das ist es, hab aber keine zeit mir das neue raetsel auszudenken, deahalb nur das bild und nicht die briefmarke
Spiele ohne Grenzen mit Briefmarken
-
-
Oder ist es vielleicht das hier?
Bund Michel-Nr. 1742 von 1994, Schloss Neuschwanstein
Gruß kartenhai
-
Zitat
Original von portocard
das ist es, hab aber keine zeit mir das neue raetsel auszudenken, deahalb nur das bild und nicht die briefmarkeGesucht ist eine Briefmarke und kein Bild, daher falsch.
ZitatOriginal von kartenhai
Oder ist es vielleicht das hier?Bund Michel-Nr. 1742 von 1994, Schloss Neuschwanstein
Gruß kartenhai
ZitatOriginal von Ron Alexander
Die Verausgabte Marke hierzu entstand aber in einer Zeit, in dem das Gebiet noch in 3 Teile Geteilt war.Falsches Schloss, sorry :). Die Gesuchte Ausgabe ist auch um einiges älter als die von Dir ausgesuchte. Die aktuelle BRD scheidet somit aus. Hinzu kommt, dass sich Schloss Neuschwanstein im falschen Bundesgebiet befindet :). Das gesuchte befindet sich 817m über dem Meeresspiegel.
Grüße
-
dann eben doch als marke
-
...wie wäre es mit dieser Marke?
Sie zeigt das Schloss Lichtenstein, welches auch Schwäbisches Märchenschloss genannt wird. Die Marke stammt aus dem Jahre 1947, das Gebiet, aus dem die Marke stammt, ist dort, wo erst 1952 die Länder Württemberg-Baden, Baden und Württemberg-Hohenzollern fusionierten und das Land Baden-Württemberg begründet wurde.
Damit dürften alle Kriterien erfüllt sein.Beste Grüße vom Markenfritze.
-
...soon Käse, da war portocard wohl schneller...:(
-
Danke für die Erklärung markenfritze! Portocard war schneller, du bist dran.
-
Ich denke garnicht so schwer.
Gesucht wird eine Briefmarke, auf der sich jemand, ohne eigene Schuld,
vor gestohlenes geistiges Eigentum stellt. -
1. Hinweis
Genau 80 Tage nach der Ausgabe der Marken wurde der arme Mann sozusagen rehabilitiert.
-
2. Hinweis
Der Ehefrau des Mannes auf der gesuchten Briefmarke ist in ganz seltenen Fällen ein Teil ihrer Haarpracht abhanden gekommen.
-
3. Hinweis
Ausgabeanlass war ein 100. Todestag
-
4. Hinweis
Die Auflage der gesuchten Marke war 1.000.000 Stück und die abgebildete Person wurde in letzter Zeit nochmals geehrt!!
-
Zitat
Original von portocard
..., hab aber keine zeit mir das neue raetsel auszudenken, ...Hallo, dafür das du keine Zeit hast, bist du hier aber mächtig am tippen.

Bei deinem Rätsel habe ich noch keine Idee. Liegt wohl auch daran, dass ich zZt keinen Katalog etc zur Hand habe.Gruß Vichy
-
Hehe,
okay die "Locke" hat es gebracht...
Gemeint war sicherlich die Michel Nr 234 100. Todestag R. Schumann.(Ausgabejahr 1956)
Und die fehlende Haarpracht bezieht sich auf den 80 Pf Frauenwert mit dem bekannten Fehldruck.Vichy
-
oder meintest du die DDR Marke? Irgendwo waren doch die Noten falsch???
Wo war das doch gleich Bund oder DDR? -
also, wer wissen wir ja jetzt,
aber wo??
das jahr war sein 100. todestag,
in diesem jahr hatte er 200. geburtstag,
clara hatte die locke verloren (ich kenne jemanden, der die marke in kiloware gefunden hat!!)
und dann ist da noch die sache mit franz schuberts "wanderers nachtlied"
-
DDR Michel-Nr. 528-529 vom 20.7.1956: 100. Todestag Schumanns.
Die im Hintergrund abgebildeten Noten wurden falsch wiedergegeben (Wanderers Nachtlied von Goethe, Vertonung von Franz Schubert). Diese Marken wurden nach 3 Tagen wieder vom Schalterverkauf zurückgezogen, am 8.10.56 erschien eine berichtigte 2. Ausgabe mit einer seiner Original-Notenhandschriften:
Gruß kartenhai
-
Huhu,
also es war die DDR Marke 528 bzw 529.
Die berichtigte MArke war dann die Nr 541 bzw 542.Bin ich jetzt dran???

-
hallo kartenhai, hallo vichy,
ihr dürft es jetzt unter euch ausmachen wer weitermacht, die katalognummern haben beide um 9:55 bekanntgegeben.
also einigt euch, oder besser ihr macht ein gemeinschaftswerk, viel spass
-
Huhu,
nun eigentlich habe ich ja den entscheidenen Tipp mit R Schumann etc gegeben. Nur war Kartenhai ein paar Sekunden schneller mit der Marke der DDR. Soll er also weitermachen!
Der Klügere gibt nach...

Vichy
@ Portocard: im nachhinein muss ich sagen, dass Rätsel war ganz nett.
-