1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Wie am besten anfangen,alben usw.?

• neno
  • 7. Februar 2010 um 19:25
  • neno
    neues Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1975 (50)
    • 7. Februar 2010 um 19:25

hallo

Paar Fragen an die Profis, ich Fange jetzt erst an zum Sammeln, das Problem ist das es soooooo viele schöne Marken gibt das man sich einfach nicht entscheiden kann was Mann sammeln soll.
    Ich tendiere zu Motiven, nur gerade heute habe ich bei eBay Österreich von 1964-1988 alle Jahre ersteigert um Jeweils 1,- Euro.
    Ich meine für so einen Neuling ist das viel und ich will mich auch da mit beschäftigen.
    So natürlich kann man nicht ganze Europa oder Welt sammeln aber zm. die Komplete Setze was man günstig bekommet und später dann kann man immer etwas "teures" da zu kaufen.
    Muss ich noch da zu sagen ich halte nichts von eine Marke die 1500 Euro kostet wenn sie mir nicht gefehlt, ich möchte einfach das haben was mir auch wirklich gefehlt.

Jetzt eigentlich zu meine frage, ist es sinnvoll wenn Mann zb. sich die 7 Michel Katalogen kauft und dann für jedes Katalog ein Album Fühlt?
    Oder wie würdet ihr mir das raten, das Problem ist heute bekomme ich was aus Österreich, morgen 2 Setze aus Albanien oder andere Land, wie macht ihr das , jedes Album für ein Land oder alles durcheinander und Schreiben oder wie ist es am besten zu machen?

lg

• SammlerBernd
    Gast
    • 7. Februar 2010 um 19:41

In Deinem vorigen Post zum gleichen Thema wurden Dir doch anregende Tipps gegeben, ua. habe ich Dir 3 Links ausführlichen Inhalts gegeben.
    Nur Deine Reaktion habe ich vermisst...
    Generell sollte man als Erwachsener, der ein neues Hobby beginnen will, auch sich über die finanz. Konsequenzen m Klaren sein.
    Auch die Philatelie ist nicht zum Null-Tarif, obwohl es im Vergleich zu anderen Hobbies immernoch ein Low-Budjet- Gebiet ist.
    Mit Katalogauskünften kann Dir hier sicher geholfen werden.
    Sammlergruß SB

• wolleauslauf
    Gast
    • 7. Februar 2010 um 19:51

Hallo Noname, :)

herlich willkommen im Forum !

Hatte bei Deinem Bericht etwas Probleme bei den Sätzen mit " Mann"

... was Mann sammeln soll .

Du meintest sicherlich Du weißt nicht was man sammeln soll ;)
    Es sammeln auch Frauen ;)

Wie Bernd schreibt gibt es auch in der Philawelt nix umsonst, also bevor Du was anschaffst, mach Dir erst mal klar WAS Du sammeln willst. !!!
    Dann nutze unsere Suchfunktion, lese Dich gründlich ein und schon bist Du um einiges Wissen reicher und hast Dir sinnlose Ausgaben gespart.

Für jedes Fach/Sachgebiet gibt es hier einen thread, Du musst nur suchen, lesen und dann wird Dir DA geholfen. ;)

Sammlergrüße von Wolle

• neno
    neues Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1975 (50)
    • 7. Februar 2010 um 19:53

die Tipps waren schon hilfreich, ich lese auch sehr viel hier in Forum und hab noch paar andere Seiten durch geforscht...aber irgendwie bin ich mir immer noch nicht ganz klar wie ich das machen soll.
    Der Sch... Internet macht dich fast süchtig, und wie du sagst so viel kosten schöne Sachen auch nicht, ok Paar Alben muss man kaufen und ein mal die Kataloge für 150 Euro muss auch sein, aber ich rauche nicht, ich gehe so gut wie nicht weg, bin meisten zuhause mit Frau und Kind und sagen wir so 100 Euro im Monat kann ich mir sicher leisten für diese Hobby, nur wie gesagt muss nicht unbedingt Teure Sachen sein lieber kaufe ich einige billigere setze aber habe mehr da von wen ich die betrachte als die 4 was ich gerade heute entdeckt habe für 1600 Euro.

