1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Besatzungszonen 1945–1949
  6. Sowjetische Besatzungszone (SBZ)
  7. Provinz Sachsen

Beschreibung Wz im Michel-Unterschied von 1990 zu 2005 ?

• narubile
  • 20. Januar 2010 um 20:52
  • narubile
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Oktober 1979 (46)
    • 20. Januar 2010 um 20:52

Hallo,

ich sitz grad ziemlich planlos da^^ ich habe einen Michel von 1990, da der ja net mehr ganz so aktuell is hab ich mir mal einen 2005er von nem Bekannten geborgt.Jetzt hab ich da unterschiede bei der Definition der Wasserzeichen festgestellt. Bei Sowjetische Zone Provinz Sachsen 1945 bei MiNr. 66 ist es. Ich hab das mal schnell gescannt, i hoff das is ok.

Im 1990er Michel werden die Wz. als X Fallende Stufen und Y Steigende Stufen. Siehe 1. Bild:
    [Blockierte Grafik: http://de.myalbum.com/GroteFoto-JF4PXFNH.jpg]

So, Im 2. Bild unten (Michel 2005 ) ist werden die Steigenden Stufend als fallend dargestellt und die fallenden als steigend.

[Blockierte Grafik: http://de.myalbum.com/GroteFoto-8KSKGWLC.jpg]

So jetzt bin ich verwirrt^^ :O_O: wie ist es denn jetzt richtig?

Wie werden den die Wasserzeichen nun gelesen? Wenn ich vorne auf das Bild schaue oder von der Rückseite aus?

Danke für eure mühen^^ ;)

Narubile

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 20. Januar 2010 um 21:17

Hallo narubile,

in meinem Michel 1985 sind die Wasserzeichen genau so wie bei Dir im 1990er. Meiner Meinung nach ist das eine Verwechslung in dem neuen Michel.

Die Wasserzeichen werden immer von der Rückseite der Marke aus gelesen.

Die Wasserzeichen werden immer von links nach rechts beschrieben. Wenn die Treppe also nach unten geht, sind die Stufen fallend, geht sie nach oben, sind sie steigend, eigentlich logisch.

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 20. Januar 2010 um 21:19

Hallo narubile,

die Bezeichnung mit X fallend und Y steigend sind im Michel 2005 ja richtig, nur die Bilder mit den Stufen wurden verwechselt.

Gruß kartenhai

• PW0001
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1950 (75)
    • 20. Januar 2010 um 21:27

Die Darstellung der Wasserzeichen hat sich im Laufe der Jahre geändert.

Früher wurden die Wz. von vorn gesehen, später dann von hinten gesehen in den Katalogen dargestellt. Am Anfang der Kataloge werden die Begriffe erläutert. Lies einfach unter Wasserzeichen nach von welcher Seite aus gesehen es abgebildet wird.

Wann der konkrete Umbruch stattfand kann ich nicht genau sagen.

Offenbar war die darstellung des Wz. im Michel 1990 noch von vorn gesehen und später, ich weiß nicht ab wann, dann von hinten gesehen.
    Nachtrag: Wie im folgenden zu lesen ist, ist die Darstellung im Michel tatsächlich ein Fehler gewesen.

In der DDR fand der Umbruch spätestens mit dem Erscheinen des DDR Universalkataloges 1986 statt.

Die Kenntnis dieses Sachverhaltes ist besonders bei Altprüfungen sehr wichtig!! (z.B. SBZ, DDR Dienst, Ulbricht u.a.)

Gruß Peter
    Ich will den alten Kaiser Wilhelm wiederhamm !

3 Mal editiert, zuletzt von PW0001 (20. Januar 2010 um 22:07)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 20. Januar 2010 um 21:51

Im 1985er steht noch: Die Wasserzeichen sind von der Rückseite der Marke aus gesehen wiedergegeben.

