1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Spiele ohne Grenzen mit Briefmarken

• polymat
  • 19. Februar 2010 um 11:02
  • heckinio
    Stamm Mitglied
    • 3. Januar 2013 um 06:18
    • #5.881

Da außer axbuhr anscheinend niemand ein Interesse an der Fortführung unserer Rätselrunde zu haben scheint, kann ich nur sagen:

Gute Nacht, liebe Rätselrunde! :(

Gruß heckinio

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 3. Januar 2013 um 09:04
    • #5.882

An ALLE, die es interessiert

Es fällt auf, dass, wenn ich ein Rätsel einstelle, zum Auffinden oft herum gemosert wird, und zwar von 2-3 Leuten. Ich gab 2 x Tipps ab und zuletzt zusammen 5 Tipps. Bei dem Verlauf zur letzten Rätselfrage sah ich nicht einen Versuch, sich an das Rätsel heranzutasten z.B. mit einem scan zu einem Land (auch wenn es vielleicht falsch gewesen wäre). Nicht 1 x ist etwas genannt worden trotz einer Reihe von Tipps.

Wenn bestimmte Rätselfragen nur zu naturwissenschaftlichen oder mathematischen Fragen auftauchen, dann sind sich 2-3 Leute immer recht schnell einig, eine knifflige Rätselfrage zu lösen. Wenn dann mal einfache Rätselfragen auftauchen, wie schon oft von mir gestellt, dann wird’s plötzlich „schwierig“.

Ich frage: Wer hat das Monopol über diesen thread, in dem meist nur einige wenige ihn bestreiten? Komisch ist dann auch, wenn Rätselfragen aus bestimmten Fachgebieten gestellt werden, dann steht von vorneherein fest, wer sie nur lösen kann, also nur bestimmte Insider. Soll dieser thread nur für sie gelten? Davon ging ich eigentlich nicht aus, so wie das mal von polymat angedacht war: „Wir spielen ein Spiel ....Natürlich sollte das alles etwas fair ablaufen, nicht jeder hat ein ausgeprägtes Fachwissen. Die Thematik und die Zeitepoche ist dabei völlig außer acht zu lassen !“

Der jetzige Vorschlag, der gemacht wurde, zeigt leider erneut das auf, was ich zuvor beschrieben habe. Auch wenn es etwas länger dauert, ein Rätsel zu finden, muss dies kein Grund sein, alles in Frage zu stellen. Wenn dann ein Rätsel vom Rätselgeber selbst aufgelöst wird, heißt es dann plötzlich, „hättest noch nicht auflösen müssen“.
    Es zeigt, wie beliebig manche Einträge sind, eine gewisse Ambivalenz ist offenkundig. Ich denke, niemand hat das Monopol über diesen order irgendeinen thread, man sollte versuchen, offen und freundlich miteinander umzugehen.

Nur mal so meine Meinung,
    Gruß von valgrande

Gedanken zu Weihnachten und Neujahr:

Verantwortung ohne Toleranz macht rücksichtslos.
    Pflicht ohne Charisma macht verdrießlich,
    Gerechtigkeit ohne Geduld macht hart.
    Wahrheit ohne Verstand macht kritiksüchtig.
    Intelligenz ohne Klugheit macht betrügerisch.
    Ordnung ohne Wissen macht kleinlich.
    Sachkenntnis ohne Konkurrenz macht rechthaberisch.
    Freundlichkeit ohne Ehrlichkeit macht heuchlerisch.
    Macht ohne Großmut und Verzicht macht grausam.
    Ehre ohne Bescheidenheit macht hochmütig.
    Erfolgsglaube ohne Liebe macht fanatisch.
    Besitz ohne Liebe macht geizig.
    Sammeln ohne Liebe macht keinen Sinn.

Philatelie mit Augenmaß, Ehrlichkeit, Toleranz, Verstand, Wissen, Intelligenz, Philatelie mit Liebe macht glücklich und erfolgreich.

