Habe hier eine sogenannte Instruktionsmarke von Bayern, 7 Kreuzer ultramarin, ähnlich Michel-Nr. 25, aber in viel größerer Erhaltung (Größe: 4 x 4,8 cm), ein Wasserzeichen ist beim Halt gegen ein Licht weder von vorne noch von hinten festzustellen. Lt. Michel dienten diese Marken als Verschlussetiketten der Bogenmarken. Leider ist die Marke in einer nicht so guten Erhaltung (Büge und 2 weiße Papier-Abblätterungen oben rechts). Eine interessante Diskussion über dieselbe Marke habe ich unter diesem Link gefunden:
Diese Marke wurde dort zuerst als Vignette oder wertloses Spielzeug angesehen, am Ende des Threads aber nicht mehr.
Habe diese Marke von meinem Vater erhalten, sie lag jahrelang herum, sie imponierte mir immer wegen der ungeheuren Größe verglichen mit den Normalmarken. Irgendwo im Michel-Spezial las ich einmal etwas über diese Instruktionsmarken, damals waren sie noch einzeln aufgeführt und bewertet, aber meine 7 Kreuzer fehlte noch. Ich habe sie dann an die Michel-Redaktion eingesandt mit der Bitte um Prüfung, und erhielt sie wieder zurück mit der Angabe, dass sie echt sei und dass Michel sie in den Katalog mit aufnehmen würde.
Habe sie heute zufällig wieder einmal gesehen und dabei den obigen Thread entdeckt. Im Gegensatz zu dieser Marke hat meine einen schönen roten Stempel, der sogar das Ausgabejahr 1871 (28. Nov.) enthält, auch ein Zeichen dafür, dass es sich nicht um die Michel-Nr. 34 handeln kann, die erst 1875 erschienen ist.
Kann irgendjemand vielleicht den roten Stempel entziffern, könnte das ein Städtenamen sein oder was sonst? Ich lese das als ADENUNG, was natürlich Quatsch ist. Die Stempel-Inschrift ist die gleiche wie bei der anderen Marke aus dem Link, auch das Datum.
In meinem letzten Michel-Spezial sind diese Marken nicht mehr bewertet, sondern nur noch der kleine Hinweis, das es sie gibt
Wer weiß noch Näheres darüber, angeblich gibt es die Marken von den Michel-Nummern 14-36. Hat noch jemand eine zum Herzeigen?
Gruß kartenhai