Kann mir nicht vorstellen, das das von Michel je geändert wurde. Erstens sieht man das Wasserzeichen von hinten sehr viel besser, und zweitens würde das ein heilloses Durcheinander bei den Sammlern geben. :O_O::O_O::O_O:

Gruß kartenhai

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 20. Januar 2010 um 21:51

Das ist korrekt, die Darstellung der WZ hat sich "irgendwann" mal geändert (ich habe keine Ahnung wann das war, hab ich da schon gesammelt? :D ) ... aber die zweite Abbildung ist falsch. Ich möchte nicht wissen, wieviele arme Sammler fast nen Herzinfarkt bei der Wertbestimung hatten/haben ... meine SBZ-Sammlung (inkl.Doppelte) könnte mit dem zweiten Bild die Million-Michel knacken :P

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

• nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 20. Januar 2010 um 22:25

Anbei ein Scan aus meinem 2006er Michel. Hier hat man anscheinend den Fehler bemerkt und wieder korrigiert.

Bilder

• xxx.jpg
      • 71,63 kB
      • 780 × 263
      • 258

Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken
    BogenWiki (aktuell rund 13.200 Bögen/Klb/Blocks) - Literaturliste
    Mitglied in der ArGe Posthorn/Heuss und DDR-Spezial

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 21. Januar 2010 um 14:57
    Zitat

Original von Lumpus2000
    Das ist korrekt, die Darstellung der WZ hat sich "irgendwann" mal geändert (ich habe keine Ahnung wann das war, hab ich da schon gesammelt? :D ) ... aber die zweite Abbildung ist falsch. Ich möchte nicht wissen, wieviele arme Sammler fast nen Herzinfarkt bei der Wertbestimung hatten/haben ... meine SBZ-Sammlung (inkl.Doppelte) könnte mit dem zweiten Bild die Million-Michel knacken :P

Hallo Lumpus,
    sollen wir einmal Bogentaschentausch machen ? :D

Das letzte Bild von nugman ist natürlich korrekt.
    Die Beschreibung der Wasserzeichen erfolgt immer von der Rückseite aus gesehen.
    Die fallenden (x) und steigenden (y) Treppen sind ausnahmslos wunderbar sichtbar und problemlos zu bestimmen, außer auf Brief natürlich.
    Da können wir auf Benzinbäder und techn. Apparaturen locker verzichten.

Wann die Änderung war, erinnere ich auch nicht mehr, ich meine Anfang der Achtziger.

Gruß
    KJ

• narubile
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Oktober 1979 (46)
    • 21. Januar 2010 um 18:39

@ all

Danke für die Info, dann passt das ja, ich hab gestern schon an mir selber gezweifelt^^

Grüßla
    narubile

• Xervos
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1986 (39)
    • 22. Januar 2010 um 09:46

Das heißt das in den Aktuellen Michel Katalogen die WZ immer von hinten betrachtet werden oder? Also wenn ich jetzt eine Marke von 1960 habe muss ich dieses WZ nicht von vorne und bei marken ab 1980 (wann genau ist ja nicht klar) ab hinten? Damit die im Michel abgedruckten WZ Stimmen? Oder ist es so das egal wie alt die Marke ist das WZ immer von hinten abgebildet ist ?? Also heißt das steigend wenn ich von hinten betrachte

• SammlerBernd
    Gast
    • 22. Januar 2010 um 09:52

Das Alter der Marken spielt keine Rolle.

• Xervos
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1986 (39)
    • 22. Januar 2010 um 09:57

Dh. Alle Marken von hinten, abbildungen sind auch alle von hinten gesehen, egal von wann die Marke ist?

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 22. Januar 2010 um 10:20

So ist es, IMMER von der Rückseite aus betrachten.

Gruß
    KJ

• Wolffi 22. Januar 2026 um 10:43

Hat das Thema aus dem Forum Briefmarken Allgemein nach Provinz Sachsen verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™