Quelle: zitiert aus philatelie, Dezember 2012

Einmal editiert, zuletzt von valgrande (3. Januar 2013 um 15:47)

• olivia
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. August 1963 (62)
    • 3. Januar 2013 um 12:02
    • #5.883

Ich mag dieses Spiel, (mein Mann auch).
    Bei den meisten Fragen weiß ich auch keine Lösung, freue mich dann aber über die Lösung und das kommende Rätsel.
    Valgrande: Bei Deinem Rätsel habe ich aufgegeben, weil ich keine Lust und Zeit hatte 170 Seiten rumänische oder genausoviele ungarische, polnische oder bulgarische Marken durchzusehen. Das war mir zuviel.
    Als neuen Tipp hättest Du das Land angeben können.

Ich würde mich über die Fortführung des Spiels freuen.

Viele Grüße Olivia

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 3. Januar 2013 um 15:30
    • #5.884
    Zitat

Original von olivia
    Bei Deinem Rätsel habe ich aufgegeben, weil ich keine Lust und Zeit hatte 170 Seiten rumänische oder genausoviele ungarische, polnische oder bulgarische Marken durchzusehen. Das war mir zuviel.
    Als neuen Tipp hättest Du das Land angeben können.

@ Olivia

Im Übrigen sind die ehemaligen GUS-Länder zum größten Teil auch in Ost-Europa wie z.B. Ukraine, Moldawien, Baltikum etc.. Eine Rätsel-Vermutung von Dir habe ich nicht gesehen, hättest ja auch mal nachfragen können. Ich hatte bereits 5 Tipps abgegeben.

Gruß valgrande

• Claude D.
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    20. Februar 1963 (63)
    • 3. Januar 2013 um 15:35
    • #5.885

Ich mag dieses Spiel ebenfalls sehr gut, auch wenn ich nur ab und zu mitspielen kann. Jetzt damit aufzuhören, fände ich sehr schade. Und den Vorschlag von heckinio, dass nach 3 Tagen Ungelöstheit das Rätsel weitergehen soll, befürworte ich voll und ganz.

valgrande: Ich sehe das gleich wie Olivia. Tipps sollten sich nicht nur auf die Abbildung beschränken (dann bleibt wirklich nur das Kataloge durchblättern) sondern inhaltlicher sein (dann hat man auch mit Lexikons bzw. heutzutage mit Google eine Chance).

Liebe Grüsse, Claude

• Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 3. Januar 2013 um 16:47
    • #5.886

Hallöchen,

ich finde es schade, dass hier plötzlich so herumgetönt wird. Bisher ist dieser Thread monatelang ohne Probleme und ohne "Monopol" auf irgend Etwas gelaufen, wer Spaß daran hatte, hat mitgemacht, wer nicht, der nicht.

heckinio
    Bitte nicht gleich in Endzeitstimmung verfallen, wenn nicht sofort geantwortet wird, vor Allem um die Feiertage, wo viele andere Dinge zu tun haben, außer Internet und Forumspflege.
    P.S. Deinen Vorschlag mit den drei Tagen finde ich o.k.

valgrande
    In vielen Dingen hast Du sicher Recht, aber man muss nicht gleich in eine Grundsatzdiskussion verfallen. Heckinio hat lediglich einen Vorschlag gemacht, was die drei Tage anbelangt, aber kein Monopol beansprucht. Du musst dich ja nicht dafür aussprechen. Es kann ja auch eine allgemeine Abstimmung erfolgen. Der Thread muss doch nicht wegen einer solchen Lapalie zu Grabe getragen werden.
    Nebenbei gesagt, Deine Hinweise waren aber wirklich fürn Arsch :D ich habe echt tagelang gesessen und Kataloge und das Internet gewälzt und keinen Hinweis gefunden. Von jedem Punkt der Erde (außer von den Polen) liegt etwas im Osten ;).

Und nun, denke ich, sollten wir nicht die Inergie in Formulierungen und Regulierungen verschwenden, sondern das von Vielen so gemochte Spiel ohne Grenzen mit Briefmarken weiter führen.

