1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Vorphilatelie
  5. Altdeutschland

AD - Stundenstempel ?

• Magdeburger
  • 21. Januar 2010 um 19:26
  • Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 21. Januar 2010 um 19:26

@All

Heimatsammler wie ich, versuchen viel über verwendete Stempel ihrer Heimat zu erfahren.

Thematisch soll hier auf die Frage: "Gab es Stunden-Stempel ?" eingegangen werden und welche Stempelformen kommen hierfür in Frage.

Nach Rücksprache mit dem Initiator des Manuskrips, Herrn A. Schmidt, welches etwa vor 15 Jahren von ihm erarbeitet wurde, ist mir gestattet wurden, dies komplett hier einzustellen. Dafür meinen ausdrücklichen Dank

Ich würde mich freuen, von vielen hierzu etwas zu lesen. Auch wäre es interessant, wenn Sammler schreiben, welche "Heimat" gesammelt wird. Eventuell lassen sich Thesen hier erhärten oder nicht.

Weitere Vorschläge sind mir willkommen.

Da es 10 Seioten sind muss ich es auf 2 Einträge verteilen.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf

P.S. Die Seiten habe ich auf 50 Prozent verkleinert. Wenn größere Scans gewünscht werden, einfach anfragen.

Suche Belege von Magdeburg bis 31.12.1867 sowie Belege mit Packkammerstempel

Einmal editiert, zuletzt von Magdeburger (21. Januar 2010 um 19:29)

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 21. Januar 2010 um 19:29

hier nun der zweite Teil

Viel Spass beim Studieren...

Ulf

• bayern klassisch
    Gast
    • 21. Januar 2010 um 19:43

Lieber Magdeburger,

nicht mein Metier, aber hervorragend gemacht. Gratulation dazu!

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• woermi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    2. Oktober 1974 (51)
    • 21. Januar 2010 um 22:02

da hab ich auch was....

Bilder

• Unbenannt.gif
      • 217,14 kB
      • 856 × 549
      • 515
  • Michael D
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. August
    • 23. Januar 2010 um 15:20

Hallo Ulf,

die Liste von Thalmann ist nicht vollständig. Auch Elberfeld hatte Fingerhutstempel mit Uhrzeit, und zwar in beiden Typen: Uhrzeit hinter dem Ortsnamen (Typ 1 deiner Liste) und Uhrzeit bogenförmig (Typ 2).
    Dabei sind gemäß der Arbeit von Mönkedick/Rinke über die Wuppertaler Poststempel beide Typen auch Stundenstempel gewesen.
    Ich zeige hier mal 2 Abschläge des Typs 1.

Viele Grüße
    Michael

Preußen und Transite

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 23. Januar 2010 um 19:04

@All

vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt: Diese schöne Arbeit stammt von Herr Schmidt , ist ca 15 Jahre alt und stammt nicht aus meiner Hand.

Auf meiner Suche nach Informationen zu Magdeburger Publikationen wurde mir dies von ihm übergeben.

woermi

nach meinen bisherigen Erkenntnissen sollte es sich bei diesem Stempel um einen Stundenstempel handeln - auch gibt es definitiv mehrere verschiedene. Bin bei der Analyse.

Michael D

danke für die Information.

@All

Die Veröffentlichung hier im Forum war auch dazu angedacht, eventuell hier mehr Informationen über verwendete Stempel anderer Orte zu erhalten.
    Es gibt genügend Orte, wo Stempel ohne Stundenangaben auskamen - eventuell verzichtete man aus Kostengründen darauf????

Vielleicht finden wir einen gemeinsamen Weg?

Ulf

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 24. Januar 2010 um 15:57

Hallo Zusammen,

da ich mir relativ sicher bin, dass es sich bei dem K2 von Magdeburg ohne Jahr mit der Uhrzeit 7 - 8 A um einen Stundenstempel handelt, habe ich alle Belege mit diesen Stempel zusammengesucht.
    Nacheinander habe ich diese Stempel zeitlich sortiert erst einmal auf einer 300 DPI - A4 - Vorlage gebracht. Anschliessend habe ich jeden Stempel miteinander verglichen.

