1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Briefmarkensammelbuch

• Astrid
  • 22. Januar 2010 um 13:51
  • Erledigt
  • Astrid
    neues Mitglied
    • 22. Januar 2010 um 13:51

Hallo,

da hier der Bereich für Leute mit null Ahnung von Briefmarken ist, kann ich hier nicht falsch sein.
    Ich habe von meinen Eltern ein altes Briefmarkensammelbuch (H. Schwaneberger's) bekommen. Es ist natürlich bei weitem nicht vollständig und keinesfalls in perfektem Sammlerzustand, aber darum geht es ja auch nicht.
    Ich bin erst gar nicht über die 97 in manchen Stempeln gestolpert, bis ich dachte, es müsse sich um 1897 handeln (das meiste aber jünger). Und da ich alte Sachen mag, würde ich gerne mehr über die Marken herausfinden (wie gesagt, es geht um den ideelen Spaß, nicht um materielle Werte, da mache ich mir keine Illusionen).
    Gibt es Kataloge, Internet-Seiten o.ä., mit denen man sich schlauer machen könnte?

Viele Grüße!
    Astrid

• Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 22. Januar 2010 um 14:06

Hallöchen Astrid,

zunächst erst einmal herzlich willkommen im Philaforum.
    Um etwas mehr über die Marken zu erfahren, böte es sich an, die eine oder andere Seite aus dem Album zu scannen und als Abbildung anzuhängen. Dann können Dir die Sammler sicherlich ein paar gute Ratschläge geben. Vielleicht leckst Du ja dann Blut, und möchtest die ganze Sache weiterführen.
    Versuchs einfach mal. :D

Beste Grüße, der Markenfritze.

:schweden:Sammelgebiet: Schweden und noch mehr Schweden

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 22. Januar 2010 um 14:58

Ja zeige uns einfach Scan´s oder Bilder, dann können wir dir sicher weiter helfen und es gibt zu jedem Gebiet auch Kataloge!

MfG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Astrid
    neues Mitglied
    • 22. Januar 2010 um 18:18

Vielen Dank! Da werde ich mich am Wochenende gleich ranmachen und mich dann an dieser Stelle wieder melden!

• Astrid
    neues Mitglied
    • 24. Januar 2010 um 18:38

So, ich habe mal Buchdeckel und 2 relativ volle Seiten gescannt - hoffentlich hat alles geklappt. Wie gesagt, ich würde mich gerne schlauer machen (obwohl ich nur beim Erwähnen eines Hauchs von Interesse an Briefmarken noch 3 Alben bekommen habe (1940er aufwärts - das wird doch nicht wirklich noch zur Sammelsucht kommen??? :O_O:)

Bilder

• Scannen0001a.jpg
      • 150,36 kB
      • 309 × 425
      • 397
    • Scannen0002a.jpg
      • 150,31 kB
      • 284 × 425
      • 421
    • Scannen0003a.jpg
      • 169,25 kB
      • 312 × 425
      • 423
  • Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 24. Januar 2010 um 19:06

Hallöchen Astrid,

wäre schön, wenn mir sowas auch mal passiert. In meiner Umgebung kennt man Briefmarken offensichtlich nicht :D.
    Leider muss ich Dich entäuschen, aber auf Deinen Scans ist leider nicht viel zu erkennen. Daher wird eine Bewertung sehr schwierig. Bitte stelle noch einmal Scans ein, aber mit einer wesentlich größeren Auflösung. Trotzdem siehts ja schon mal interessant aus, v.a. das Album selbst.

• Astrid
    neues Mitglied
    • 24. Januar 2010 um 19:56

So, ich versuch' das nochmal. Sorry, bin mit der Größenbeschränkung für Dateianhänge etwas überfordert :ups:. Besser?

VG
    Astrid

Bilder

• Scannen0001b.jpg
      • 797,47 kB
      • 1.581 × 2.174
      • 326
    • Scannen0002b.jpg
      • 1 MB
      • 1.447 × 2.165
      • 403
    • Scannen0003b.jpg
      • 836,68 kB
      • 1.414 × 1.921
      • 371
  • dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 24. Januar 2010 um 20:22

Es werden sicher kompetente Antworten zu den Marken selbst kommen. Allerdings scheinen mir viele "ramponiert" zu sein. Diejenigen, denen Zähne fehlen oder die "stockfleckig" sind (also braungelbe Flecken haben) oder anderweitig "beeinträchtigt"sind, sind im allgemeinen nicht sammelwürdig, will heissen, ein "eingefleischter" Sammler würde dies aussortieren, ausser es handelt sich um eine besondere Seltenheit.

