Der Johann wurde ja dann glaube ich König von Böhmen, deshalb wohl auch "Böhmen und Mähren"??
Spiele ohne Grenzen mit Briefmarken
-
-
Hallo portocard,
nach der Steilvorlage von kartenhai hast Du absolut alles richtig gemacht, denn genau diese Marke Böhmen und Mähren Michelnummer 116 habe ich gemeint!
Die luxemburger Ausgabe kannte ich bisher noch nicht, Dank an kartenhai für die philatelistische Weiterbildung!
portocard, Du bist dran!
Liebe Grüße
mx5schmidt
-
Wir suchen eine Briefmarke, auf der eines der "Erfolgsrezepte" eines weltweit aktiven Grosskonzerns abgebildet ist. Dieses "Rezept" ermöglicht es unter anderem diesem Konzern jährlich Millionen in die Fussballbundesliga zu schieben
- viel Spass beim Suchen
-
Berlin Michel-Nr. 876-878 von 1990: Post und Telekommunikation.
Die Deutsche Telekom ist zur Zeit der größte Sponsor in der Bundesliga, und zwar für Bayern München.Gruß kartenhai
-
da bist du bei einem anderen Branchen-Primus gelandet,
aber gibt es denn auf den Marken ein "Rezept" für den Unternehmenserfolg??kleiner Tipp: wenn du dir noch mehr den Kopf zermarterst wird dir das "Rezept" unter umständen helfen müssen..
-
Gibt es da nicht eine Gurkentruppe, die mit Werbung für "Aspirin" über den Platz rennt ?
Gruß
KJ -
naja KJ, wollen wir uns doch nicht über sportlichen Erfolg oder Misserfolg in dieser bislang durchwachsenen Saison unterhalten, da nehmen sich die Akteuere des "Telekommunikationsunternehmens" und die "Pillendreher" genausowenig was wie der Rechtsnachfolger der Citi-Bank.
Aber nun such mal die "Erfolgsformel"
-
Kleine Ergänzung für KJ:
Die Erfolgsformel von Aspirin lautet Acetylsalicylsäure und dieses Molekül ist auf Berlin Michel 875 abgebildet!
Liebe Grüße
mx5schmidt
-
na dann schnell die nächste runde mx5schmidt, vielleicht schaffen wir heut´ noch ein rätsel
-
Hallo portocard,
dann versuchen wir mal ein Quickie und suchen eine halbamtliche deutsche Marke mit "Geflügelten Menschen"!???
Liebe Grüße
mx5schmidt
-
Halbamtliche Flugpostmarken zum Margarten-Volksfest Leipzig-Lindenthal, Michel-Nr. 4 von 1912 (hier im Paar a. und b.):
Gruß kartenhai
-
Hallo kartenhai,
auch in der Luft hast Du Dich mal wieder als äußerst bissig erwiesen!
Stell uns die nächste Frage!
Liebe Grüße
mx5schmidt
-
Zitat
Original von mx5schmidt
auch in der Luft hast Du Dich mal wieder als äußerst bissig erwiesen!
mx5schmidtHallo mx5schmidt,
in der Luft ist eigentlich Kollege Airwolf zuständig!
Zur Abwechslung mal etwas, das indirekt mit Geographie zu tun hat.
Wir suchen einen Maler auf einer deutschen Marke (keine Berliner Marke!). Der Beiname dieses Künstlers lautet genauso wie eine Insel in der Schweiz, die 1100 Meter lang ist und maximal 110 Meter breit. Diese Insel ist entstanden durch die Limmat und einem künstlich angelegten Kanal einer Stadt, die in der Agglomeration Zürich liegt.
Gruß kartenhai
-
Hallo kartenhai,
das kann nur Hans Baldung sein, der "Grien" genannt wurde genau wie die von Dir beschriebene Insel in der Limmat.
Da Du die Berliner Marke ja hier nicht sehen willst zeige ich Dir eine aus Baden!!!
