Da habe ich mal noch eine Frage. Zählen alle 4 Briefe unter die Kategorie Ersttagsbriefe?
Gruß Kleist
Ersttagsbriefe?
-
- identifizieren
-
Kleist -
22. Januar 2010 um 13:53 -
Erledigt
-
-
Hallo Kleist,
wenn Du Deinen Katalog nimmst, wirst Du das Ausgabedatum feststellen können.
Alle Briefe mit diesem Stempel ( auch normale Ortsstempel ) sind Ersttagsbriefe.
Für die Sammler wurden natürlich besondere Kuverts produziert.
Ein mit Ortsstempel versehener Brief ist ein 100%iger Beleg, die anderen wurden je nach Anfrage notfalls sogar zurückdatiertgestempelt um die nachfrage zu befriedigen.
Das sieht man ja auch daran, dass kein Empfänger und Absender angebracht sind.Sammlergrüße von Wolle
-
Also sind diese 4 ( nur ein kleiner Auszug aller) alles Ersttagsbriefe! Und diese finde ich auch im Michel Katalog wenn ich das Datum des Stempels lesen kann ?
Mfg Kleist -
Du findest im Michel Deutschland alle DDR-Marken mit Angabe des Ausgabedatums. Ein Brief mit einer Marke / einem Satz, der einen Stempel mit diesem angegebenen Ausgabedatum trägt, ist ein Ersttagsbrief (FDC). Zu jeder Marke / jedem Satz findest du im Michel auch die Bewertung als FDC.
Gruß
Uli -
Danke Uli. FDC habe ich schon im Katalog gelesen. Ich wuste nur nicht das FDC die abkürzung von Ersttagsbrief ist. Also muß auch nicht ein exta Bild auf dem Umschlag sein? Wichtig ist nur das das Datum vom Ersttag auf dem Stempel ist?
Gruß Kleist -
Ist denn auch ein Block , der nur mit dem Ausgabestempel versehen ist, ein Erstagsbrief oder eine Ersttagsgsausgabe oder so ?
Ich rede zum Beispeil von dem Beethovenblock(Block Nr. 2) BRD.
Ich habe in meinem Nachlass einige davon, die lediglich 3 x den Ausgabesonderstempel tragen, aber nicht auf einem Brief oder einer Pappkarte aufgeklebt sind.
Sind diese Blöcke dann nur als normal gestempelt zu bewerten, oder als Ersttagsausgaben oder ähnliches.
Gruß
Winne -
Hallo Kleist,
kurz zu den von Dir gezeigten Belegen:
Also nicht alle Umschläge mit Schmuckzudrucken sind automatisch FDC.
Bei Bild 1 handelt es sich um einen FDC. Dieser Beleg wurde von einem Sammler selbst auf einem amtlich verausgabten Ersttagsbriefumschlag hergestellt, sprich, der Sammler hat selbst die Marken aufgeklebt und im Postamt mit einem Ersttag-Tagesstempel entwerten lassen.
Der zweite von Dir gezeigte FDC ist ein typischer Vesandstellen-FDC, sprich in der Versandstelle produziert und dann als fertiges Produkt mit Sonderstempel versehen dem Kunden zugestellt.
Der dritte Beleg ist kein FDC, hier handelt es sich um einen einfachen Schmuckumschlag, mit einem anlassbezogenen Sonderstempel.
Der vierte Deiner Umschläge ist ebenfalls kein FDC, denn der Ausgabetag des verklebten Wertes war der 18.2.86. Wie dem Schmuckzudruck unschwer zu entnehmen ist, wurde er anlässlich des 30. Jahrestages der NVA am 1. März 1956 mit einem entsprechenden Sonderstempel vom Philatelistenverband der DDR herausgegeben.
Also es sein noch mal auf @Wolle verwiesen, der weiter oben klar gestellt hat, wann man von einem FDC spricht. Es ist also absolut unerheblich, ob ein "einfacher" Briefumschlag oder ein Umschlag mit Schmuckzudruck Verwendung fand. Bei Sammlern sind im allgemeinen "echt gelaufene" FDC beliebter.
Gruß harweg
-
Danke vielmals für deine ausführliche beantwortung meiner Frage. Nun ist für mich fast alles klar. Wie gesagt fast denn mit Bild 4 und deiner Erläuterung habe ich ein Problem.
Du schreibst " Der vierte Deiner Umschläge ist ebenfalls kein FDC, denn der Ausgabetag des verklebten Wertes war der 18.2.86. Wie dem Schmuckzudruck unschwer zu entnehmen ist, wurde er anlässlich des 30. Jahrestages der NVA am 1. März 1956 mit einem entsprechenden Sonderstempel vom Philatelistenverband der DDR herausgegeben."
Die NVA wurde am 1. März 1956 gegründet und am 1 März 1986 - 30 Jahre. Das wiederspricht sich doch mit deiner Aussage oder? Ist das dann doch ein FDC? Der Stempel ist doch 1 März 1986
Mfg Kleist
-
Hallo,
natürlich ist der Stempel exakt zum 30. Jahrestag am 1. März 86 herausgegeben worden. Der Ausgabetag der Marke war allerdings bereits der 18. Februar und ein Ersttagsbeleg liegt immer nur dann vor, wenn die Marke am Ausgabetag, also am 18.2.86 entwertet wurde (siehe Anhang), auch wenn dieser Tag nicht mit dem gewürdigten Ereignis zusammentrifft. Ist ein bischen kompliziert, aber wie gesagt, man muss sich hier einfach an die Definition halten und dann geht es schon.
Gruß harweg
-
Na dann danke nochmals. Nun ist alles klar. Ich habe mich da vom Aufdruck des Briefes und des Stempels irretieren lassen.
Mfg Kleist -
Zitat
Original von winne
Ist denn auch ein Block , der nur mit dem Ausgabestempel versehen ist, ein Erstagsbrief oder eine Ersttagsgsausgabe oder so ?
Ich rede zum Beispeil von dem Beethovenblock(Block Nr. 2) BRD.
Ich habe in meinem Nachlass einige davon, die lediglich 3 x den Ausgabesonderstempel tragen, aber nicht auf einem Brief oder einer Pappkarte aufgeklebt sind.
Sind diese Blöcke dann nur als normal gestempelt zu bewerten, oder als Ersttagsausgaben oder ähnliches.
Gruß
WinneSolch ein Block ist ein "normaler" Block mit Ersttagsstempel. Und gewertet im Katalog wird er mit Ersttagssonderstempel mit 80,--Michel€. Aus meinen Beobachtungen bei ebay und Berichten von Sammlerfreunden bleiben sogar solche Blöcke teils unverkauft oder erreichen maximal 2,50€. Ein Sammlerfreund hatte sich mal ein Lot von 10 Stück zu 15 € bei ebay gekauft und wollte nun gross auf Tausch gehen, die Blöcke hat er heute noch liegen...
-
Die kann er dann vielleicht den Herausgebern der Briefmarkenkataloge um die Ohren hauen, wenn sie die nächste "Preisanpassung" nach oben vornehmen.
-
Zitat
Original von winne
Die kann er dann vielleicht den Herausgebern der Briefmarkenkataloge um die Ohren hauen, wenn sie die nächste "Preisanpassung" nach oben vornehmen.