Als größtes Blechblasinstrument kenne ich eigentlich das Alphorn.
in einer Abwandlung als Trembita, das ukrainische Alphorn
struppi
Als größtes Blechblasinstrument kenne ich eigentlich das Alphorn.
in einer Abwandlung als Trembita, das ukrainische Alphorn
struppi
Ich biete einmal eine Tuba aus Ungarn an.
Obwohl das Alphorn größtenteils aus Holz besteht, ist es ein Blechblasinstrument. Da die Trembita 3 - 5 Meter lang ist, lasse ich die Antwort von struppi gelten. Ich hatte ursprünglich ein Alphorn aus Rumänien im Sinne.
Struppi darf deshalb die nächste Frage stellen.
Gruß kartenhai
Musikinstrumente ist ein schönes Thema.
Gesucht wird eins, das von mehreren Volksgruppen bespielt wurde.
Dieses Instrument erfordert jede Menge Luft, welche durch zwei Methoden erzeugt werden kann.
Zeigt mir eine Marke mit diesem Instrument.
struppi
In Verbindung mit mehreren dieser Instrumente wurde ein Heidenlärm erzeugt,
so sorgt dieser Lärm bei militärischen Angriffen z.B. für Erschrecken und Verwirrung des Gegners.
struppi
Dieser Dudelsackspieler hat mir besonders gut gefallen :
Gruss,
Jean Philippe
Ein Dudelsack.
Gruß kartenhai
Der Dudelsack ist die richtige Lösung.
Den Link von Jean Philippe konnte ich zwar nicht öffnen, aber ich davon aus, das da auch ein Dudelsack zu sehen war.
Jean Philippe ist dran.
struppi
Tut mir leid, wenn mein Link Probleme macht. Ich konnte ihn ohne weiteres öffnen, aber das Bild (aus dem MOK) ist sehr klein. Es handelt sich um Mi.-Nr. 343 der Britischen Gebiete in der Antarktis. Hier spielt ein Dudelsackpfeifer einem Pinguin vor. Vielleicht hat jemand ein besseres Bild dieses witzigen Motivs.
Jetzt völliger Themenwechsel :
Es geht um einen politischen Konflikt, der seit Jahrzehnten trotz wiederholter Bemühungen (auch erst kürzlich) keine Lösung findet. Aus Aerger über die Behandlung dieser Frage im Parlament eines anderen Staates, hat der Ausgabestaat der gesuchten Marke eine verunstaltete Darstellung dieser Parlamentsdiskussion herausgegeben. Zeigt die Marke.
Gruss,
Jean Philippe
Hallo,
Wenn niemand auch nur den Versuch einer Antwort wagt, kommt hier eine erste kleine Hilfe:
alle in der Frage erwähnten Staaten liegen in Europa.
Gruss,
Jean Philippe
Hallo,
Da noch immer Funkstille herrscht, hier die nächste Hilfe :
Der Konflikt betrifft eine geteilte Insel. Davon fallen mir in Europa spontan zwei ein; eine im Nordwesten und eine im Südosten.
Gruss,
Jean Philippe
So eine richtige Idee habe ich nicht, versuche es einmal mit dem Zypern Konflikt??
Das ist schon mal der richtige Konflikt.
Hier, die sieht nach Parlament aus.
Interessanter Vorschlag, aber "Eine verunstaltete Darstellung" ist das jedoch nicht.
Darum aber gleich die nächste Hilfe : das erwähnte Parlement war das britische Unterhaus (House of Commons).
Gemäss der Frage wurde die Marke also nicht von Grossbritannien, sondern von einem anderen, am Zypern-Konflikt beteiligten, europäischen Staat ausgegeben, der mit der Debatte im britischen Unterhaus nicht zufrieden war.
Wird wohl eine türkische Marke sein, aber welche? Gefunden habe ich keine, von Griechenland glaube ich nicht, daß die eine Marke herausgaben.
Gruß kartenhai
kartenhai : jetzt fischst Du aufs Geratewohl im Trüben, wenn ich das von einem Hai sagen darf...
Die nächste Hilfe kommt wenn jemand ein weiteres Element gefunden hat - oder spätestens morgen.
Gruss,
Jean Philippe
Ich weiß nur, das Irland zu Beginn des Konfliktes noch mitmischte.
struppi