Sehr interessant das Thermometerhuhn, Markenfritze. Das habe ich aber leider nicht gemeint.
Hier ein Tipp zum gesuchten Vogel : Er hat sehr kurze Beine, die ihm das Gehen oder Schwimmen fast unmöglich machen.
Spiele ohne Grenzen mit Briefmarken
-
-
...na was hällst Du denn vom Mauersegler (Apus apus), der hier sehr schön auf der Mi.-Nr: 1504 von Schweden, aus dem Jahre 1988, abgebildet ist?
LG Markenfritze
-
Er kommt dem gesuchten Vogel in seinem Aussehen schon sehr viel näher, ist es aber auch nicht. Ich muss auch zugeben, dass Rätsel ist nicht einfach, aber Du bist schon nah dran

Noch ein kleiner Tipp: Der Vogel kommt in Tropen und Subtropen vor.
Im nächsten Tipp verrate ich die besondere Fähigkeit der Vögel. -
...meinst Du vielleicht den Alpensegler?
LG Markenfritze
-
Nein, den meine ich auch nicht, Markenfritze. Aber ich glaube nach dem nächste Tipp wirst Du es erraten.
Die Fähigkeit, die der Vogel seinenNamen verdankt ,nennt man auch Kleptoparasitismus.
Einer der ersten Tierfilme, die ich als Kind im Kino sah und der mich sehr beeindruckte, war ein Film über die Galapagos Inseln. Dort wurden die Vögel und ihre Fähigkeit auch gezeigt. -
...na gut, dann sollte es ja wohl der Fregattvogel sein, der auf diesem wunderschönen WWF-Block unten gleich mehrmals abgebildet ist.
Beste Grüße vom Markenfritze
-
Das stimmt, ein sehr schöner Block Markenfritze und diesmal auch richtig
Von
ihre Fähigkeit, andere Vögel zu attackieren und ihnen die Beute abzujagen, auch Kleptoparasitismus genannt, erhielten sie ihren Namen, mit dem die Benenner an Überfälle von Fregatten anknüpfen wollten. Hier ein Video, das ihre tollen Flugleistungen zeigt -Fregattvogel-sowie eine schöne Briefmarke
Du bist wieder dran, Markenfritze. -
...na wunderbar. Dann bleiben wir in der Vogelwelt.
Wir suchen eine Marke mit einem Vogel, der auch ein Parasit ist und zwar ein Brutparasit. Es ist kein Kuckuck gemeint!Beste Grüße vom Markenfritze
-
Dieser Witwenvogel aus Äthiopien (Vidua chalybeata), die Rotfuß-Atlaswitwe, ist ein Brutparasit und legt seine Eier in fremde Nester.
Gruß kartenhai
-
...super! Die Witwenvögel sind Brutparasiten, die immer nur eine Wirtsart parasitieren. Dene Jungvögel lernen während der ersten Wochen das Aussehen und den Gesang der Wirtseltern (Prägung) und legen dann ihrerseits die Eier wieder in die Nester der gleichen Wirtsart.
Stell uns das nächste Rätsel Hai der Karten

LG Markenfritze
-
Dann bleiben wir mal bei den Vögeln.
Dieses Vögelchen, das erst 2 Tage alt ist und noch ziemlich zerzaust aussieht, wird später mal ein besonders schlauer Vogel. Den suchen wir auf einer Marke des Landes, in dem er ausschließlich vorkommt.
Gruß kartenhai
-
...sieht verdächtig nach ´nem Kea aus. Der kommt nur auf der südlichen Insel Neuseelands vor.
LG Markenfritze
-
Richtig, Markenfritze, das ist ein Kea. Hier noch eine Marke aus seinem Heimatland, das ihn zusammen mit einem Kaka, einem verwandten Papagei, zeigt.
Markenfritze, Du bist dran.

Gruß kartenhai
-
...nun gut. Wir suchen eine Marke, die die Frucht einer Pflanze der Familie der Rautengewächse zeigt. Diese bestimmte Frucht ist erst seit rund 25 Jahren auf dem deutschen Markt erhältlich. Sie vereint die Eigenschaften zweier sehr schmackhafter Früchte. Botanisch sind die Früchte Beeren.
Viel Spaß beim Rätseln wünscht der Markenfritze
-
Ich tppe mal auf eine Clementine und behaupte ;), die auf der Marke wäre eine

-
...richtige Pflanzenfamilie, richtige Fruchtform, aber zu klein und zu süß...
Weiter gehts!
LG Markenfritze
-
Gut, dann nehmen wir die Grapefruit.
-
...ganz dicht dran...
-
Markenfritze, Du machst es mir aber auch nicht einfach, jetzt geht es mir ähnlich wie Dir mit dem Fregattvogel

Nun gut, jetzt tippen wir mal auf die "Riesenpampelmuse", die die Israelis so um 1970 erstmals züchteten und die erstmals 1974 auf den deutschen Markt kam, ist also schon 38 Jahre her, die Zeit rennt, Markenfritze ;), also, es ist die Pomelo! -
GENAU! Es ist nicht nur die Pomelo, sondern sogar die gesuchte Marke.
Ich habe gerade noch mal meine Quelle konsultiert und siehe da, sie ist von 2001. Insofern war meine Jahresangabe etwas fehlleitend, sorry.Heckino, Du stellst uns bitte das nächste Rätsel.
LG Markenfritze
-