Liebe Grüße
mx5schmidt
-
Genau der ist es, es gibt ihn noch auf einer Berliner Sondermarke. In den Michel-Nrn. 1-37 bei den 3 Freimarken-Serien von Baden (Französische Zone) ist der „Grien“ insgesamt 6 x in verschiedenen Portostufen vertreten.
Leider war ich einen halben Tag weg, so kann ich erst jetzt auflösen, aber immer noch Zeit für eine neue Frage von mx5schmidt.
Gruß kartenhai
-
Heute habe ich diese hübsche Geschichte mit einer Menge Kölner Lokalkolorit darin gefunden:
Fiesta verreckt.... Anruf beim Ford-Kfz-Fachbetrieb in Köln:
"Focht, wat is?"
(Übersetzung:) "Willkommen beim Ford Kundenservice Köln Nippes, mein Name ist Joseph Schmitz, was kann ich für sie tun?""Ich bin mit meinen Fiesta auf der Inneren Kanalstraße liegengeblieben...."
"un watt kann isch dafür?"
(Übersetzung:) "Ihr Missgeschick mit einem unserer Qualitätsprodukte tut mir aufrichtig leid, doch für eine genauere Diagnose bedarf es weiterer Einzelheiten und einer genaueren Beschreibung des Problems.""Äh, der Motor ist einfach ausgegangen..."
"Dat hätt die Djrexkarre add ens!"
(Übersetzung:) "Dieses spezielle Problem ist unserem Technischen Dienst nicht unbekannt, es tritt mit zunehmenden Alter und hoher Fahrleistung zu unserem größten Bedauern immer mal wieder auf.""Und...und was soll ich jetzt machen?"
"Isch luur ens."
(Übersetzung:) "Ich werde mich sofort um dieses Problem kümmern, und überprüfen, ob sowohl Abschlepp- als auch personelle Kapazitäten frei sind."(5 Minuten später)
"Sin se noch do?"
(Übersetzung:) "Entschuldigen bitte die kleine Verzögerung, die logistische Koordinierung eines Abschleppwagens hat etwas mehr Zeit in Anspruch genommen, als ich ursprünglich angenommen hatte. Darf ich ihnen die Lösung des Problems vorstellen?""Ja natürlich..."
"Da kütt einer russ!"
(Übersetzung:) "Wir haben ein für uns arbeitendes Abschleppunternehmen beauftragt, schnellst möglich sie aus ihrer misslichen Lage zu befreien, und ihren Wagen in unsere Fachwerkstadt zu überführen.""Und wie lange dauert das?"
"Wenn der do is sehnse dat dann!"
(Übersetzung:) Die genaue Zeitplanung des Fahrers kenne ich leider nicht, aber seien sie versichert, er wird sich den Umständen und des Verkehrsaufkommens entsprechend beeilen!""Äh, danke."
"Joot"
(Übersetzung:) "Es war mir ein Vergnügen ihnen helfen zu können, ich hoffe sie beehren uns bald wieder und empfehlen uns weiter. Ich wünsche ihnen noch einen schönen Tag."Und jetzt die Aufgabe:
Wir suchen eine Briefmarke mit "der Focht"!Viel Spaß beim Suchen wünscht
mx5schmidt
-
...briefmarke (zwar personalisiert, aber immerhin) mit Ford Fiesta:
ansonsten:Beste Grüße vom Markenfritze
-
Wie wär´s mit dem "Focht"?
Gruß kartenhai
-
Hallo Markenfritze,
eine solche personalisierte Marke sogar mit dem Ford Fiesta hatte ich bis dato noch gar nicht realisiert, Danke fürs Zeigen und Punkten!
Ich hatte eigentlich diese Marke mit Henry Ford im Sinn, lasse Deine Top-Lösung aber natürlich gelten!
Markenfritze, Du bist dran!
Liebe Grüße
mx5schmidt
-
...na dann machen wir mal einen Ausflug in die Botanik:
Christrose, Edelweiß, Frauenschuh, Almrausch, Hummelragwurz, Goldregen, Enzian
Auf der gesuchten Marke sind drei der oben genannten Pflanzen.
Viel Spaß beim Suchen wünscht der Markenfritze
-