Beste Grüße vom Markenfritze

:schweden:Sammelgebiet: Schweden und noch mehr Schweden

2 Mal editiert, zuletzt von Markenfritze (3. Januar 2013 um 16:50)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 3. Januar 2013 um 17:45
    • #5.887

Gruß kartenhai

Bilder

• Show must go on.jpg
      • 12,6 kB
      • 99 × 57
      • 265
  • heckinio
    Stamm Mitglied
    • 4. Januar 2013 um 06:42
    • #5.888

Ich meine, nach nun mehreren Wortmeldungen sollten wir das Spiel fortführen.
    Also bitte valgrande, in kartenhais Sinne:

Bilder

• The show.jpg
      • 72,22 kB
      • 536 × 592
      • 265

Gruß heckinio

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 4. Januar 2013 um 07:41
    • #5.889

Hallo valgrande,

Doctor Who empfiehlt uns, doch einfach den Reset-Button zu drücken und eine Zeitreise zurück bis vor die letzte Frage zu machen!

Bitte löse die trotz Deiner zahlreichen Tipps leider ungelöst gebliebene Frage auf und stell uns einfach eine neue Frage!!!

Liebe Grüße
    Rüdiger

Bilder

• DOCTOR-WHO-STAMP_510x380.jpg
      • 95,98 kB
      • 510 × 380
      • 245
  • valgrande
    Stamm Mitglied
    • 4. Januar 2013 um 10:50
    • #5.890

Hallo Rüdiger,

das erste freundliche Wort lese von Dir seit zig-Wortmeldungen, danke Dir dafür. Die, die es betrifft, schweigen. Nun, gelesen wurde es dennoch, davon gehe ich mal aus. Hoffentlich geht es auch ohne monopolitisches Verhalten und Aggressivität in diesem thread.

Dem Wunsch von Rüdiger entsprechend, löse ich das leichte, etwas andere Tier-Rätsel auf, Ukraine Block 98 aus 2002.
    --

Nun die Rätsel-Doppelfrage:

Ein Wissenschaftler ersten Ranges fand durch zwei historische Berechnungen Revolutionäres in der Mathematik heraus. Ihm gebührend ist sein Name an exponierter Stelle für immer verewigt.

Ein Landsmann von ihm erfand ein besonderes Verfahren, das etwas mit Optik zu tun hat. Die chemische Keule spielte dabei eine große Rolle. Leider hatte er seine Erfindung nicht patentiert, dafür erhielten Andere das Patent.

1. Um welche 2 Berechnungen handelt es sich und wo ist sein Name für immer verewigt?
    2. Wer ist der Gesuchte und welche zwei Erfindungen sind gemeint?

Die Marken sind auch als Zd erschienen.

Gruß von
    valgrande

Bilder

• Ukraine - Bl 98.jpg
      • 107,48 kB
      • 500 × 401
      • 239

Einmal editiert, zuletzt von valgrande (4. Januar 2013 um 11:19)

• axbuhr
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1967 (59)
    • 5. Januar 2013 um 00:10
    • #5.891

Hallo,

ich traue mich ja fast nicht, es zu sagen: Das Rätsel ist wieder verdammt schwer...

Der einzige Zd. mit einem (bzw. sogar zwei) Mathematiker, den ich finden konnte, ist der angehängte , aber der passt von der Beschreibung her nicht.

Ich gehe jetzt schlafen.

axbuhr

Bilder

• Mathematik Zusammendruck.jpg
      • 61,85 kB
      • 540 × 203
      • 224
  • valgrande
    Stamm Mitglied
    • 5. Januar 2013 um 12:08
    • #5.892

Hallo axbuhr,

klar kannst Du Dich trauen, ist doch kein Problem. Jedoch die von Dir gezeigten sind leider nicht gemeint.

Europa ist schon mal gut. Zum 1. Teil der Rätselfrage: die Person hat gewisse Tabellen erstellt, ohne die heute kein Computer denkbar wäre. Sein Name ist auf einer bestimmten Karte für immer verewigt. Die 2. Berechnung hat mit einem griechischen Buchstaben in der Mathematik zu tun.
    Der 2. Teil hat etwas mit einer Kamera zu tun.

Wo sind die Wissenschaftler, Mathematiker und Forscher?

