1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Renovierungsfund

• Michael Rolf
  • 17. Februar 2010 um 15:25
  • Michael Rolf
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. September 1981 (44)
    • 17. Februar 2010 um 15:25

Ich hab beim Renovieren eines Altbaus ein kleines Versteck gefunden. Neben ein paar Sachen aus der Vorkriegszeit, fand ich auch eine Postkarte aus dem Jahr 1906. Es zeigt als Motiv das 3 Kaiserreichs Eck bei Myslowitz, Schlesien (heute Polen), mit den Motiven der Kaiser aus Deutschland, Russland und Österreich - Ungarn. Auf der anderen Seite ist ein Gruß hinterlassen und aus jedem Kaiserreich eine Marke (gestempelt). Das zeigt was man alles beim Renovieren finden kann und das die Arbeit doch Spass machen kann.

Mit Grüßen der Michael aus Detmold

Bilder

• PIC_2740.jpg
      • 432,66 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 958
    • PIC_2742.jpg
      • 634,63 kB
      • 1.856 × 1.392
      • 886

Das Leben ist zu kurz, genieß es !!

• polymat
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juni 1964 (61)
    • 17. Februar 2010 um 15:46

Leider etwas lediert, aber nettes Zeitdolument mit einer interessanten Frankatur ! Was war denn noch so im Versteck wenn man fragen darf 8-)

Schwedter Münzverein e.V.

Katalog für die Förderungs- und Olympiazertifikate

• Michael Rolf
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. September 1981 (44)
    • 19. Februar 2010 um 10:06

125 Reichsmark in Scheinen und Münzen, einige Fotos von Landschaften, ein Tagebuch, Streichhölzer und Zigaretten. Sowie Achtung ganz gefährlich eine Luger P08 mit 25 Schuß Munition in einer Zigarrenkiste, alles verstaubt und leicht mit einer gewissen Patina überzogen. Aber die gebe ich nicht her, das ist ein Stück Familiengeschichte.

mit Grüßen Michael

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 19. Februar 2010 um 10:31

Hallo Michael Rolf,

hier die Beschreibung für Deine gefundene Luger:

Laß Dich aber nicht erwischen, dafür braucht man heute einen Waffenschein!

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (19. Februar 2010 um 10:43)

• polymat
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juni 1964 (61)
    • 19. Februar 2010 um 10:44

Hey cool Micha,
    da hast du ja nen echten Treffer gelandet. War bestimmt spannend als du es gefunden hast und so nach und nach alles vervorbrachtest. Ich hatte mal mit einem Kumpel auf dem Hof seiner Eltern ein Stück Erde bewegen müßen einen Garagenanbau. Wir hatten auch nen verrostetes Gerippe einer Walter 08, ein Gott mit uns Koppel, einige Kleinmünzen und eine Goldmünze gefunden. Die Goldene habe ich verkauft und jeder bekam ca 300 DM (ja ist schon ne weile her). Ach mal so ne alte Schatzkarte haben und auf such egehen wäre mal was wenn man dann noch fündig wird :D

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 19. Februar 2010 um 14:18

Gratulation auch von mir zum Schatzfund !
    ich würde mal sagen das wir Philatelisten doch alle irgendwie Schatzsucher sind. Also ich fühl mich auf Flohmärkten und ähnlichem immer ein bisschen als Schatzsucher. (Papierschätze)
    Ich bin ja auch Handwerker und komm in so manche alte Bude, aber so richtig schatzfündig bin ich dort noch nicht geworden.
    ich bleib aber am Ball....

Grüsse von tigo

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 19. Februar 2010 um 15:25

Das würde ich mal nicht so öffentlich in einem Internetforum schreiben...
    Da stehen bis zu 2 Jahre Gefängniss drauf, wenn Du die Knarre behältst...
    Ich gehe mal davon aus, das Du Ersttäter bist, dann gibts zumindest eine ordentliche Geldstrafe und Du bist vorbestraft.

