1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Welche UV-Lampe?

• Werner Briefmacker
  • 15. Februar 2010 um 09:11
  • Werner Briefmacker
    neues Mitglied
    • 15. Februar 2010 um 09:11

Hallo,

ab und zu könnte ich für meine Marken eine UV-Lampe brauchen - nicht oft.

Was ist da empfehlenswert? Reichen die kleinen Mini-UV-Tester genauso wie die großen oder sind die nicht so dolle? Mir geht es weniger um die Kosten als um den Platzbedarf - habe schon genug Zeug für andere Hobbies rumstehen.

In alten Michel-Katalogen habe ich z.B. Dinger gesehen, die sich UV-Handy Nr. 1037 und Pocket-UV Nr. 1035 sowie UV-Standtestgerät Nr. 1030 sowie UV-Profi Nr. 1034 nennen - alles wohl von SAFE. Ich gehe davon aus, daß es von der Konkurrenz ähnliche Angebote gibt. Kann mir jemand konkrete Vor- und Nachteile einzelner Geräte nennen?

Gruß,

Werner

• cybrun
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1969 (56)
    • 15. Februar 2010 um 09:19

Also ich habe eine kleine UV Lampe von Leuchtturm.
    Die ist wirklich klein und handlich,nimmt im Schrank keinen Platz ein.
    Durch die kleine, kurze Form kann ich die auch mal schnell zu Tauschtagen in der Jackeninnentasche mitnehmen.

cybrun

• uli
    Stamm Mitglied
    • 15. Februar 2010 um 09:29

Die etwas größeren Lampen haben für mich zwei Vorteile:
    - Netzanschluß statt umweltschädlicher Batterien/Akkus.
    - Man kann auf einen Schlag mehrere Marken prüfen. Das ist für Vergleiche und (vergleichende) Fotos sehr praktisch.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Markenfreund
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    13. März 1984 (41)
    • 15. Februar 2010 um 10:04

Hallo Werner!

Ich habe den UV-Profi von Safe, welchen ich bei Ebay für sagenhafte 6,20€ inkl. Versand ergattern konnte. Grund war ein Rechtschreibfehler in der Produktbeschreibung. :) Gut für mich.
    Das Gerät ist für ca. 40€ im www zu finden. Ich habe mich für dieses Gerät entschieden, aufgrund der Meinungen hier im Forum. Stärker als Handgeräte, Netzanschluss, gute Qualität, außerdem Weißlicht von unten eingebaut.

Bisher muss ich sagen, dass ich vollauf zufrieden bin!

Gruß
    Ein Markenfreund

• italiker
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Januar 0001 (2024)
    • 15. Februar 2010 um 10:34

Die Lampüe von SAFE - wahrscheinlich ist die PHILALUX 3 gemeint - hat den zusätzlichen Vorteil, daß sowohl eine lang- als auch eine kurzwellige Lampe eingebaut sind. So kann man auch Phospor z.B. auf amerikanischen bzw. britischen Marken erkennen. Das Weißlicht wurde ja bereits angesprochen. Eine Lupe ist auch eingebaut.
    Natürlich etwas größer als ein Handgerät.
    Ein Handgerät in Taschenlampengröße habe ich auch. Wenn man nur die Fluoreszenz prüfen will, reicht das völlig aus.

• Markenfreund
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    13. März 1984 (41)
    • 15. Februar 2010 um 11:41

Hallo Italiker!

Nein, es ist nicht die Philalux 3 gemeint! Das Gerät heißt UV-Profi und als solcher auch zu kaufen (Klick mich) UV-Profi. Ich hatte überlegt die Philalux 3 zu kaufen, allerdings gibt es dafür keine Ersatzlampen. Habe ich in einem Thread über die Philalux 3 geschrieben, hatte damals persönlich bei Safe angefragt.

Einmal editiert, zuletzt von Markenfreund (15. Februar 2010 um 11:42)

• Werner Briefmacker
    neues Mitglied
    • 15. Februar 2010 um 21:41

Danke an alle. Gut, daß Ihr die Philalux aufgebracht habt. Da ich viele US-Marken habe, habe ich mich dann für dieses Gerät entschieden. An die Anwendung für diesen Zweck (Phosphor) habe ich gar nicht gedacht.

Gruß,

Werner

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™