1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Kiloware

• Xervos
  • 9. Februar 2010 um 09:28
  • Xervos
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1986 (40)
    • 10. Februar 2010 um 12:48

Wie ich in einem anderen Post geschrieben habe, war ich da früher eher schlimmer jetzt denke ich schon so das mir diese kleinen dinger einfach freude bereiten :). nebenbei sammel ich ja auch noch Goldmünzen die sammel ich aber nur weil ich sie haben will bei den Marken sammel ich weil sie so süß sind :)

lg

• Faxel94
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1994 (31)
    • 10. Februar 2010 um 13:31

Hallo xervos,

zwar habe ich noch nie eine Kiloware gesehen, nur vermute ich, dass nichts außerordentliches dabei sein wird. Wenn dann müsste es eine große Ausnahme sein.
    Wenn du schnäppchen machen willst, denke ich so an Flohmärkte, oder Auktionen.
    Wo hast du denn sonst immer deine Briefmarken gekauft?

Das mit deinen Kindern: ich bin ja auch noch relativ jung. Ich sag dir jetzt mal, worüber ich mich am meisten freu: wenn mir Verwandte oder Freunde etwas geben, was sie von ihrer Jugend oder von damals noch haben. Etwas was sie selbst gemacht haben. Darüber freue ich mich fast mehr, als wenn sie mir eine 25 Euro marke geben.
    Also such doch nicht teure Marken, sondern etwas persönliches oder schönes. Da freuen sie sich sicherlich auch... Wenn du sie ihnen anvertraust möchtest du doch nicht, dass sie sie verkaufen oder? Falls sie kein Interesse an den Marken hätten, dann kannst du ja immer noch andere Verwandte suchen, die daran Interesse haben..

lg Felix

Je mehr man weiss,
    desto mehr weiss man, dass
    man noch gar nicht viel weiss...!!

• nephrotranz
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. September 1971 (54)
    • 10. Februar 2010 um 13:50

Es ist ja jetzt nicht so, dass in Kiloware nicht auch mal ein Schätzchen versteckt ist ;):

Mein Postcrossing-Blog (engl.) - Mein Postcrossing-Blog (deutsch)
    Ich suche Bund bis Mi-Nr. 790 mit Vollstempel "Hannover"

• penny
    aktives Mitglied
    • 10. Februar 2010 um 13:51

eine kleine Anmerkung zur Bethel - Kiloware

Sinn und Zweck von Bethel ist nicht Kiloware zu verkaufen. Vielmehr geht es darum, den bei Bethel lebenden Menschen eine Beschäftigung zu geben. Alle eingehende Briefmarkenspenden werden daher Marke für Marke sortiert. In einem späteren Schritt werden dann aus dem vorhandenen Bestand neue Pakete geschaffen. Man kann es auch daran erkennen, dass trotz gründlichem Mixen viele Marken gleicher Ausgabe eng beieinander zu finden sind. Es ist also nicht mit Überraschungen zu rechnen.

Trotzdem kaufe ich gelegentlich gerne mal bei Bethel. Man erfüllt dabei auch einen guten Zweck. Das Geld für ein Kilo rechne ich dabei auf die Zeit um, die ich brauche um es abzulösen und zu sortieren. Wer das macht wird erkennen, dass man ein sehr preiswertes Freizeitvergnügen erworben hat. Das man dabei die eine odere Marke für die Sammlung oder Tausch erhält, ist eine schöner Nebenzweck.

Wer so an die Sache herangeht, kann nur gewinnen :D

Gruß Penny

• JoshSGD
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1983 (43)
    • 10. Februar 2010 um 13:52

Servus Xervos,

also um auf einem gebiet experte zu werden, bedarf es wirklich eine weile. Ich selbst sammle seit meiner jugend (gut, ich bin erst fast 27) inflation und ddr. Und sammle bis heute, mal geht es schnell, mal dauert es lange, bis man das gesuchte findet und dann auch erhält. Von natur bin cih eigentlich ein ungeduldiger mensch, aber hier braucht man zum teil extrem viel geduld.

"Daran glauben und warten können"

Aber du bekommst das schon hin!

gruß

• Xervos
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1986 (40)
    • 10. Februar 2010 um 13:55

Jo denke ich auch :)
    naja ich bin einfach ungeduldig ^^ will einfach jede Marke sofort haben :) und vergesse dabei das manche schon jahrzente sammeln und noch lange nicht alle haben. Für meine Sammelzeit habe ich schon eine beachtliche Menge an Marken angesammelt ;)

• sammlermax
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. April 1964 (62)
    • 10. Februar 2010 um 14:23