Der Postkarte wegen, schau mal hier:

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• heide1
    erfahrenes Mitglied
    • 19. Februar 2010 um 18:24
    Zitat

Original von Michael Rolf
    125 Reichsmark in Scheinen und Münzen, einige Fotos von Landschaften, ein Tagebuch, Streichhölzer und Zigaretten. Sowie Achtung ganz gefährlich eine Luger P08 mit 25 Schuß Munition in einer Zigarrenkiste, alles verstaubt und leicht mit einer gewissen Patina überzogen. Aber die gebe ich nicht her, das ist ein Stück Familiengeschichte.

mit Grüßen Michael

Moin, mach weiter Reklame für Deine Kanone, dann stehen die Kumpel morgen früh gegen 6 Uhr vor der Tür - die Überraschung ist dann gelungen.?(

• polymat
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juni 1964 (61)
    • 19. Februar 2010 um 19:28

hey ihr zwei haudegen,
    auch wenn ihr recht habt, das hätte man auch per PM schreiben können und etwas gefühlvoller. nur mal so als gedanken :zZz:

• skabene
    Gast
    • 20. Februar 2010 um 01:28

Man kann bei dem Thema Waffen in Privathand nicht vorsichtig genug sein - die Gesetze diesbezüglich sind nach den Amokläufen der letzten Jahre immer mehr verschärft worden. Was ich grundsätzlich richtig finde.
    Ich kann also nur empfehlen, diese Waffen schnellstens anzumelden oder bei der entsprechenden Polizeibehörde abzugeben. Im letzteren Fall das besser vorher anmelden und bescheinigen lassen, weil auch der Transport vor allem unangemeldeter Waffen strafbar sein kann. Eine Waffe mit sich führen darf nur, wer einen Waffenschein hat. Und selbst dann ist zu empfehlen, dabei Magazin und Waffe getrennt zu führen, also das Magazin z.B. im Handschuhfach, die Waffe im Kofferraum.
    Also vorher alles abklären, um Ärger zu vermeiden. :jaok:

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 20. Februar 2010 um 06:13

@ skabene:

Den Amis ist dieses Problem anscheinend völlig egal:

aus Wikipedia:

"In den USA wird das Recht auf privaten Waffenbesitz in der Verfassung begründet. Die Ausgestaltung ist aber nicht nur zwischen den Bundeststaaten unterschiedlich geregelt, auch einzelne Orte haben oft besondere Bestimmungen, welche zwischen dem absoluten Waffenverbot und der Auflage, dass jeder Bürger mindestens eine Schusswaffe besitzen muss, schwanken."

Gruß kartenhai

• skabene
    Gast
    • 20. Februar 2010 um 08:45

@ kartenhai:

Da darf man aber nicht die wirtschaftlichen Interessen vergessen. In Amerika gibt es eine sehr starke Waffen-Lobby, die natürlich auch im Sinne der Waffenhersteller agiert.
    Die Folgen bekommen die Amerikaner ja öfter zu spüren ... :(
    Und so kalte Krieger wie Charlton Heston, lange Jahre Präsident der National Rifle Association, machen es nicht besser - immerhin hat er mal gesagt: "Sie können meine Waffe bekommen, wenn Sie sie aus meiner kalten, toten Hand lösen können."
    Und so denken viele US-Bürger und so lange das so ist, wird sich da auch nichts ändern.

• JoshSGD
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1983 (42)
    • 20. Februar 2010 um 08:53

kartenhai:

Da ich ne ganze weile in Arkansas gelebt hab, kann ich das mehr als nur bestätigen...denen ist das egal. Dort hat jeder ne waffe... nen waffenschein kannst du mit 16 teilweise als unterrichtsfach in der schule belegen. Und selbst wenn das gewehr geschultert hast und einkaufen gehst damit...es interessiert keinen.

Wir hatten nen nachbarn, der war ungefähr 85, fuhr in nem 57er chevy herum und hatte immer die geladene flinte im auto hängen. Sehr oldschool...

