@ kartenhai und alle anderen Kunstinteressierten:
Genau, der gesuchte Maler ist Marc Chagall, geboren im Vorort Peskowatik bei Witebsk (Weißrussland).
Zur Ergänzung zeige ich die Marken 55-56 und Block 16, die ich meinte.
kartenhai, stell' uns bitte das nächste Rätsel.
Hier noch einige Infos über Marc Chagall:
Chagall wurde am 6. Juli 1887 (6.7.1887-28.3.1985) in einer armen orthodoxen jüdischen Arbeiterfamilie im Vorort Peskowatik bei Witebsk geboren. Er siedelte nach der Schule zur Kunstakademie nach St. Petersburg über, wofür es für Juden eine Aufenthaltsgenehmigung gab.
Witebsk, Bibel und Zirkus wurden seine Hauptthemen, später wandte er sich dem Expressionismus zu. 1910 ging er nach Paris, weil er sich davon viel versprach. Er arbeitete mit Gouache, einer mit Wasser angesetzten Deckfarbe auf Papier. Mit dem Erlös zweier verkaufter Bilder ließ er sich in Montparnasse nieder. Er traf bedeutende russische Maler, und mehr noch, die damalige Avantgarde der Bohème, Künstler wie Robert Delaunay, Albert Gleizes, Fernand Léger und Amedeo Modigliani, ebenso in Galerien die Bilder von Gauguin, Van Gogh und Matisse, die ihn faszinierten.
Nach einer Ausstellung besuchte er Witebsk, heiratete, und der 1. Weltkrieg brach aus. So konnte er nicht nach Paris zurückkehren. Er malte dann hauptsächlich Bilder seiner Umgebung, nahm eine Stelle in der Kunstschule an und organisierte Ausstellungen. Verarmt ging er dann nach Moskau, wo er sich gerade über Wasser halten konnte. Er unterlag dort einer gewissen Säuberung, eines politisch nicht genehmen Künstlers seitens des Staates.
Er brach dann 1922 nach Berlin auf, wo er sich für eine bessere Zukunft niederließ. Er klagte dann noch für 150 seiner Gemälde, die in seinen Besitz zurückkommen sollten. Nach Berlin hatte er noch viele Stationen seiner Kunst, und ein unerschöpfliches Schaffen. Er schuf auch Illustrationen, arbeitete an Auszügen der Bibel, die er in Glasfenster umsetzte (eines seiner berühmtesten Fenster ist bei der UN in New York sowie Glasfenster in Israel und Metz).
Weitere Stationen waren Frankreich, Palästina, Mexiko, USA (seine Wahlheimat), und wieder ab 1948 endgültig in Frankreich. Noch viele Arbeiten weltweit folgten. Sie alle hier aufzuzählen, würde den Rahmen dieser kurzen Chronologie sprengen. Am 28. März 1985, starb Marc Chagall im Alter von 97 Jahren in Saint-Paul-de-Vence (Frankreich).
Wer mehr wissen will, siehe meine Quelle: wikipedia
Gruß von
valgrande