1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Russland & Sowjetunion

Russisches Allerlei

• eizo
  • 21. Januar 2010 um 15:02
  • eizo
    neues Mitglied
    • 21. Januar 2010 um 15:02

Liebe MitgliederInnen,

ein Freund von mir ist im Besitz von Briefmarken, welche er im Michelkatalog (Ausgabe 2005, Osteuropa) nicht finden konnte. Daher kann ich dazu leider keine weiteren Angaben wie Michel Nr. oder ähnliches mitschicken. Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass er die letzte Briefmarke zwar im Katalog gefunden hat, nicht aber die Ausgabe mit dem Stern darauf, wie er sie sein eigen nennt. Ich habe deswegen die Briefmarken eingescant und dieser Nachricht beigefügt. Falls ihr etwas Licht in's Dunkle bringen könntet, wäre ich euch sehr dankbar. :)

PS: Die REGELN / RULES Hinweise sind an meheren stellen falsch geschrieben und sollte überarbeitet werden. Anbei eine verbesserte Version als Vorschlag:

---------------------------------------------------------------------------
    REGELN / RULES:

Bitte berücksichtigen Sie folgende Beitragsschablone!!!

Sie sind Anfänger, Fortgeschrittener oder gar kein Briefmarkensammler?

Beachten Sie: eine Bewertung oder Identifizierung der Briefmarken ist nur anhand einer eindeutigen Beschreibung und/oder eines aussagekräftigen Fotos möglich.

* Katalognummer (u.a. Michel Nr.)
    * Zustand, Farbe und besondere Merkmale
    * Ziel der Wertermittlung?

---------------------------------------------------------------------------
    Bevor Sie Ihre Frage stellen, sollten Sie sich folgendes [FOLGENDEN?] Thread durchlesen:

Viele Grüße
    eizo

Bilder

• bmj.jpg
      • 221,36 kB
      • 1.145 × 974
      • 468
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 21. Januar 2010 um 17:16

Die 6. Marke wird wohl die Michel-Nr. 121 von Russland sein, 1 Rubel braun/orange/hellbraun in geschnitten, Wert nur gering. Wenn Dein Freund eine ähnliche hat mit einem zusätzlichen Stern drauf, bitte mal einscannen, von den Russenmarken gibt es einige Überdrucke, die man ohne Bild nicht bestimmen kann.

Die anderen 5 Marken sind mir unbekannt, mir fällt aber auf, daß sie zwar die Buchstaben C.C.C.P (= Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken) tragen, die Bezeichnung: NOYTA (vermutlich Post) fehlt aber, die alle anderen katalogisierten Briefmarken von Russland tragen. Es könnten also Steuermarken oder andere Vignetten sein, die der Michel nicht katalogisiert.
    Wegen dieser Marken würde ich mal hier nachfragen, die wissen besser Bescheid darüber:

Gruß kartenhai

• HoomySimpson
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. Oktober 1970 (55)
    • 21. Januar 2010 um 18:13

hallo,
    nicht ganz.
    die marken haben die inschrift RSFSR. das war die bezeichnnung für die "Russische Sozialistische Förderative Sowjetrepublik", also nicht der UdSSR, sondern die Bezeichnung Russlands ab 1918 vor der Gründung der UdSSR.
    Für die Inschrift "Luschskij Sowdep" reicht mein russisch aber doch nicht...., ich denke aber keine Briefmarken.
    die sechste marke ist nicht die 121 von Russland, suche mal noch weiter...
    gruß henning

Einmal editiert, zuletzt von HoomySimpson (21. Januar 2010 um 18:35)

• HoomySimpson
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. Oktober 1970 (55)
    • 21. Januar 2010 um 18:25

bei der letzten tippe ich auf transkaukasien nr. 7 (michel 6,50estempelt), falls draufsteht "3CFCP"

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 21. Januar 2010 um 18:40

Diese Marken waren 6 Jahre in Gebrauch, tragen aber alle die zusätzliche Inschrift: NOYTA, die bei den 5 gesuchten aber immer fehlt.
    Bei den Marken vo 1918 steht im Michel-Katalog der folgende Text:

Bis zur Ausgabe der Marken ab Nr. 151 wurden .................ebenso russische Postsparkassenmarken, Stempelmarken und Kontrollmarken als Freimarken zugelassen. Diese Marken hat der Michel aber nicht katalogisiert. Vielleicht handelt es sich bei den 5 um solche Marken?

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 21. Januar 2010 um 18:46

@ HoomySimpson:

Super! Den Stern habe ich ganz übersehen, da er nur sehr schwach aufgedruckt ist. Höchste Zeit für eine Brille! :ups:
    Der Stern trägt die Inschrift: C P 3 C 0 (mit Querstrich) und einem Punkt in der Mitte.

Gruß kartenhai

• HoomySimpson
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. Oktober 1970 (55)
    • 21. Januar 2010 um 18:51

lol,
    und ich habe den hinweis überlesen.
    werden wohl solche marken sein, besonders weil "Potschta" (was du als noyta liest) fehlt. allerdings ob sowas postfrisch was bringt ist mir unbekannt. auf brief bzw. gestempelt wohl eher.

• usul3
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Oktober 1969 (56)
    • 21. Januar 2010 um 19:25

Nach meinen recht rudimentären Russischkentnissen aus der Schule:

RSFSR- Russische Sozialistische Forderative Sowjetrepublik
    Potschta- Post
    Den Rest lese ich als: LUSCHSKIJ SOWDEN, kann es aber nicht übersetzen.

