Guten Tag an alle.
Also, ich weiß noch nicht so genau, worum es hier im Forum geht (ausser um Briefmarken) :D, aber ich habe mich hier mal angemeldet, da ich einen Riesenkarton mit Marken geerbt habe und nun versuche, mir zumindest die Grundzüge der Philatelie anzueignen, da ich wenig Lust habe,die Sachen meiner Verwandten von vorn herein in den Müll zu werfen.
Was mich zumindest schon mal erfreut, dass hier teilweise der Begriff Jungsammler fällt. Also scheint es ja noch Nachwuchs zu geben.
Hoffen wir, dass diese Sammler nicht die gleichen unschönen Erfahrungen bei einem Verkauf machen, wie viele andere wohl offensichtlich in der heutigen Zeit.
Ich bin mit dem ganzem Karton bei einem örtlichen "Ankäufer" gewesen,nachdem ich einige vorher angerufen habe. Der eine hat mir erst einmal am Telefon gesagt, keiner will mehr Briefmarken haben aber ich solle vorbeikommen. Dann hat er kurz reingeschaut und dann gesagt, er gäbe mir "ein paar Hunnis", ich solle die Sachen zur Durchsicht dalassen. Da sein rechtes Auge dabei ständig zuckte, bin ich wieder gegangen, er machte mich nervös. Zu den anderen bin ich dann gar nicht erst mehr gegangen.
Nun bin ich also hier gelandet, weil ich nicht mehr weiter weiß.
Ich gebe also zu, ich bin kein Sammler, ich möchte meine Sachen auch nicht vertauschen, sondern am liebsten loswerden.Dabei macht es mir auch nichts aus, Sachen, die tatsächlich einen geringfügigen Wert haben oder schwer absetzbar sind, auch zu verschenken.
Wenn ich also hier falsch bin, dann möge man mir das ehrlich sagen und nicht übel nehmen. Dabei geht es mir absolut nicht um großen Profit(das ist wohl bei diesem Sammelgebiet nicht möglich), aber es macht mich krank, wenn ich daran denke, dass mein Verwandter über Jahrzehnte oft wohl seinen letzten Pfennig zu irgend einem Briefmarkenhändler getragen hat, um irgendwelche Lücken (man nennt das wohl "Fehlteillistenbearbeitung") aufzufüllen und der gleiche Händler heute geringschätzig die Augenbraune hochziehen würde, wenn mein Verwandter oder ich vielleicht, sagen wir mal 10 % vom Katalogwert dafür als Erlös erwarten würde.
Das sind nur mal so meine Gedanken zum Einstand hier. Sicher nicht für jeden angenehm, aber das sind so meine Erfahrungen bisher (vielleicht mache ich ja noch bessere) und ich sage ehrlich, wie ich es empfinde. Es handelt sich bei der Erbmasse ausschließlich um Deutschland. Es sind Vermerke auf einigen Alben. Es sind zum Teil Michelwerte von einigen tausend Euro vermerkt. Er hat die Marken/Bewertungen wohl bis vor ca. 2 Jahren aktualisiert gehalten.
Ich werde mich hier erst einmal etwas durchlesen, damit ich das Gefühl von Werteinschätzungen und wichtigen Kriterien für Briefmarken bekomme. Im Moment weiß ich leider fast nichts (bis auf miese Erfahrungen mit Ankäufern, wie gesagt).
Über Tips und auch über Kritik würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Winne
Sorry für die Editionen. Habe einige Rechtschreibfehler berichtigt