1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Sammlung 1. Markenausgabe Weltweit

• 22028
  • 16. Januar 2010 um 18:44
  • 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 16. Januar 2010 um 18:44

Beim Aufräumen habe ich wieder meinen "Posten" der ersten Ausgabe von verschiedenen Ländern Weltweit gefunden die ich vor Jahren mal begonnen, dann aber wieder auf Eis gelegt habe.
    Würde diese Sammlung gerne "Aufarbeiten", mir fehlt aber etwas die Inspiration was auf das Albumblatt soll.
    Hat jemand Tipps, Ideen oder evtl. einen Link zu einer Sammlung dieses Gebietes?

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• Michael D
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. August
    • 16. Januar 2010 um 21:17

Hallo 22028,

auf solche Ideen kommen wollen mehrere ... ;)
    Ich hab auch mal Erstausgaben gesammelt, allerdings nur aus der klassischen Zeit und zudem als Beleg.

Was wäre denn z.B. mit dem damaligen Staatswappen und 1-2 Sätzen zur weiteren Geschichte des Briefmarkengebietes ?

Viele Grüße
    Michael

Preußen und Transite

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 16. Januar 2010 um 23:17

Hallo 22028,

weiß leider nicht um welche Länder es sich handelt.

Habe aber auch, von diversen Ländern eine Weile Marken bezogen, von Anfang an und arbeite diese gerade in Bezug auf die Geschichte, der Länder auf, versuche es zumindestens, da Informationen manchmal recht spärlich gesät sind.

Möchte damit sagen, soll es eine Präsentation werden, einfach versuchen, möglichst viel über das Land mit einzubringen, Ausgabedatum, wirtschaftliche Daten zu der Zeit, sind es Marken, die ausgegeben worden sind, um das Briefaufkommen zu bewältigen, oder um einfach nur Geld zu machen, gab es Konflikte in diesem Zeitraum, womöglich mit Waffen, sind manche Ausgaben nur herrausgegeben worden um Gebietsansprüche anzumelden, usw. .

Ein anderer Gedanke war zuerst bei mir, diverse Marken in meine Motivsammlung einzubauen, habe aber Abstand davon genommen, da ich in diesem Fall lieber die Landesgeschichte dokumentieren möchte.

Einfacher sind natürlich die postfrischen Marken, mitlerweile, versuche ich aber auch echt gelaufene Briefe zu ergattern und mit einzubauen.

Allerdings muss ich gestehen, das ich bei der Thematik Walt Disney Briefmarken, diese Marken sepperat behandel, egal aus welchen Ländern diese Marken stammen.

Mfg.

Gerhard

2 Mal editiert, zuletzt von Gerhard2 (16. Januar 2010 um 23:21)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 17. Januar 2010 um 09:29

Hallo 22028,

habe vor vielen Jahren auch einmal ähnliches gesammelt, allerdings nur die Ausgaben aller Länder zu den jeweiligen Jubiläen: 100 Jahre Briefmarken. Auf den Marken waren großteils die ersten Ausgaben des jeweiligen Landes abgebildet, die Originalmarken sind ja nicht immer für einen Normalsammler erschwinglich. Die Neuausgaben dazu waren sehr moderat, so viele Länder gibt es ja auch nicht auf der Welt, die das Jubiläum feiern, und wenn, dann nur einmal.

Damals gab es sogar ein eigenes SAFE-Album zu diesem Thema mit jährlichen Nachträgen. Leider habe ich vor ca. 20 Jahren diese Sammlung beendet, werde sie aber irgendwann einmal wieder komplettieren, da es doch eine interessante Sammlung war.

Auch bei diesen Ausgaben gibt es Seltenheiten, z. B. der Block 1 von Chile von 1953 mit einer Auflage von nur 515 Blocks oder diverse Sonderausgaben z. B. von Brasilien 1943 (Gedenk-Karton).

