Gruß kartenhai
Spiele ohne Grenzen mit Briefmarken
-
-
Wusste ichs doch, dass es noch gleich jemand lösen würde. Also hier gehts jetzt doch gleich noch weiter.
Kartenhai es ist richtig. Ist zwar nicht die, die ich gemeint habe, aber stimmt.Gruß Rafa

-
Und weiter geht`s:
Bleiben wir bei den lieben Tieren:
Wir suchen ein Tier der Gattung Trichechus auf irgendeiner Briefmarke.
Gruß kartenhai
-
Zitat
Original von kartenhai
Und weiter geht`s:Bleiben wir bei den lieben Tieren:
Wir suchen ein Tier der Gattung Trichechus auf irgendeiner Briefmarke.
Gruß kartenhai
.....auch genannt Rundschwanzseekuh oder Manati
Wie wäre es hiermit:
Gruß
KJ -
Das ging aber wieder fix!

Hier noch ein schöner Satz zu diesem Thema:
Kj, Du bist dran!
Gruß kartenhai
-
Okay, dann einmal eine Frage zum philatelistischen Allgemeinwissen.
Was für eine Ausgabe kann das sein, die in mehr als 40.000 Varianten existiert, aber dennoch nur 16 Katalog - Hauptnummern abbekommen hat ?Gruß
KJ -
...ich tippe mal auf die SBZ-Ausgaben von 1945/46.
LG Markenfritze
-
Zitat
Original von Markenfritze
...ich tippe mal auf die Kontrollratsaugabe "Ziffernserie" , erschienen 1947/48.LG Markenfritze
Oje, 40000 Ziffernmarken - Varianten ? Da werde ich ja meines Lebens nicht mehr froh :D.
Bitte weitersuchen.Gruß
KJ -
Zitat
Original von Markenfritze
...ich tippe mal auf die SBZ-Ausgaben von 1945/46.LG Markenfritze
Na das ist aber `mal gemein. Einfach hinter meinem Rücken den Beitrag ändern....

Und was für eine Ausgabe meinst Du ?
Gruß
KJ -
Hallo KJ,
ich tippe auf die Bezirkshandstempel-Aufdrucke, Michel SBZ 166 bis 181!
Da ich zu faul bin, erst in den Keller zu gehen und meine Ziffern hervor zu kramen hier ein Beleg mit der Nr. 174 aus aktuellem Angebot, bei ebay für 9 € zu haben!
Liebe Grüße
mx5schmidt
-
...den Ausführungen des Herrn mx5schmidt würde ich mich anschließen. Wenn man allerdings die 179A als Hauptnummer betrachtet, von der es auch viele Varianten gibt, müsste die Anzahl der Hauptnummern auf 17 erhöht werden (klugscheiß :D).
Da wir nun schon zu zweit sind, haben wir sicherlich Recht
LG Markenfritze
-
Bei soviel geballter Fachkompetenz kann ich nur ergeben meinen (nicht vorhandenen) Hut ziehen und würde sagen, daß mx5schmidt den Pott gewonnen hat.
Natürlich sind die Bezirker gemeint.
Wegen einer Hauptnummer mehr oder weniger wollen wir doch nicht streiten, oder ?
Gruß
KJ -
Hallo Ihr Rätselfreaks,
auch für diese Aufgabe muss ich bei Euch bestimmt nicht allzu lange auf die richtige Lösung warten:
Im Band 5 seiner gesammelten Werke reist Karl May dem Titel nach durch das Land des hier dargestellten Schafhüters.
Es gilt, hier möglichst schnell eine beliebige Marke dieses Landes zu zeigen!
Countdown läuft...10...
Liebe Grüße
mx5schmidt
-
Er Zog durch das Land der Shqiptarët, kurzum Albaner:
Hoffe das stimmt :). Musste mich zum Thema Briefmarke von Google bedienen

Grüße
[Edit]
Andere Albaner eingesetzt, Quelle:So, jetzt passts

-
Sag mal, Ron Alexander, wo hast Du das Bild geklaut? Da steht was von Kopierschutz drauf!!!

-
Mmmh, Band 5 der Reihe von Karl May war wohl " Durch das Land der Skipetaren" aus dem Jahre 1892.
Dieses Land nennt sich heute Albanien.
Hier ein Block:
Gruß
KJ -
Zitat
Original von Bernd HL
Sag mal, Ron Alexander, wo hast Du das Bild geklaut? Da steht was von Kopierschutz drauf!!!
Ich hab Google Bilder benutzt und mir schnell nen "Albaner" rausgezogen, gar nicht gemerkt
. Habs aber jetzt angepasst und mit sauberem Link versehen, sollte passen, hoffe ich 
-
Hallo Ron Alexander,
so passt es schon, die Skipetaren aus dem heutigen Albanien waren gesucht!
Du darfst uns die nächste Frage stellen!
Liebe Grüße
mx5schmidt
-
Ok, Gesucht wird eine bekannte aber schon verstorbene Persönlichkeit. Geboren im schönen Marbach am Neckar. Studierte Medizin schlug aber schlussendlich einen ganz anderen Weg ein (Wird meist in einem Atemzug mit 3 weiteren bekannten Persönlichkeiten aus der Zeit genannt). Es gibt sehr viele Briefmarken von dieser Persönlichkeit, die Gesuchte Briefmarke darf nicht vor 1947 verausgab worden sein, dürfte hierfür immer noch genügend geben :).
Viel Erfolg beim suchen!
Grüße
-
Ist eventuell der große deutsche Dichter Friedrich Schiller gesucht ?
Geboren am 10. November 1759 in Marbach am Neckar.Dazu eine deutsche Dauermarke der Serie "Grimmige Deutsche":
Gruß
KJ -