• Fredi90
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember 1990 (35)
    • 7. Februar 2010 um 19:59

Neno du hast übrigens Post von mir ;)

• SammlerBernd
    Gast
    • 7. Februar 2010 um 20:10

so 100 Euro im Monat kann ich mir sicher leisten für diese Hobby,

Das ist doch schon ein Wort... ;)
    Nun die Meisten hier sammeln schon ihr ganzes Leben lang und können daher auf eine beachtliche historisch gewachsene Sammlung blicken.
    Bei mir begann es, daß meine Eltern ca. 1960 mir eine dicke Schachtel mit Briefausschnitten überreichten: "...damit der Bengel, was Vernünftiges zu tun hat".
    Dann weiter mit in den Kulturbund eintreten, regelmäßig Tauschtreffs besuchen, das Postbezugsverfahren (Sperrwerte) beantragt- 3x mal. Damit dann Auslands-TP´s bedient...
    Später nachdem klar war, wie die Preferenzen sind, Auktionen (Hobria...) besucht- und mich immer über ein Wachsen der Sammlung gefreut.
    So ist es auch noch heute, die Aktion und den Freundeskreis, der aus der Philatelie entsprang möchte ich nie mehr missen. :)
    SG SB

• wolleauslauf
    Gast
    • 7. Februar 2010 um 20:27

Hallo neno,

wie oben geschrieben, schmeißt Du nur Ged zum Fenster raus, wenn DU nicht weisst, was DU sammeln willst.
    Also kauf doch erst mal gar nix ( außer Alben und evtl. Zubehör, das brauchst Du für alle Gebiete )
    Alles was Du hast aber nicht sammlest, kannst Du doch hier wieder tauschen ;)

Schlaf mal drüber, ist ein ehrlich gemeinter Tipp von mir :D
    ( Z. B. bei Sammelgebiet DDR was ja abgschlossen ist, könnte ich Dir wohl in o und ** helfen. :) )

Sammlergrüße von Wolle

PS: Muß nochmals editieren. denn Bernd hat absolut Recht !!!
    Ich möchte ihn nicht mehr vermissen, obwohl das Andere gerne täten, aber die würden Bernd und ich auch nicht unbedingt vermissen, denn wir liegen irgendwo auf einer Wellenlänge, Dank dieses Forums !!!! :D :)
    Und Differenzen gibt es auf der ganzen Welt :P

2 Mal editiert, zuletzt von wolleauslauf (7. Februar 2010 um 20:36)

• neno
    neues Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1975 (50)
    • 7. Februar 2010 um 20:34

hi

Die Kataloge brauche ich sowieso ein mal, gibs gerade bei ebay komplet die gelben 100-150 Euro, das ist doch in ordnung oder?

• SammlerBernd
    Gast
    • 7. Februar 2010 um 20:35

jo ;)

• Faxel94
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1994 (31)
    • 7. Februar 2010 um 20:37

Hallo neno,

entscheid dich am besten zuerst für ein bestimmtes Gebiet. Wenn du etwas relativ komplett haben willst, empfele ich dir eine Ländersammlung.
    Sonst kannst du auch die Postgeschichte von einem Ort sammeln, oder Motivsammlungen.

Das ist unser Jugendverein. Lies es dir durch, wenns dich interessiert.

Ich würde dir bei einer Ländersammlung persönlich Deutschland empfelen. Das sammeln viele. Man kann gut Tauschen und man lernt auch viel...

Bei Motivsammlungen musst du das nehmen, was dir persönlich gut gefällt...

lg Felix

P.S. Wegen den katalogen, werd dir erst klar, was du sammeln möchtest... Dann kannst du immer noch einen Katalog kaufen, zu deinem Sammelgebiet. Sonst haust du nur unnötig geld zum fenster herraus...

Je mehr man weiss,
    desto mehr weiss man, dass
    man noch gar nicht viel weiss...!!

2 Mal editiert, zuletzt von Faxel94 (7. Februar 2010 um 20:38)

• neno
    neues Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1975 (50)
    • 7. Februar 2010 um 20:44

hi

na ja gerdae bei Katalogen denke nicht das man da viel falsch machen kann, gerade wegen geschichten von jedem Land, bzw. Briefmarke.
    Habe paar Scans gefunden im Netz...ist wirklich interesant zu nachschauen und nachlesen.

Mit dem Michel Rundschau kann man das alles aktuel halten wenn ich das richtig verstanden habe oder ?

lg

• Faxel94
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1994 (31)
    • 7. Februar 2010 um 20:49

Naja,

ich hab dir mein tipp gegeben.
    Falls du dich mal spezialisieren solltest (was fast alle machen) brauchst du dann so oder so den Katalog vom Land, dass du sammelst.
    Deswegen ist es für mich schwachsinnig ein Katalog der ganzen Welt zu kaufen für 150 Euro, wenn ein fachspezifischer für 15-30 Euro viel besser wäre...
    Ich kenne zwar den nicht, den du kaufen willst, vielleicht ist ja alles super drinen erklärt. Aber ich bezweifel es, dass die ganze welt gut drinen ist... Vielleicht täausche ich mich aber...

lg Felix

Je mehr man weiss,
    desto mehr weiss man, dass
    man noch gar nicht viel weiss...!!

