Gibt es auch noch ein Bild struppi?
Dann darfst Du weitermachen!
Gibt es auch noch ein Bild struppi?
Dann darfst Du weitermachen!
na klar, da ist es
struppi
Alles klar struppi, Du stellst das nächste Rätsel!
Ein deutscher Fürst führte ihn in Deutschland ein. Noch heute wird er angewendet, weltweit.
Nur auf Brücken ist er verboten.
Was suche ich ?
struppi
Hallo Burkhardt,
damit liegst Du vollkommen richtig, gesucht war der Gleichschritt.
Du stellst das nächste Rätsel.
struppi
Zum Gedenken zum x-ten Jahrestag der Einführung der one penny black brauchte ein Südamerikanischer Staat eine Einzelmarke und einen Block heraus. Zeigt mir diesen bitte.
Viel Spaß,
Burkhardt
Das ist leider nicht die richtige Lösung valgrande, da die Marke an den Geburtstag Hills erinnert, nicht an die Einführung der one penny black Aber passt gut zum Thema. Weitersuchen ist erlaubt .
Dann wäre das wohl die Einzelmarke dazu ?
struppi
Hallo Burkhard,
geht es hier mal weiter?
Dann war die vorige Frage also nicht gelöst worden ?
nei, ich habe jetzt selber gelöst, weil ich im moment zu wenig Zeit habe, mich drum zu kümmern. Darum kann ein Freiwilliger ein neues Rätsel stellen, damit es weiter geht.
Gruß, Burkhardt
Bei Deiner Abbildung handelt es sich auch um Rowland Hill mit Marke "Penny Black". Deine Rätsel-Auflösung ist mehr als pingelig.
Es ist bisher üblich, wenn das Zeigen der "Penny Black" als Lösung erscheint, wurde dies akzeptiert. struppi, heckinio, ich und eine andere Nachfrage reichten wohl nicht beim Zeigen der Marke. Ein unnötiges Durcheinander, meiner Meinung nach.
Gruß valgrande
o.k. dann mach ich l weiter,
gesucht wird wiederum eine schwarze Marke, die aber leider nicht in den Umlauf kam.
Anlass war ein Naturphänomen
struppi
Sonnenfinsternis?
Gruß kartenhai
na geht doch, richtige Antwort, der Hai macht weiter.
struppi
Gesucht wird ein "Gruselblock" eines europäischen Inselstaates.
Gruß Kartenhai