1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Winne stellt sich vor

• winne
  • 20. Januar 2010 um 11:14
  • winne
    neues Mitglied
    • 20. Januar 2010 um 11:14

Guten Tag an alle.
    Also, ich weiß noch nicht so genau, worum es hier im Forum geht (ausser um Briefmarken) :D, aber ich habe mich hier mal angemeldet, da ich einen Riesenkarton mit Marken geerbt habe und nun versuche, mir zumindest die Grundzüge der Philatelie anzueignen, da ich wenig Lust habe,die Sachen meiner Verwandten von vorn herein in den Müll zu werfen.
    Was mich zumindest schon mal erfreut, dass hier teilweise der Begriff Jungsammler fällt. Also scheint es ja noch Nachwuchs zu geben.
    Hoffen wir, dass diese Sammler nicht die gleichen unschönen Erfahrungen bei einem Verkauf machen, wie viele andere wohl offensichtlich in der heutigen Zeit.
    Ich bin mit dem ganzem Karton bei einem örtlichen "Ankäufer" gewesen,nachdem ich einige vorher angerufen habe. Der eine hat mir erst einmal am Telefon gesagt, keiner will mehr Briefmarken haben aber ich solle vorbeikommen. Dann hat er kurz reingeschaut und dann gesagt, er gäbe mir "ein paar Hunnis", ich solle die Sachen zur Durchsicht dalassen. Da sein rechtes Auge dabei ständig zuckte, bin ich wieder gegangen, er machte mich nervös. Zu den anderen bin ich dann gar nicht erst mehr gegangen.
    Nun bin ich also hier gelandet, weil ich nicht mehr weiter weiß.
    Ich gebe also zu, ich bin kein Sammler, ich möchte meine Sachen auch nicht vertauschen, sondern am liebsten loswerden.Dabei macht es mir auch nichts aus, Sachen, die tatsächlich einen geringfügigen Wert haben oder schwer absetzbar sind, auch zu verschenken.
    Wenn ich also hier falsch bin, dann möge man mir das ehrlich sagen und nicht übel nehmen. Dabei geht es mir absolut nicht um großen Profit(das ist wohl bei diesem Sammelgebiet nicht möglich), aber es macht mich krank, wenn ich daran denke, dass mein Verwandter über Jahrzehnte oft wohl seinen letzten Pfennig zu irgend einem Briefmarkenhändler getragen hat, um irgendwelche Lücken (man nennt das wohl "Fehlteillistenbearbeitung") aufzufüllen und der gleiche Händler heute geringschätzig die Augenbraune hochziehen würde, wenn mein Verwandter oder ich vielleicht, sagen wir mal 10 % vom Katalogwert dafür als Erlös erwarten würde.
    Das sind nur mal so meine Gedanken zum Einstand hier. Sicher nicht für jeden angenehm, aber das sind so meine Erfahrungen bisher (vielleicht mache ich ja noch bessere) und ich sage ehrlich, wie ich es empfinde. Es handelt sich bei der Erbmasse ausschließlich um Deutschland. Es sind Vermerke auf einigen Alben. Es sind zum Teil Michelwerte von einigen tausend Euro vermerkt. Er hat die Marken/Bewertungen wohl bis vor ca. 2 Jahren aktualisiert gehalten.

Ich werde mich hier erst einmal etwas durchlesen, damit ich das Gefühl von Werteinschätzungen und wichtigen Kriterien für Briefmarken bekomme. Im Moment weiß ich leider fast nichts (bis auf miese Erfahrungen mit Ankäufern, wie gesagt).
    Über Tips und auch über Kritik würde ich mich sehr freuen.
    Viele Grüße
    Winne

Sorry für die Editionen. Habe einige Rechtschreibfehler berichtigt

2 Mal editiert, zuletzt von winne (20. Januar 2010 um 11:21)

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 20. Januar 2010 um 12:47

Hallo,

also Briefmarkenhändler wollen klar Profit raußschlagen, wer will das nicht? :D. Aber generell, Briefmarken sind schon noch gefragt, schau mal auf eBay was da teilweise verkauft wird *tztztz*.
    Zum Katalogwert, also Deutschland ist so ne Sache, ab 1960 eigentlich nur noch Massenware und leider nicht mehr viel Wert. Was davor liegt, tjo, muss man schauen. Die 10% vom Michelwert ist so eine Faustformel, kann auch mal mehr oder weniger sein, kommt eben ganz auf das entsprechende Sahnehäubchen oder Sauertopf an. Hierfür gibt es auch extra ein Themenbereich:

