Hallo,
wer kann helfen?
Habe heute bei der Plattenfehlersuche eine 813 gefunden, bei der die grüne Farbe versetzt ein zweites Mal auf dem Markenbild erscheint. Handelt es sich hier um einen so genannten Schmitzdruck?
Gruß harweg
Hallo,
wer kann helfen?
Habe heute bei der Plattenfehlersuche eine 813 gefunden, bei der die grüne Farbe versetzt ein zweites Mal auf dem Markenbild erscheint. Handelt es sich hier um einen so genannten Schmitzdruck?
Gruß harweg
Hallo harweg ,
da Liegst Du richtig, für einen "Doppeldruck" sieht mir das nicht stark genug aus.
hallo Hartmut ,
denke auch Schmitzdruck
gruss kalle
Hallo,
Danke für Eure Einschätzung, die meine Vermutung bestätigt hat. Habe hier noch ein zweites Beispiel gefunden, die 597.
Vielleicht hat jemand von Euch weitere Beispiele (evtl. sogar einen "richtigen" DD?), die er hier mal vorstellen möchte?
Schönen Abend noch
Hartmut
Hallo!
Was ist denn ein Schmitzdruck? Verrutscht dabei die Druckplatte? Doppeldruck, kommt durch einen doppelten Druck auf ein Stück "Papier" zustande, oder?
Hallo Markenfreund,
hier ein Link zur Begriffserklärung:
Gruß harweg
ZitatOriginal von harweg
Hallo,Vielleicht hat jemand von Euch weitere Beispiele (evtl. sogar einen "richtigen" DD?), die er hier mal vorstellen möchte.
Hartmut
Hallo Hartmut,
hier findest Du einen "richtigen" Doppeldruck. Und auch viele andere kleine und große Nettigkeiten.
Mit meinem Beitrag vom 15.12.2009 01:38 Uhr habe ich eine SBZ Ostsachsen Mi.Nr. 52 a ux DD vorgestellt.
Da siehst Du den Unterschied sehr deutlich.
Gruß
KJ
Danke KJ,
ein sehr schönes Stück, dass Du seinerzeit gezeigt hast!
Ich gehe aber mal davon aus, dass solche extremen Verschiebungen beim DD sehr selten sein dürften? Zumindest in der neueren Zeit. Da sind doch wohl sicherlich Bogen mit so offensichtlichen "Mängeln";) unter Garantie ausgesondert worden (Durchrutscher gibts ja immer mal, am Aschermittwoch wäre es auch weiter nicht verwunderlich)? Mir ist immer noch nicht so ganz klar (trotz aller Definitionen), wie ich einen DD sicher erkennen kann
...
Selbst bei dem von Dir gezeigten Prachtstück sieht es so aus, als ob der erste Druck farbschwächer ist?
Der DD ist sicherlich in diesem Fall auf Grund der extremen Verschiebungen eindeutig, wie aber kann ich denn nun bei minimalen Verschiebungen der Druckbilder einen solchen sicher bestimmen??( Ist das überhaupt mit Sicherheit möglich???
Nochmals Danke und einen schönen Tag, auch an alle, die hier mal vorschauen.
Hartmut
hallo ,
eine 2745 , habe sie als DD einsortiert , liege ich damit richtig und warum nur diese Zeile ?
gruss und danke kalle
Hallo Kalle,
die Schattenabbildung ist nicht nur in der Randinschrift links zu sehen, auch beim Datum 1982 ist eine Verschiebung nach unten sichtbar. Ansonsten für mich auch?(
.
Hoffe auf unsere Experten
!
Gruß Hartmut
Schöne Schmitzdrucke, die hier gezeigt werden!
Zum Lesen empfielt sich der Michel Abartenführer - ob es den noch zu kaufen gibt, kann ich aber nicht sagen. In der Einleitung des Michel-Spezial steht m.W. auch einiges Interessantes zur Problematik Doppeldruck/Schmitzdruck.
Leider gibt es zumindest bei modernen Bund/berlin-Marken keine echten Doppeldrucke.
Gruß
Thomas
ZitatOriginal von TomWolf_de
Zum Lesen empfielt sich der Michel Abartenführer - ob es den noch zu kaufen gibt, kann ich aber nicht sagen.
Doch, den gibt es noch, der ist auch gerade neu überarbeitet worden. Und die Lektüre lohnt auf jeden Fall!