PS: Die Marken gibt es einzeln als auch als Zd.

valgrande

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 5. Januar 2013 um 12:15
    • #5.893
    Zitat

Original von valgrande
    Wo sind die Wissenschaftler, Mathematiker und Forscher?

Hier valgrande ;), was hältst Du von diesen Marken?

Bilder

• logo.jpg
      • 99,97 kB
      • 1.293 × 471
      • 183

Gruß heckinio

Einmal editiert, zuletzt von heckinio (5. Januar 2013 um 12:15)

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 5. Januar 2013 um 12:44
    • #5.894

Absolut korrekt, der Zd wurde gefunden. :)

Die Fragen wurden nicht beantwortet, dann schreibe ich sie hier rein, damit alle Rätselfreunde etwas davon haben.

1. Jurij Vega erstellte die siebenstellige Logarithmentafel. 2. die Aufstellung eines Weltrekords bei der Berechnung von Pi. Sein Name ist als Krater auf der Mondkarte verzeichnet (wie auch auf der Marke), 45.4° Süd, 63.4° Ost.

2. Janez Puhar ist der Erfinder der Glasplatten-Fotographie, das sich in einer Camera obscura abspielt. Das durchsichtige Negativ auf der Glasplatte konnte unter einem bestimmten Winkel und vor dunklem Hintergrund als Positiv betrachtet werden. Joseph Nicéphore Niepce aus Frankreich jedoch erhielt ein Patent auf die Glasplatten-Fotografie. Puhar lediglich ein Diplom als „Erfinder der Photographie auf Glas“.

Gruß von
    valgrande

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 5. Januar 2013 um 14:12
    • #5.895

Habe neulich bei einem Eckrandstück einer Bundmarke diese besonders schöne Zierfläche entdeckt. Zu welcher Marke gehört sie? Für Sammler von Eckrandstücken sicher ein leichtes Rätsel.

Bilder

• Zierfläche.jpg
      • 23,97 kB
      • 172 × 381
      • 159

Gruß heckinio

Einmal editiert, zuletzt von heckinio (5. Januar 2013 um 14:13)

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 5. Januar 2013 um 18:20
    • #5.896

Ist es doch schwieriger als ich gedacht habe? Sucht mal zwischen 1990 und 2000.
    Viel Erfolg!

Gruß heckinio

Einmal editiert, zuletzt von heckinio (5. Januar 2013 um 18:21)

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 5. Januar 2013 um 21:58
    • #5.897

Hallo heckinio,

das ist Bund Mi.Nr. 1912!

Liebe Grüße
    mx5schmidt

Bilder

• 1912.jpg
      • 298,73 kB
      • 1.726 × 1.228
      • 133
  • heckinio
    Stamm Mitglied
    • 6. Januar 2013 um 06:04
    • #5.898

Genau, mx5schmidt, habe mir schon gedacht, dass Du als Bundspezialist dieses Rätsel löst.
    Zu sehen ist Heinrich von Stephan (1831-1897), Mitbegründer des Weltpostvereins (UPU), dessen Name uns auf 5 Bundmarken begegnet.
    Du darfst das nächste Rätsel stellen.

Gruß heckinio

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 6. Januar 2013 um 08:33
    • #5.899

Aus der ältesten, in Deutschland noch produzierenden Schokoladenfabrik kommt eine Praline, die wie die Mitglieder einer Bruderschaft heißt.
    Ein Mitglied dieser Bruderschaft mit seiner Braut wird jetzt gesucht.

Liebe Grüße
    mx5schmidt

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 6. Januar 2013 um 09:50
    • #5.900

Hallo mx5schmidt,
    ich versuche es einmal: Halloren werden seit Ende des 15. Jahrhunderts die Mitglieder der Bruderschaft der Salzwirker in Halle (Saale) genannt. !994 gab es Bundmarken zu Volkstrachten, auch aus Halle (Saale). Ich hoffe, das ist die Tracht dieser Bruderschaft ;)

Bilder

• Halloren.jpg
      • 34,94 kB
      • 234 × 234
      • 102

Gruß heckinio

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™