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

• maurizio
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1995 (31)
    • 24. Januar 2010 um 20:22

Hallo
    auch erst mal herzlich willkommen.
    Sieht ganz gut aus ein ganz guter grundstock, wenn auch nicht so gute erhaltung.
    schönen abend noch
    maurizio

• maurizio
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1995 (31)
    • 24. Januar 2010 um 20:25

dietbeck war schneller
    Wenn du wirklich nr aus spaß sammelst dann reicht das vollkommen, aber der wert ist anhand der qualität sehr niedrig. 80% sind in nicht guter erhaltung.

mfg
    maurizio

• uli
    Stamm Mitglied
    • 24. Januar 2010 um 20:53
    Zitat

Gibt es Kataloge, Internet-Seiten o.ä., mit denen man sich schlauer machen könnte?

Ja, die gibt es. Als Katalog genügt ein älterer Michel-Deutschland, gibt's bei ebay für ein paar Euro. Oder du schaust mal in die Phila-DB, Die gezeigten Marken findest du unter Deutsches Reich und Bayern.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 24. Januar 2010 um 20:54

Hallöchen Astrid,

leider muss ich den Vorrednern - nein Vorschreibern beipflichten. Wenn man es reell betrachtet, sind eigentlich alle Marken etwas für die "Rundablage", will heißen Tonne. Nun stellt sich allerdings die Frage, ob das restliche Album genau so aussieht. Es fällt ja auch auf, dass kaum eine Marke am richtigen Fleck eingeklebt ist. Also ran an den Scanner und noch mehr Seiten eingescannt. Vielleicht sind das ja die ersten Seiten - der Beginn des damaligen Sammlers. Es kann nur besser werden :D.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 24. Januar 2010 um 22:01

Hallo Astrid,

die Ganzsache im zweiten Scan oben links mit dem Nennwert von 20 Para sieht interessant aus. Kannst Du die vielleicht alleine komplett noch einmal scannen, um sie bestimmen zu können?

Gruß kartenhai

• Astrid
    neues Mitglied
    • 25. Januar 2010 um 16:15

Besten Dank für die Einschätzung! Ich werde mich einfach so daran freuen - wie gesagt, ich stehe auf alte Familiensachen. Hoffentlich bin ich in dem Alter auch nur stockfleckig mit ein paar weniger Zähnen ;)

Auf Wunsch habe ich das Einzelteil des 2. Scans noch mal isoliert. Keine Angst, weitere Fluten von Scans werden nicht folgen - das Album ist etwas fragil, und viel besser wird es meines Erachtens nicht. Ich werde mal sehen, was Internet und Kataloge hergeben an Infos.
    Die Marken aus den 40ern sehen dagegen größtenteils aus wie zum heute versenden. Vielleicht beschäftige ich mich mal damit und bleibe am Ball!

Vielen lieben Dank!
    Astrid

Bilder

• Scannen0004.jpg
      • 560,86 kB
      • 764 × 1.193
      • 275
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 25. Januar 2010 um 16:59

Dabei handelt es sich um eine Ganzsache des Deutschen Reiches - Deutsche Post in der Türkei (Michel-Nr. P5).
    Leider ist der Rand unten links mit Papier beklebt (interessant dabei der kleine Käfer :) !), was als Beschädigung gilt. Ein Ablösen mit warmem Wasser führt wohl dazu, daß sich die Karte später wölbt und ist nicht zu empfehlen.
    So ist das interessanteste an dieser Ganzsache wohl die Vignette oben links mit Abbildung der S.M.S. Emden der Kaiserlichen Marine im Jahre 1908. Über dieses Schiff steht ein interessanter Artikel in Wikipedia.

Könnte mir vorstellen, daß diese Karte bei Ebay hauptsächlich wegen der Vignette ein paar Euro einbringt.

Gruß kartenhai

• Astrid
    neues Mitglied
    • 25. Januar 2010 um 17:48

Peinlich, der Käfer/die Fliege lag auf dem Scanner und hat NICHTS mit dem Album zu tun <schäm>! :ups:

Aber danke für die Info! Verkaufen würde ich sowieso nichts - es ist ein "Familienerbstück" und nicht zum Ausschlachten gedacht - da bin ich Weich-Ei :)

VG
    Astrid

• Wolffi 22. Januar 2026 um 10:46

Hat das Thema aus dem Forum Briefmarken Allgemein nach Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™