• SammlerBernd
    Gast
    • 7. Februar 2010 um 20:56

@ Faxel,
    jo, da täuscht Du dich sicher... ;)
    MMn. meint er die Gelbe Reihe der Michel-Europakataloge.
    Das sind 7 Bände á 52,-€ neu.
    Für knapp die Hälfte ist DAS schon ok.
    meint SB

• neno
    neues Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1975 (50)
    • 7. Februar 2010 um 21:19

hi

habe gerade angeboten bekommeen 180 Euro, alle 7 Bänder 2008/2009 die gelben + Deutschland 2009/2010 inc. versand nach Deutschland.
    Weis nicht ob ich Kaufen soll oder geht das noch billiger, also bei ebay habe ich nichts gesehen.

lg

• SammlerBernd
    Gast
    • 7. Februar 2010 um 21:28

Jo nimm das

• wolleauslauf
    Gast
    • 7. Februar 2010 um 21:37

Und wenn er sich dann für Mexicanische Kakteen, oder Brasilianische Vögel entscheidet, können wir ihn dann nach Europäschische Muscheln fragen ? :D
    Da muß er aber lange blättern.

Der Preis ist ja wirklich ok, aber Felix hat Recht.
    Solange ich nicht weiß, WAS ich sammeln will, brauche ich auch keine "Schnäppchenkataloge", die bekommst Du IMMER und ÜBERALL, man muss nur suchen und Zeit haben :D

@ neno: Mach es wie Du denkst !!! Keiner ist Dir gram, sind ja nur Anregungen zum Start.

Sammlergrüße von Wolle

• neno
    neues Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1975 (50)
    • 7. Februar 2010 um 22:03

Ob ich jetzt 100 Euro für 2 Kataloge ausgebe, di ich wirklich brauche oder 175 Euro für 8, na ja denke nicht das das erste besser ist, und irgendwan willst du was wiesen, na ja hier ist auch nicht immer jemand da wenn ich etwas wiesen will.

Übersee werde ich mir mit der Zeit kaufen, die sind wirklich schweine teur.

Ist der Michel Rundschau zu empfhelen zu ergenzung, oder besser in paar Jahren wieder andere zu kaufen (naturich nur die die man braucht :-)) )

• wolleauslauf
    Gast
    • 7. Februar 2010 um 22:40

Hallo neno,

ich habe Dir doch geschrieben, dass Du es nach Deiner Meinung nach machen sollst. !!!!
    Dann frage nicht weiter, sondern tue es einfach und ob die Michelrundschau für DICH interessant ist, können doch WIR nicht wissen, da da über mehr Sammelgebiete geschrieben wird. :D
    Die Entscheidung liegt bei Dir !!!

Letzte Grüße bis zu Deinem ersten Sammlerbeitrag von

Wolle

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 8. Februar 2010 um 09:13

neno,

Du bist grade dabei ordentlich Geld an die Wand zu fahren!
    Es ist von ENTSCHEIDENDER Bedeutung, das Du dich vorher ein Gebiet auswählst.
    Wenn Du mit "relativ" hohem Etat einsteigen willst, wie Du geschrieben hast, dann kann ich nur DRINGEND davon abraten Motiv zu sammeln, oder deine Erben werden dich zur Hölle wünschen und auf dein Grab spucken.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• SammlerBernd
    Gast
    • 8. Februar 2010 um 09:45

@ neno
    Also, unsere Tipps haben Dich sicher verwirrt... :D
    Watt nu ? ?(
    Generell, wenn Du auf nennenswerten Wertzuwachs/ Gewinn durch dieses für Dich neue Hobby spekulierst, muß ich sagen: zero.
    Da gibt es andere Möglichkeiten, zB. einen guten Beruf oder auch sinnvolles Investment... :jaok:
    Philatelistisch gibt es unzählige Möglichkeiten,
    von Ländersammlungen, über Motive, bis zu Spezialisierungen- wie:
    Die Plattenfehler der Pfennigausgaben im DR... ;)
    Nun verschaff´ Dir erst einmal einen Überblick- dazu ist der Europakatalog in Farbe gut geeignet.

SG Sb

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™