..muss auch mal meinen Senf dazu abgeben, es sind immer wieder Interessante Funde möglich es ist nur eine Frage meines Blickwinkels und ob ich über den Tellerrand gucke, sprich mich auch für andere Dinge bzw.Länder interessiere und gegebenheiten die nicht im Katalog stehen beachte. Wenn ich nur ein Land sammle oder nur ein Gebiet dann werde ich recht schnell fertig sein und wenn ich mir dann Kiloware kaufe bin ich recht schnell enttäuscht und manche sogar unzufrieden. Es gibt abertausende von Briefmarken die Besonderheiten haben sind es nun Plattenfehler oder anderes.Was einige vergessen ist das es auch Sammler gibt die solche Besonderheiten hoch schätzen und sehr gerne zu einem Tausch bereit sind man sollte vielleicht nicht nur an sich Denken wenn man Kiloware durchsucht sondern sich vielleicht ein Netzwerk aufbauen.Dann die Frage was den Wert betrifft, der Wert ist individuell, ganz einfach was für mich Mist ist, ist für den anderen eine schöne Sache und sammelwürdig.
    Das wars es gäbe noch sehr viel zu diesen Thema zu schreiben aber leider leider böse Zeit,sie läuft einem davon.;-)

Mein Vorschlag, Man sollte sich für vieles Interessieren sich Literatur beschaffen sich Aufgeschlossen gegenüber andere Sammler und ihre Sammel Gebiete zeigen und mit der Zeit wird man auch in augenscheinlichem Briefmarken "Mist" den einen oder anderen Fund machen, und wenn man es selbst nicht brauchen kann, vielleicht macht man jemanden anderen eine Freude der findet wieder etwas und gibt es dann an dich weiter und du hast daran grosse Freude auch wenn der finanzielle Wert bei null liegt.

Schöne Grüsse
    sammlermax

Wer suchet,der findet.

• italiker
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Januar 0001 (2025)
    • 10. Februar 2010 um 16:51

Kiloware ist für Funde immer gut, vor allem bei Besonderheiten von "billigen" Dauermarken. z.B. Rollenmarken mit rückseitiger Nummer, Sehenswürdigkeiten-Marken mit Melierfasern, Zusammendrucke, usf.
    "Schnäppchen" sind selten, ein Glücksfall.
    Von der Hoffnung, heute Marken zu kaufen, damit man den Kindern mal etrwas vererben kann, muß 50 Pfg Heuß postfrisch für einen dreistelligen DM-Betrag gekauft - heute bekomme ich dafür den gesamten Satz! Und beim Verkauf auch nur ein Viertel davon.
    Also: Im Vordergrund muß der Spaß an der Beschäftigung "Briefmarkensammeln" stehen, sonst sind schwere Enttäuschungen vorprogrammiert.
    italiker]

• italiker
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Januar 0001 (2025)
    • 10. Februar 2010 um 16:55
    Zitat

Original von Xervos
    nebenbei sammel ich ja auch noch Goldmünzen die sammel ich aber nur weil ich sie haben will bei den Marken sammel ich weil sie so süß sind :)

lg

Na. da freust Du Dich sicher über die neuen Marken mit Geruch und Geschmack, die u.a. von der Schweiz, von Österreich und nun auch von Deutschland herausgegeben werden.
    lG
    italiker

• Xervos
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1986 (40)
    • 10. Februar 2010 um 18:40

Hehe :) süß war auf die Größe bedacht ;) weil diese kleinen dinger einfach so eine anziehung haben das gewaltig :)

lg

• SammlerBernd
    Gast
    • 10. Februar 2010 um 18:45

Jo,
    klein, aber fein... & mein :)
    SG SB

• Daniel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1968 (57)
    • 10. Februar 2010 um 19:43

Hallo Xervos,

ich kaufe auch gerne mal Kiloware. Es ist wirklich so, dass du im Normalfall keine Schätze findest. Auch kleine nicht, denke ich. Aber immer mal etwas nettes, was zum Tauschen gut ist.
    Kiloware war für mich am Anfang sehr gut, als ich noch nicht so viel hatte. Da kannst du dann auf einen Schlag schon eine Menge in dein Album packen. Für den erfahrenen Sammler ist es eher ein Spaß mit einer kleinen Chance, etwas außergewöhnliches zu finden.

Was aber immer mal lohnt, ist, mal eine kleine Sammlung oder auch ein Dublettenalbum zu kaufen. Da investiert man zwar auch ein paar Euro, aber das lohnt sich dann schon mal. Und so teuer muß das auch nicht sein. Ich habe zum Beispiel mal bei einem bekannten Auktionshaus ;) ein Dublettenalbum Berlin erstanden. Das hat so um die 50 Euro gekostet. Aber da waren wirklich sehr nette Marken dabei, auch ein paar mit einem Katalogwert von 50 Euro. Wenn du bei Bethel 2 kg Sorte D bestellst, dann bist du auch mit 50 Euro dabei. Und da ist lange nicht so gutes Zeug dabei, wie ich bei dem einen Kauf erhalten habe.