Da erstellst Du am besten einen neuen Thread und dann, so denke ich, wird Dir sicher der ein oder andere helfen :).
    Ansonsten, ein herzliches Willkommen, vielleicht kannst Du Dich ja mit dem Hobby noch etwas anfreunden ;).

grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• uli
    Stamm Mitglied
    • 20. Januar 2010 um 12:54

Na, dann mal "Herzlich Willkommen!" im Forum. Deine Einstellung ist schon mal lobenswert, weil leider nicht selbstverständlich. Deine Gefühle sind nachvollziehbar, aber du solltest versuchen das in Bezug auf das investierte Geld nicht so negativ zu sehen. Mache dir bewusst, dass es darum ging Spaß zu haben, und nicht darum Werte zu schaffen oder zu steigern. Dann ist es leichter die Realität beim Verkauf zu akzeptieren.

Und die sieht so aus, wie der Einkäufer sagte. "Will keiner mehr" stimmt leider für die meisten deutschen Marken und für "Massenware Deutschland" geben Händler idR. keine 10%. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Händler leben davon teurer zu verkaufen als einzukaufen und bei Deutschland hat ein starker Wertverfall stattgefunden. Aber vielleicht gibt's ja Alternativen.

Deshalb: Wenn du dich eingelesen hast, dann melde dich mal mit Fragen zu und Bildern von der Sammlung.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• winne
    neues Mitglied
    • 20. Januar 2010 um 13:51

Vielen Dank für den netten Empfang (auch über PN).
    Ja, ich habe schon einiges hier gelesen und hätte mir eigentlich die Bemerkungen allgemeiner Art sparen können.
    Solange Händler unbedarften Sammlern auch neuerdings nicht das blaue vom Himmel herunterfabulieren, was Wertzuwächse/Wertanlage der bei ihnen zu erwerbende Marken angeht, sind die Ausführungen über die berechtigten ,wirtschaftliche Interessen von Händlern für mich durchaus nachvollziehbar. Keiner kann etwas für Wirtschaftskrisen und Verlagerungen von Sammelgebieten, was deren Attraktivität angeht.
    Ich werde also einige der Alben/Marken in den entsprechenden Rubriken mit entsprechenden Fotos vorstellen bzw. soweit möglich zum Verkauf anbieten.
    Danke auch für den Hinweis auf EBAY.
    Auch das wäre eine Möglichkeit, wobei mir da noch sehr viel Wissen für eine einigermaßen professionelle Beschreibung fehlt.
    Aber man kann sich ja den Artikelbeschreibungen/Preisvorstellungen anderer Anbieter bei gleichem Umfang anschließen.
    Na, mal schauen.
    Also, nettes Forum hier.
    Gruß
    Winne

• Saguarojo
    Gast
    • 20. Januar 2010 um 18:08

Herzlich willkommen im Forum. Wenn Du etwas hast, was mein Sammelgebiet betrift, kannst Du Dich mit einer PN melden.

• wolleauslauf
    Gast
    • 20. Januar 2010 um 20:11

Hallo Winne,

auch von mir ein herzliches Willkommen ! :bier:

Ich finde Deine Einstellung sehr gut, außer dass Du die Marken loshaben willst :D
    Wie Du bereits geschrieben hast, lese Dich etwas ein, Du wirst erstaunt sein ! Nutze die Suchfunktion der einzelnen Gebiete und vielleicht springt der Funke ( zumindest auf einem Sammelgebiet - Bayern / DR / etc. ) doch noch rüber und der Philavirus kommt ;)
    Und bei Deiner Einstellung zum "Ererbten" und den Händlern, sowie notfalls die Massenware zu verschenken, kannst Du kein schlechter Mensch sein, höchstens noch ein besserer Philatelist werden :D ;)

Sammler- und Forumsgrüße von Wolle

• Wolffi 8. Februar 2026 um 16:16

Hat den Titel des Themas von „Ein etwas "Desillusionierter" stellt sich vor“ zu „Winne stellt sich vor“ geändert.
  • Wolffi 8. Februar 2026 um 16:16

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Sammler stellen sich vor verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™