Ein Schmetterlingsfisch?
Gruß kartenhai
Ein Schmetterlingsfisch?
Gruß kartenhai
Wie sagt der Bayer : passt scho.
kartenhai macht weiter.
struppi
Bleiben wir bei den Fischen und suchen einen, der mit dem Zirkus etwas zu tun hat.
Gruß kartenhai
da denk ich an den Clownfisch, Clownschmerle mit seinem bekanntestem Vertreter
-NEMO-
struppi
Richtig, struppi, Du bist dran.
Gruß kartenhai
Bleiben wir bei den Fischen.
Fischfang gehört wohl mit zu den ältesten Jagdmethoden der Menschheit.Aber nicht nur Angel und Netz waren damals aktuell.
Eine afrikanische Marke zeigt eine Fangmethode, die der heutigen Reusenfischerei sehr ähnelt.
struppi
Hier vier Vorschläge.
Richtig heckinio,gesucht war der Fischfangkorb.Und die gesuchte Marke aus Angola
War auch dabei.
Du bist dran.
struppi
Stundenlang bluteten die Wunden eines Jungen nach einem Gang ins Meer. Hatte ihn ein Hai gebissen oder welches Tier war dafür verantwortlich?
Ein Flohkrebs.
Gruß kartenhai
Ja, Meeresflöhe waren es, die für das blutige Spektakel verantwortlich waren.
Kartenhai, Du bist dran!
Gesucht wird nun ein Land, das nur einen einzigen Satz herausbrachte, der knapp 3 Jahre lang gültig war. Im Landesnamen kommt ein Begriff vor, der übersetzt Frieden oder Waffenruhe bedeutet. Wer findet diesen Satz?
Gruß kartenhai
Tipp:
Nachfolgestaaten dieses Gebietes nach Beendigung am 14.6.1963 waren die Scheichtümer.
Gruß kartenhai
Das ist der Satz mit 11 Marken der Trucial States.
Genau diese Trucial States-Marken waren gesucht.
Jean Philippe darf die nächste Frage stellen.
Gruß kartenhai
Fangen wir mal ganz allgemein an und dann braucht es wohl den einen oder anderen Tipp, um die Sache einzugrenzen :
Im Jahre 1852 erwartete man in dem gesuchten Ausgabeland hohen europäischen Besuch und stellte mit Schrecken fest, dass das Land noch keine Nationalhymne hatte. So befahl man dem Militärmusikmeister unverzüglich, eine solche Hymne zu komponieren. Dies brachte dem eigentlich gar nicht so bekannten Musiker heimatlichen Ruhm und im Nachhinein inzwischen schon dreimal die Ehre auf Briefmarken seines Vaterlandes verewigt worden zu sein.
(MICHEL gibt übrigens bei der Beschreibung dieser Marken nicht immer dasselbe Todesjahr des Musikers an; hier drängt sich eine Korrektur auf.)
Zeigt wenigstens eine Marke mit dem Konterfei des Komponisten.
Gruss
Jean Philippe
ich versuch es einmal mit Manuel Maria Guiterrez.
Costa Rica das Land.Die Erstaufführung datiert per
11.Juni 1852 anlässlich eine Besuches zweier Delegationen
aus den USA und Großbritannien.
struppi
struppi
Wow, das ist eine Glanzleistung. Du warst so schnell, dass ich Deine Antwort gestern Abend glatt übersehen habe.
Dann mach mal weiter !
Gruss
Jean Philippe
Wer kennt sie nicht, die Formel in der Dreiecksberechnung.
Ein asiatisches Land widmete dem Mann eine Marke,der diese Formel zur Anwendung brachte.
Wer war dieser Mathematiker ? zeigt mir diese Marke.
struppi
Das ist wohl der Satz des Pythagoras.