Hallo
Wie nennt man das? Ist dies ein Abklatsch auf dem Bogenrand oder wie nennt der Profi dies.
Kommt so etwas oft vor, oder ist dies besonders zu sammeln.
Schöne Grüße
Sammlie
Hallo
Wie nennt man das? Ist dies ein Abklatsch auf dem Bogenrand oder wie nennt der Profi dies.
Kommt so etwas oft vor, oder ist dies besonders zu sammeln.
Schöne Grüße
Sammlie
Das ist kein Abklatsch, das ist durch falsches Lagern anhaftende Farbreste der darunterliegenden Marke entstanden, abkltschmarken sehen anders aus.
Klaus
Guten Abend Sammlie,
zum Thema Abklatsch gab es hier im Forum vor kurzem einen
interessanten Thread, in dem auch gute Beispiele gezeigt wurden!
Den Thread findest Du hier ---> LINK <---
MfG Smackx
Für mich sieht das sogar so aus, dass der untere Teil umgeklappt war und auf der Marke lag.
Vielleicht kann aber mal ein Saar-Experte sagen, was es mit dem unteren Rand auf sich hat. Ich habe einige Volkshilfe-Marken aus dieser Zeit hier, aber bei allen ist der untere, markengroße Rand unten geschnitten. Keine Marke hat einen weiteren Unterrand unter der "leeren" Marke.
Gruß
Uli
Dazu hätte ich auch eine Frage an die Experten:
Ist die Marke mit komplettem anhängendem Leerfeld mehr wert? Gibt es sogar Zusammendrucke mit Leerfeld in der Mitte? Im Michel-Spezial steht dazu nichts drin.
Gruß kartenhai
Nach nochmaligem Suchen habe ich etwas dazu gefunden:
Markenpaare mit Zwischensteg 50 % Aufschlag auf doppelten Einzelmarken-Preis, mit anhängendem, vierseitig gezähnten Leerfeld 20 % Aufschlag. Stand vor der Michel-Nr. 206. Ob das bei den aktuellen Spezial-Katalogen auch noch so steht, weiß ich nicht. Meiner ist noch von 1980.
Gruß kartenhai
Ein dreiseitig gezähntes Leerfeld habe ich an so vielen Marken gesehen, dass das der Regelfall zu sein scheint. Ein vierseitig gezähntes dagegen ist wohl die Ausnahme. Den erwähnten Vermerk habe ich in meinen 2003er Michel Spezial nach deinem Hinweis etwas weiter hinten gefunden, allerdings ohne die 20% Aufschlag.
Gruß
Uli