Hallo zusammen,
was meint Ihr so, ist das ein Neudruck oder ein Original? Ich bin mir da etwas unsicher.
Grüße
Daniel
Hallo zusammen,
was meint Ihr so, ist das ein Neudruck oder ein Original? Ich bin mir da etwas unsicher.
Grüße
Daniel
Deine Frage ob Neudruck oder echt kann ich mit Sicherheit leider nicht beantworten. Bei dem gewerblichen Anbieter von cf-philatelie gehe ich allerdings aufgrund meiner Erfahrung mit diesem Verkäufer davon aus.
Zudem besteht beim Kauf kein Risiko, da die als echt angebotene Marke im Falle einer Nachprüfung als Neudruck zu den Kaufkosten zurückgegeben werden kann.
Mehr Experten zum Thema Helgoland gibt es im stampx.forum. Dort gibt es eine Menge Beiträge zu diesem Thema.
Das Mitglied @doctorstamp ist ein ausgewiesener Kenner der Helgolandphilatelie und in England auch Prüfer des Gebietes.
Schicke ihm doch einmal eine PN.
Gruß
KJ
Soweit aus dem Scan ersichtlich ist diese Marke keineswegs echt.
mfG
Nigel
@oh, oh ...
ZitatSoweit aus dem Scan ersichtlich ist diese Marke echt.
Das ist Kopftype 3. also Goldner-Fälschung. (ND)
Im Michel sind doch die Kopftypen abgebildet.
Beigefügt eine Original Helgoland 2 (die gestempelte) mit Kopftype 1 + obiger ND zum Vergleich.
Gerade beim Kopf war ich mir etwas unsicher. Der Kopftyp 3 ist zwar im Michel abgebildet, aber hat dort an der Unterseite der Büste keinen Knick. Und den hat die Marke eigentlich schon ein wenig.
Naja, ist echt nicht einfach das Gebiet, aber da die Marken so hübsch sind, sammle ich sie eben.
@Nigel und helgophil: gibt's für Helgoland eine Arge, wo es eine Sammlung von Scans von Originalen und Neudrucken gibt? Das wäre echt hilfreich. Ich habe zwar den Lemberger, aber Bilder sagen manchmal mehr als Worte. Vor allem auch in Bezug auf die Farben. Was aber bei Scans auch wieder so eine Sache ist.
Grüße und Danke
Daniel
@ Daniel:
Blättere Dich mal durch diesen 7 Seiten langen Thread, da ist sicher etwas für Dich dabei, auch mit vielen Abbildungen von Originalen und Neudrucken.
Gruß kartenhai
In dieser ARGE gibt es eine spezielle Studiengruppe Helgoland:
Gruß kartenhai
Auf der Abbildung zu sehen:
Original
durchstochener Neudruck aus Berlin, Leipzig und aus Hamburg
drei verschiedene Ganzfälschungen
Original Nr. 2 ist immer durchstochen und trägt Kopftype 1.
Es gibt keinen durchstochenen Neudruck der Nr. 2 mit Kopftype 1.
Die Nachahmungen der Kopftype 1 auf den Ganzfälschungen sind
nicht besonders gut gelungen.
Das ist eigentlich schon alles.
Es reicht zumindest aus, um den Neudruck bei Ebay zu erkennen.
Beste Grüße vom 1867
Sehr gut, dass es eine Menge an Spezialisten gibt.
Ich habe übrigens gestern die Seite von Fritz Wagner entdeckt. So eine große Sammlung habe ich noch nie gesehen. Da habe ich mir mal die Bilder angesehen und habe mal Vergleichsmaterial, wenn auch nur virtuelles.
Grüße
Daniel