Gruß kartenhai

• Michael Ullrich
    neues Mitglied
    • 19. Februar 2011 um 13:26

Hallo Kartenhai,

hast Du eine Quelle für die Angabe 515 Stück bei Chile Block Nr. 1? Der MICHEL Übersee 1956 nennt hier nämlich nur 400 Stück, ebenso der 1960 in Sao Paulo erschienene Spezialkatalog von Filho über die Gedenkmarken zur Hundertjahrfeier der Briefmarken. Unter US-amerikanischen SOS-Sammlern hält sich zwar schon lange das Gerücht, dass es hier mehr geben soll, aber verlässliche Quellenangaben habe ich auch hier noch nicht gefunden. Die meisten mir bekannten Stücke (einschließlich meines eigenen) sind nicht nummeriert, allerdings wurde auf der 341. Köhler-Auktion im September 2010 (Los 2138) ein Exemplar mit der Nummer "00085" versteigert. Diese Nummern wurden nach meiner Kenntnis nicht von der chilenischen Post angebracht, dürften also privaten Ursprungs sein. Weiß hier jemand Näheres dazu?

Gruß
    Michael Ullrich

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 19. Februar 2011 um 15:51

Hallo Michael Ullrich,

meine Auflagezahlen habe ich auch aus einem uralten Michel-Katalog, der aber doch nicht so alt ist wie Deine Quellen, und zwar vom Michel Südamerika 1973/74. Die Auflage aus dem neuesten Katalog weiß ich leider nicht.

Von einer Nummer auf dem Block weiß ich auch nichts, meiner hat keine. Vielleicht wurden damals 115 Blocks numeriert und von der Post anläßlich des Jubiläums an hochgestellte Persönlichkeiten verschenkt. Kann sein, daß diese Menge später zu den regulär verausgabten 400 Stück dazugezählt wurden. Ist aber nur eine Vermutung von mir.

Was hat denn der Block bei Köhler erbracht?

Gruß kartenhai

Bilder

• Chile Block 1.jpg
      • 306,64 kB
      • 1.042 × 1.312
      • 254

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (19. Februar 2011 um 15:52)

• Michael Ullrich
    neues Mitglied
    • 20. Februar 2011 um 10:31

Hallo kartenhai,

besten Dank für die rasche Antwort, ich vermute nämlich genau das gleiche. Der Block bei Köhler wurde für 200 € ausgerufen und für diesen Betrag auch zugeschlagen. Der Käufer hat hier in meinen Augen durchaus ein Schnäppchen gemacht. Bei Delcampe werden derzeit gleich drei Stück angeboten, zwei für je 375 € und einer gar für 1.000 €! Das scheint mir aber dann doch übertrieben...

Ähnliche Stücke gibt es aber auch von anderen Ländern, z. B. von Belgien 1949. Von diesem Blatt sollen angeblich nur 718 Stück existieren.

Gruß
    Michael

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 20. Februar 2011 um 11:01

Hallo Michael Ullrich,

der Michel vergibt für den Chile-Block die offizielle Michel-Nr. Block 1, der Belgien-Block mit einer Auflage von 5.000 Stück (lt. Katalog von 1975)wird als Gedenkblatt (ohne Frankaturwert) nur als Fußnote mit Abbildung ohne eigene Michel-Nr. und Preis gezeigt.

Dann müßte der Chile-Block im Gegensatz dazu einen Frankaturwert gehabt haben. Interessant wäre da mal einen Brief mit diesem Riesenblock zu sehen, wahrscheinlich gibt es so was nicht ?(

Gruß kartenhai

• Michael Ullrich
    neues Mitglied
    • 20. Februar 2011 um 11:54

Hallo kartenhai,

sorry, dann habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Den Neudruck zur BEPITEC meinte ich nicht, obwohl er auch sehr schön ist und meiner Meinung nach in eine Sammlung gehört. Hier gab es ursprünglich sogar 45.000 Stück, später hat man dann 5.000 davon mit einem roten Zudruck versehen. Den findet man nicht oft.

Ich meinte einen Ministerdruck der Gedenkausgabe von 1949 zur 100-Jahrfeier der ersten belgischen Briefmarken, der auch die 50 frc-Marke enthält. Leider bin ich wohl hoffnungslos technisch unbegabt, oder die Datenmenge ist zu groß - ich schaffe es auch unverständlichen Gründen einfach nicht, Abbildungen hochzuladen - wahrscheinlich bin ich zu alt dafür...

Der Chile-Block hatte m. W. nach keinen Frankaturwert, daher kann er auf Brief nicht vorkommen. das müsste zudem auch ein sehr großer Umschlag gewesen sein....
    Gruß
    Michael

Einmal editiert, zuletzt von Michael Ullrich (20. Februar 2011 um 12:00)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™