Resultat ist, dass ich auf der ersten Vorlage für jeden Stempel, zwar etwas unordentlich, dass Jahr und den Type (willkürlich von mir begonnen) hinzugefügt habe.
    Auf einer deutlich kleineren Seite jetzt die besten lesbaren Stempel jeder Type neu angeordnet. Zusätzlich habe ich die Verwendungszeiträume hinzugefügt.

Eventuell schaffe ich bis Ende der kommenden Woche eine nächste Stundenangabe. Eventuell ergibt sich ein ähnliches Ergebnis. Auch wird der Vergleich mit den jetzt eingestellten Stempel durchgeführt.

Vorläufiges Ergebnis bis heute.

Ulf

P.S. Vielleicht eine kleine Idee für alle, die mitmachen wollen. Andere Orte sind willkommen. Hilfe kann ich auch telefonisch geben.

• Gernesammler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. Dezember 1963 (62)
    • 24. Januar 2010 um 16:50

hallo Ulf

tolles Thema, da kann ich vieleicht auch etwas beitragen.
    Wie einige wissen sammle ich ja als Heimat "Berlin" gleich zu Anfang ein Brief mit Fingerhutstempel mit Uhrzeit auf Brief nach Frankreich.
    Der Stempel selber war in Gebrauch vom 21.9.1827 - 7.4.1840

Gruß GS

Bilder

• Fingerhut.jpg
      • 236,58 kB
      • 1.552 × 1.120
      • 365

suche immer Marken und Belege mit Berliner und Leipziger Stempeln

• Gernesammler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. Dezember 1963 (62)
    • 24. Januar 2010 um 16:54

hier dann nochmals ein Fingerhutstempel diesmal mit Querstrich im Datum die Verwendungszeit bleibt die gleiche wie vorher.

Gruß GS

Bilder

• Fingerhut 1.jpg
      • 297,69 kB
      • 2.176 × 1.120
      • 373

• Gernesammler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. Dezember 1963 (62)
    • 24. Januar 2010 um 16:57

hier jetzt zwei Einkreisstempel ohne Jahr wieder im Datum verschieden mit und ohne Balken.

Gruß GS

Bilder

• EK.jpg
      • 175,71 kB
      • 1.552 × 800
      • 382
    • EK 1.jpg
      • 302,81 kB
      • 2.160 × 1.120
      • 380

• Gernesammler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. Dezember 1963 (62)
    • 24. Januar 2010 um 17:01

hier ein Doppelkreisstempel ohne Jahr mit größeren Zahlen in der Stundenangabe , die Verwendungszeit dieser Stempel war in Berlin von 1839 - 1874.

Gruß GS

Bilder

• DK.jpg
      • 256,14 kB
      • 1.824 × 1.072
      • 382

• Gernesammler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. Dezember 1963 (62)
    • 24. Januar 2010 um 17:02

hier jetzt ein Dopelkreisstempel ohne Jahr wo die Zahlen der Stundenangabe kleiner sind.Die Verwendungszeit ist die gleiche.

Gruß GS

Bilder

• DK Zahlen klein.jpg
      • 277,04 kB
      • 1.792 × 1.088
      • 363

• Gernesammler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. Dezember 1963 (62)
    • 24. Januar 2010 um 17:05

hier ein Doppelkreisstempel mit Jahr in blau und Sternen , Verwendungszeit 27.12.1865 - 6.4.1872.

Gruß GS

Bilder

• DK mit Jahr.jpg
      • 312,89 kB
      • 2.080 × 1.088
      • 344

• Gernesammler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. Dezember 1963 (62)
    • 24. Januar 2010 um 17:09

und erst einmal zum Schluß einen Ra 2 mit Uhrzeit , Verwendungszeit 1847/48

Gruß GS

Bilder

• L 2.jpg
      • 298,93 kB
      • 2.048 × 1.088
      • 361

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 24. Januar 2010 um 19:23

Hallo Gernesammler,

danke für das mitmachen. Laut "Kruschel" gibt es von Berlin ebenfalls Stundenstempel - doch wieviele sind es wirklich?

Mit fiel bei den Magdeburger K2 Stempel 7-8A auf, dass bei den einzelnen Grundtypen, Voraussetzung dies sind wirklich Stundenstempel, die Datumangaben mit Stichtrennung sogar mit unterschiedlichen Winkeln und auch ohne Strich vorkamen.

