Wenn man ein Wort ins Englische übersetzt, ist das Rätsel vielleicht zu lösen. ![]()
Gruß kartenhai
Wenn man ein Wort ins Englische übersetzt, ist das Rätsel vielleicht zu lösen. ![]()
Gruß kartenhai
Dann meinst du wohl eine Douglas DC-4, die für das Militär gebaute Version hieß Douglas C-54 SKYMASTER!
Hier über dem Flughafen Berlin Tempelhof, der 2008 geschlossen wurde!
ja2911, genau diese Marke war gesucht. ![]()
Du darfst die nächste Frage stellen.
Gruß kartenhai
Dann suche ich 5 Klassiker der Automobilgeschichte, darunter auch 2 aus Deutschland. Verausgabt als Satz eines Landes, das heute einen anderen Namen hat als damals.
Da ich über Wochenende kein Internet habe versuch ichs mal noch zu beschleunigen (nicht dass hier 2 tage nix passiert): Der Satz, den ich von den gesuchten Marken besitze, wurde in Ouagadogou entwertet!
Hallo ja2911,
meinst Du diese 5 Automobilklassiker hier?
Liebe Grüße
mx5schmidt
Exakt!
Du bist dran!
Wir suchen ein Kumpelporträt des bekannten Pariser Briefmarken-Gestalters Albert Decaris auf einer deutschen Briefmarke, welches sich doch glatt als geklaut herausstellte.
Liebe Grüße
mx5schmidt
Meinst du eine mit diesem Portrait?
Saar 1948 Michel-Nr.246 Bergmann
Hallo Uraeus2,
genau diese Marke meinte ich!
Hier eine nähere Erklärung zum Thema:
In der ersten Freimarkenserie der Saarpost in Franken-Währung, die am 1. April 1948 erschien, gibt es einige Werte, die Porträts eines Bergmannsbauern und seiner Tochter zeigen. Die Marken wurden von dem französischen Grafiker Albert Decaris entworfen, der auch andere saarländische und über 500 französische Briefmarken gestaltete. Er hatte Fotos des Bergmanns Josef Holz aus Hasborn und seiner Familie in der saarländischen Wochenzeitschrift ILLUS entdeckt. Darin hatte die Fotografin Ilse Steinhoff (sie war die Tochter des bekannten U-Bootkommandanten) die Familie Holz als die ideale Bergmannsbauerfamilie beschrieben und porträtiert. Die Fotos mit den markanten Gesichtern des Josef Holz als Bergmann und seiner Tochter Alina bei der Weizenernte erschienen dem Grafiker als so geeignet für das Thema "Saarland", dass er sie als Vorlagen für seine Briefmarkenentwürfe verwendete.
Nachdem die Marken am 1. April 1948 an die Postschalter gekommen waren, staunten Holz und seine Familie nicht schlecht, als sie ihre Porträts darauf entdeckten. Wer wird denn schon zu Lebzeiten auf einer Briefmarke verewigt, wenn er nicht gerade ein berühmter Dichter oder Staatspräsident ist? Auch die Fotografin der Bilder war überrascht und machte nachträglich Honorarforderungen bei der Postverwaltung geltend.
Die Fotos zeigen die Originalabbildung aus der Zeitschrift Illus sowie den darauf basierenden Entwurf von Decaris.
Uraeus2, Du bist wieder dran!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Dann suche ich jetzt einen "fliegenden Hamburger" auf einer deutschen Briefmarke.
Viel Erfolg....
Meinst Du vielleicht den hier?
Aber ob der wirklich schon mal durch die Luft geflogen ist? ![]()
Gruß kartenhai
Hier sind gleich neun "Fliegende Hamburger" auf einem Haufen.
Der reinste Schlag...... ![]()
Die Bundmarke fand ich zu langweilig.
Gruß
KJ
Grrr... was mache ich nun....
Kontrollratjunkie... Deine 9 meinte ich...
jedoch
kartenhai hatte nach meiner Vorgabe auch Recht.....
Machen wir es so.... der erste, der eine neue Frage stellt darf weiter machen...
Ich, ich, ich....... ![]()
Zeigt mir den ollen Mao, aber bitte frisch und auf einer deutschen Marke...
Und loooos.............
Gruß
KJ
meinst du diesen Mao? DDR Michel-Nr. 286 (Oder in blau 50pf (288)
oder meinste mit frisch..neuer?
ZitatOriginal von Uraeus2
meinst du diesen Mao? DDR Michel-Nr. 286 (Oder in blau 50pf (288)oder meinste mit frisch..neuer?
Der passt schon, "frisch" meinte postfrisch, damit wir ihn auch alle gut sehen können...... ![]()
Du bist wieder `dran.
Gruß
KJ
Jippy..... ![]()
Dann suche ich dieses mal ein Stück Kohle auf einer deutschen Marke....
Hallo Uraeus2,
wie heißt es so schön sprichwörtlich: "Der frühe Vogel fängt den Wurm!"
Ich versuche es mal mit diesem schönen Stückchen Saarkohle gleich Deutsches Reich Michelnummer 554.
Liebe Grüße
mx5schmidt
Hallo mx5schmidt!
Dieses mal meinte ich ein anderes Stück Kohle...
Die Marke, die ich sehen will ist etwas jünger, blau und was darauf ist, ist fertig zum Gebrauch....
Aber es war ein guter Ansatz... ![]()