Gruß

• SammlerBernd
    Gast
    • 20. Februar 2010 um 09:09

Naja,
    ...schon ´mal daran gedacht, daß diese Meldung oben
    ein Fake ist- um genau so eine Kontroverse zu provozieren. :D
    So etwas ist ja allerorten "in".. ;)

• Michael Rolf
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. September 1981 (44)
    • 22. Februar 2010 um 10:13

Ich hab mich etaws kundig gemacht bei meinen Onkel, der war lange zeit beim Bund und war dort für Handwaffen zuständig, er hat sich die Waffe genauer angesehen, und gemeint das sie Anfang der 50er Jahre hergestellt wurde und das nur Übungs und Signalmunition verwendet werden kann, sie diente wohl zu Ausbildungszwecke und etc, ist dann wohl leider ein nicht so toller Fund wie ich erst gedacht habe. Nachdem ich alles saubergemacht habe wurde auch alles wieder zurückgelegt, und von mir etwas dazugelegt, aus der aktuellen Zeit. Bis auf die Postkarte ist alles wieder an seinen Platz, nur halt renoviert und sauber.

Mit Gruß der Michael

• asmodeus
    Moderator
    • 20. Oktober 2020 um 11:28

Obwohl das Thema uralt ist, haben sich Fehler eingeschlichen. Ein Waffenschein (es gibt den "großen" und "kleinen") berechtigt nur das Führen einer Waffe, aber berechtigt nicht den Besitz einer Waffe. Die Berechtigung des Besitzes einer Waffe, regelt die Waffenbesitzkarte! Falls man kein Jäger/Sportschütze ist und in der Erbmasse eine Waffe findet, kann man bei der Waffenbehörde eine (rote) WBK (Waffenbesitzkarte) beantragen. Die rote WBK ist für Sammler. Die Waffe muß von einem Büchsenmacher unfähig zur Benutzung gemacht werden. Man darf es nicht mit herkömmlichen Werkzeug rückgängig machen!

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 20. Oktober 2020 um 12:37

Hi,

Iss nicht ganz richtig. (Bin selbst Waffenbesitzer).

Eine geerbte Waffe kann man für eine bestimmte Zeit halten, um sie an Erwerbsberechtigte zu verkaufen. Kann man auch Büchsenmacher überlassen. Wenn Erbe ne Rote WBK beantragt, wird die Waffe nicht Schußunfähig gemacht, sondern, der rote WBK Inhaber bekommt keine Berechtigung, Munition zu erwerben oder zu besitzen.

Gruß, Klaus

• asmodeus
    Moderator
    • 20. Oktober 2020 um 13:09

War unglücklich ausgedrückt. Waffenrecht ist schwierig. Ja, ein Erbe kann eine WBK beantragen. Ohne Erlaubnis des Munitionerwerbes. Ich bin jetzt nicht vom Verkauf ausgegangen.

Die rote WBK ist nur für Sammler. ABER: Die Schusswaffen müssen, sofern der Erbe nicht sachkundig ist oder kein Bedürfnis für den Besitz nachweisen kann, mit einem Verschlusssystem versehen werden, das ein Schießen der Waffe unmöglich macht!

Wenn er es nicht verkauft oder jemandem überlässt mit einer gelben o. grünen WBK, muß er sie schußunfähig machen!

• asmodeus
    Moderator
    • 20. Oktober 2020 um 13:23

Was auch noch wichtig ist: Einen Waffenschrank, falls man eine Waffe beerbt. Nur hier weiß ich nicht, ob Bestandschutz der alten Schränke bei dem Erbe zählt! Heute gibt es Klasse I oder 0 bei den Schränken.

Beim Fund einer Waffe/Munition, sollte man lieber die Polizei anrufen! Nicht die Waffe/Munition im guten Glauben selber dort abgeben. Kann Probleme auslösen.....

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 20. Oktober 2020 um 18:37

Ja , das deutsche (Beamten)-Recht. Hoffentlich halten sich auch alle Kriminellen daran. Erwischen tut es evtl. - wegen der Unkenntniss - dann den ahnungslosen Erben :-(.

Übrigens: Das Auto ist ebenfalls juristisch eine "Waffe/gefährlicher Gegenstand". Ich schließe es deshalb immer in der Garage ein;).

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™