@All

In der Zwischenzeit habe ich den Stempel K2 ohne Jahr mit der Uhrzeit 5-6, bisher immer ohne Zusatz, zusammengesucht. Dies wieder auch 300DPI-A4 Vorlage. Die Text-Jahresangabe bezieht sich immer auch den Stempel darunter und folgende jeweils ohne weitere Angaben. Jetzt muß ich nur noch vergleichen, dies dauert nur etwas länger...

Ulf

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 2. Februar 2010 um 13:38

Hallo Zusammen

nun habe ich es endlich geschafft, die Stundenangabe 5-6 zu vergleichen.
    Diesmal habe ich die Typen vermesssen und die Verwendungszeiten jeweils angegeben. Extra habe ich die Daten in Tabellenform dargestellt. In den Feldern habe ich den jeweiligen Typ, von mir einfach nummeriert, angegeben.

Wie jetzt schon zu sehen ist, fehlen einfach noch datierbare Belege um die Lücken zu schliessen. So ist es erstmal alles als vorläufig anzusehen.

5-6 Uhr (Bild 1 + 2) und nochmals 7-8A Uhr in gleicher Weise (Bild 3+4)

Die auffälligste Type habe ich direkt miteinander verglichen. Dazu habe ich den 5-6 Uhr Stempel in Blau eingefärbt, den 7-8A Uhr in Rot. Deutlich ist der Unterschied im Winkel der Ortsnamenlänge zu sehen. (Bild 5)

Ulf

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 28. Februar 2010 um 10:01

Hallo Zusammen

nach Kontrollratjunkie Frage in dem Thread

habe ich geschrieben, dass der Winkel eines Trennstriches zwischen Tag und Monat bei K2 - Stempeln bei gleichen Magdeburger Stempel unterschiedlich ist.

Dazu habe ich für die Uhrzeit 7-8A einmal ein kleine Aufstellung gemacht. Deutlich ist bei den ersten 3 Stempel die unterschiedliche Winkelstellung des Trennstriches zu sehen und beim vierten Stempel fehlt dieser komplett. Ebenfalls scheinen es verschiedene Ziffern-Typen für Tag/Monat zu sein.

Abschliessend habe ich alle Stempel eingefärbt und übereinander gelegt - es sind gleiche Stempel (aus verschiedenen Jahren)

Ulf

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 24. April 2010 um 16:54

Hallo Zusammen

ich möchte mal wieder etwas zum Thema betragen.

Mich beschäftigt z.B die Frage, ob sich aus den Typen der einzelnen Stunden komplette Serien darstellen lassen und wann war die Verwendungszeit.
    Eine auffallende Type ist, wo die Tages- und Monatsangabe in der oberen Hälfte des Innenkreises angeordnet ist. Einige Stundenangaben habe ich noch nicht.
    Für die gefundenen Uhrzeiten sieht es zumindestens so aus, dass diese Stempel gleichzeitig hergestellt wurden. Einzig bei der Stundentype 6-7 ist die Anordnung nicht oben sondern unten und nur dort bisher von mir gefunden.
    Trotz des Unterschiedes glaube ich, dass diese Type zu dieser Serie gehört.

Anregungen und Ergänzungen sind willkommen, auch zu fehlenden Stundentypen.

Ulf

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 18. Juli 2010 um 17:48

Hallo Zusammen

ich hatte versucht eine Type als Serie darzustellen.
    In der Zwischenzeit habe ich zu dieser Serie einen Stempel (Stundentype 6 - 7) herausgenommen, da er falsch war und einen konnte ich noch ergänzen.

Vielleicht finden sich irgendwann die fehlenden auch noch an.

Ulf

• Gernesammler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. Dezember 1963 (62)
    • 18. Juli 2010 um 20:23

hallo Ulf

sehr interessante Arbeit mit der Du Dich beschäftigst , also der Aussen und Innendurchmesser ist mir klar, aber was meinst Du mit der Höhe, die Höhe der Zahlen und Buchstaben, oder die Abstände vom Innenrand.
    Normalerweise werden ja die Maße der Buchstaben und Zahlen angegeben.

Bei meinen Berlin-Stempeln heißt es ja auch bloß verschiedene Typen, aber ich habe dort auch schon die Unterschiede von Aussen-Innendurchmesser bemerkt von 22,8 - 12 , 23,2 - 12,8 und 24,5 - 13,5 mm.

Gruß der Gernesammler

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™