MfG Lars

Einmal editiert, zuletzt von usul3 (21. Januar 2010 um 19:35)

• usul3
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Oktober 1969 (56)
    • 21. Januar 2010 um 19:44

Bei Luschskij spuckte das Übersetzungsprogramm Luga aus, eine Stadt in der Oblast Leningrad (laut Wikipedia). Vieleicht Privatpost oder Briefmarkengeld, so etwas gab es in Russland.

Einmal editiert, zuletzt von usul3 (21. Januar 2010 um 19:46)

• usul3
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Oktober 1969 (56)
    • 21. Januar 2010 um 19:51

Die Links sagen nun etwas aus. Steuermarke von 1918 aus Luga.

MfG Lars

Einmal editiert, zuletzt von usul3 (21. Januar 2010 um 19:53)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 21. Januar 2010 um 21:41

@ usul3:

Toll, wie Du das herausgefunden hast. Als ich bei Google "Luschskij Sowdep" eingegeben habe, hat er überhaupt nichts gefunden!

Allerdings ist schon einiger Unterschied zwischen "Luschskij Sowdep" und "Luga Sovdep".

Hier noch eine dritte Seite von Wikipedia, die es allerdings nur auf Spanisch gibt:

Habe dieses Spanisch mal von Google übersetzen lassen, dabei kommt nachfolgendes heraus (typisch Google, man ist danach nicht viel schlauer als zuvor!):

Geschichte und Status der Briefmarken
    Die Emissionen lagen im Jahr 1918 durch die Aufteilung der Finanzierung Sovdep für die Zahlung der Sammlungen des Staates (z. B. gemacht, Sammlungen von Aussagen). Danach, angesichts des Mangels an Briefmarken, können Sie zahlen das Porto. Löste durch den Stempel der Stadt Luga unterschiedliche Kalendertage im Jahr 1918. Zur Markteinführung Zeit in Petersburg war bekannt, dass der Stempel zurückgezogen wurden sofort Sovdep der Bewegung und des besonderen Ausschusses der Luga zerstört den Rest aus. [5] E. Kobetski Anspruch Staatskontrolleur Petrograd Provinz, wurden diese Stempel ergänzt durch die monetäre Sovdep als wertvolle Arten ausgestellt, da das Defizit kleiner Stückelung Papier. [6] sovdep Dichtungen wurden semi-offiziellen Stempel verwendet. [7]

Die philatelistische Wert
    Im Jahre 1931 wurde die Sovdep Steuerbanderolen wurden kommerziell in das Geschäft der Советская филателистическая ассоциация (SFA) verteilt. Im Jahr 1926 werden diese Stempel ergänzt um eine kleine Menge von der SFA lengubfinotdela-Datei aufgenommen. [8], die derzeit Sovdep Briefmarken sind sehr selten und sind von Interesse für Sammler. Nach zeitgenössischen Schätzungen, die Kosten für die Ausgabe von bis zu 8000 Rubel Verbindung [9].

Kann jetzt einer aus dem Google-Kauderwelsch etwas Vernünftiges über diese Marken herauslesen?
    Ich glaube, es handelt sich um eine Art Stadtpost- oder Lokalpostmarken. Den Schlußsätzen zu entnehmen handelt es sich sogar um sehr seltene Briefmarken mit einem gewissen Wert. Leider fehlt noch eine Marke zum kompletten Satz.

Jedenfalls empfehle ich eizo doch, wegen dieser Marken den Link der Arge Russland aufzurufen und sich mit den Spezialisten dort in Verbindung zu setzen.

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 21. Januar 2010 um 21:50

Das habe ich bei Ebay-USA gefunden, mit Startpreis 60,-- US-Dollar:

Gruß kartenhai

• eizo
    neues Mitglied
    • 21. Januar 2010 um 22:08

Hey,
    das sind aber viele und ausführliche Anmerkungen. Habt herzlichen Dank für eure Hinweise. Ich werd die umgehend meinem Freund übermitteln. :)
    Ich muss gestehen, dass ich nicht ganz verstanden habe, was für eine briefmarke nun die sechste ist und wieviel sie wert ist. Vielleicht könnte das jemand nochmal zusammen fassen? Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Viele Grüße
    eizo

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 21. Januar 2010 um 22:18

Wie HoomySimpson letztendlich richtig herausgefunden hat, ist diese Marke aus Transkaukasien von 1923. Diese Marke wurde von Russland herausgegeben und von Transkaukasien mit einem Stern überdruckt.

Gruß kartenhai

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 21. Januar 2010 um 23:35

Die 6. Marke ist Transkaukasien MiNr. 7, Preis habe ich aktuell nur den aus dem 2009er Scott = 6,00 US$

Die Kommunalgebührenmarken von Luga (1918) haben die Barefoot-Katalog-Nummern (Wertangabe in Brit. Pfund):

1. (5k) 10.- GBP
    2. (10k) 10.- GBP
    4. (1R) 12,50 GBP
    5. (3R) 15,- GBP
    6. (5R) 15,- GBP

Schick mir eine PM, wenn dein Kumpel sie auf ebay einstellt (oder er soll eine Preis vorschlagen, wenn er interesse hat).

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Wolffi 20. Juli 2021 um 12:07

Hat den Titel des Themas von „+ Wertschätzung. Briefmarken im Michel nicht gefunden“ zu „Russisches Allerlei“ geändert.
  • Wolffi 4. April 2022 um 06:43

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Russland & Sowjetunion verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™