Aber bei Bethel steht auch eher im Vordergrund, dass man "etwas Gutes" tut, denke ich. Allerdings werde ich auch demnächst mal die Sorte BUMI bestellen, die kommt hier im Forum recht gut weg, die Sorte D kann ich nicht unbedingt empfehlen.

Und auch ich kann nur raten, eine Menge Geduld mitzubringen. Vor kurzem habe ich bei einem Tausch-Freund doch tatsächlich ein Marienfenster (Bund 139) ertauscht. Hätte ich mich vorher auch nicht gedacht. Aber ich war im aktuellen Bereich so gut sortiert, da waren wir uns einig geworden.

Gutes Sammeln
    Daniel

Meine Fehllisten: http://www.daniel-kupfer.de/briefmarken.html

Einmal editiert, zuletzt von Daniel (10. Februar 2010 um 19:45)

• Pete
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1982 (43)
    • 10. Februar 2010 um 20:13
    Zitat

Original von Daniel
    Hallo Xervos,

ich kaufe auch gerne mal Kiloware. Es ist wirklich so, dass du im Normalfall keine Schätze findest. Auch kleine nicht, denke ich. Aber immer mal etwas nettes, was zum Tauschen gut ist.

Im Normalfall sollte man davon ausgehen, nichts seltenes zu finder, ABER wenn man nicht damit rechnet, passiert es *g*
    Bei der Durchsicht der letzten erworbenen Kiloware (vor ca. 2 Wochen) befanden sich 8 Exemplare der Froschmarke (PIN Mail Group) auf Briefstück dabei, die 2008 zum Schaden der PIN-Gruppe gefälscht wurden. Bei der Deutschen Post wären es Fälschungen zum Schaden der Post.
    Aktuell werden postfrische Exemplare dieser Fälschung für kleines Geld bei ebay "verramscht". Gestempelt sind diese wesentlich seltener (da auch in Berlin seit 01.09.2009 nicht mehr gültig).

Zitat

Original von Daniel
    Was aber immer mal lohnt, ist, mal eine kleine Sammlung oder auch ein Dublettenalbum zu kaufen. Da investiert man zwar auch ein paar Euro, aber das lohnt sich dann schon mal.

Da sind durchaus gute Funde möglich, je nach Sichtweise, worauf man selbst aus ist (Stempel, Farben, Plattenfehler etc.). Ein Kollege von mir hat bei Kauf eines solchen Albums vor einigen Monaten einen sehr seltenen Probedruck des Deutschen Reiches gefunden. Ich selbst fand vor einigen Jahren eine DDR Mi-Nr. 439aIIg (Briefstück) und eine BRD Mi-Nr. 2233 P gestempelt - beides bis dato unentdeckt in Dublettenalben von 2 Kollegen. Die Freude war entsprechend groß bei allen Beteiligten... Aber hierbei handelt es sich um große Zufälle, die Regel ist es nicht.

Gruß
    Pete

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 11. Februar 2010 um 18:09

Hallo Xervos,

ich wünsche Dir viel Erfolg beim durchstöbern der Bethel-Kiloware :jaok: (falls Du sie jetzt auch bestellt hast) Nur die Lieferzeit ist manchmal ewig :(

Berichte doch bitte, ob Du was tolles gefunden hast.
    Würde mich brennend interessieren...

Gruß Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

Einmal editiert, zuletzt von Vichy (11. Februar 2010 um 18:12)

• Leseratte1957
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    27. Oktober 1957 (68)
    • 12. Februar 2010 um 15:09

Hallo Vichy

Also ich finde die Lieferzeit nicht ewig. Ich kaufe monatlich zwischen 8 und 12 Kilogramm, jeweils zu Lieferungen a 4 kg. Länger als 5 Arbeitstage habe ich noch nie auf eine Lieferung gewartet.

Und mit dem Inhalt war ich immer sehr zufrieden.

Ich zeig mal ne kleine Zusammenstellung, was ich in der letzten Lieferung so gefunden hab - und das ist nur von Bund und Berlin !!!

Bilder

• bund1.jpg
      • 368,79 kB
      • 1.254 × 1.643
      • 353
    • bund2.jpg
      • 351,21 kB
      • 1.254 × 1.683
      • 343

Sammler sind glückliche Menschen - manchmal ;)

• asmodeus
    Moderator
    • 12. Februar 2010 um 21:02

.... und wenn die Erhaltung besser wäre...... :(

• Leseratte1957
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    27. Oktober 1957 (68)
    • 13. Februar 2010 um 05:34

Man kann nicht alles haben................

Sammler sind glückliche Menschen - manchmal ;)

• asmodeus
    Moderator
    • 13. Februar 2010 um 10:44

und deshalb landen sie in die Kiloware......

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™