aber!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Na, wenn kartenhai nicht will, zeige ich mal diese friedliche Marke als Lösung
Hallo heckinio,
und genau das ist selbstverständlich die gesuchte Marke!
Da darfst uns das nächste Rätsel aufgeben!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Die Schlitznasen (Nycteridae) sind eine Fledermausfamilie. Zeigt mir mal eine Fledermaus, die zwar im Namen "Schlitznase" enthält, aber zur Familie der Glattnasen(Vespertilionidae) gehört. Viel Spaß bei der Lösung!
Tipp: Die gesuchte Briefmarke wurde von einem islamistisch geprägten Binnenstaat verausgabt, der früher zur Sowjetunion gehörte.
Das gesuchte Land ist neben Liechtenstein der einzige Binnenstaat der Erde, der seinerseits nur von Binnenstaaten umgeben ist. Jetz aber!
So, letzter Tipp: Usbekistan
Fledermäuse, diese gefunden
Gruß valgrande
Diese genau war gemeint, bekannt auch als Wüstenlangohr.
Du stellst uns das nächste Rätsel.
Bemerkung: ohne die 4 Hinweise hätte ich die Marke niemals gefunden.
Nächstes Rätsel kommt noch.
Gruß valgrande
valgrande : War auch nicht einfach. Bin darauf gestoßen, da ich mich bei meiner Säugetiersammlung mit den 17 Familien der Fledermäuse "herumschlage". Bin mir nicht einmal 100% sicher, ob die Angabe im Michel : Hemprichs Schlitznasenfledermaus (Otonycteris hemprichi) richtig ist. Habe sie aber auch in einem Bundesgesetzbaltt gefunden, in dem es um Europäische Fledermäuse geht:
]&wc=1&skin=WC
Das Wüstenlangohr (Otonycteris hemprichi) ist aber eine Fledermausart, die im nördlichen Afrika (von Marokko und Niger bis Ägypten), auf der Arabischen Halbinsel sowie in Teilen Zentralasiens (bis Kasachstan und Kaschmir) beheimatet ist. Weiß der Kuckuck, was sie in diesem Buindesgesetzblatt soll.
Der link kann nicht geöffnet werden, schade.
Kann mir auch nicht erklären, woran es liegt, wahrscheinlich stört das [ im Aufruf ?????
Gib einfach einmal bei Google Hemprichs Schlitznasenfledermaus ein, dann müßte er Dir Bundesgesetzblatt-online anbieten.
Nein, es lässt sich unter diesem Stichwort nicht das Bundesgesetzblatt öffnen.
Nun ja, ist nicht weiter tragisch. Danke für den Hinweis.
Aus aktuellem Anlass:
Gesucht werden Zds eines Universalgenies, dessen wunderbare Fresken in diesen Tagen in aller Muind sind.
Gruß von
valgrande