Hallo
Gleich die nächste Frage an euch.
Ebenfalls DDR aber was sind das für Blätter? Auch davon sind mehrere verschiedene Blätter vorhanden aber was ist das denn. Warum wurden diese gedruckt?
Mfg Kleist
DDR ETB
-
- identifizieren
-
Kleist -
16. Januar 2010 um 18:39 -
Erledigt
-
-
Sowas von der DDR habe ich auch noch nicht gesehen.
Interessanter als die langweiligen FDC, Ersttagsblätter und Maximumkarten, die es sonst gibt. Glaube auch nicht, daß es solche Gedenk- oder Erinnerungsblätter von vielen Ausgaben der DDR gibt, sondern nur von ausgewählten. Geht bei Ebay bestimmt weg für einen Fisch- oder Angler-Motiv-Sammler.
Vielleicht steht im Michel-Deutschland-Spezial etwas über dieses Sonderblatt bei dieser Ausgabe mit drin? Habe leider keinen neuen Katalog.
Gruß kartenhai
-
Danke erst mal für deine Mühe. Habe mal schnell gezählt. Es sind 16 Verschiedene Blätter.
Mal sehnen ob mir ein anderer DDR Sammler hier weiterhelfen kann.
Gruß Kleist -
Dieses Blatt kenne ich in natura noch nicht, aber ich tippe auf das ETB 1/1987 der "DDR" - Postverwaltung zur Ausgabe Süßwasserfische 1987.
Diese Blätter wurden zu verschiedenen Anlässen produziert.
Vielleicht sind Deine 16 Blätter alles amtliche Ausgaben ?Gruß
KJ -
Hallo
Danke für deine Info.
Also sind diese Blätter ETB Blätter? Was heißt ETB?
Wie erkennt man amtliche Ausgaben?
Gruß Kleist -
Ist da irgendwo das Zeichen der VEB Wermsdorf abgebildet ?
Oder ein Aufdruck der "DDR" - Post ?ETB bedeutet eigentlich Ersttagsblatt, aber ob das in Wermsdorf beim Außenhandel auch so genannt wurde, kann ich nicht sagen.
Gruß
KJ -
Auf der Rückseite steht " Herrausgeber: Ministerium für Post- und Fernmeldewesen der DDR 1/87 Entwurf:Kraus"
Bei den anderen ändert sich immer nur die Nummer und der Entwurf bzw. Grafiker
Gruß Kleist -
Diese Blätter beginnen 1985 bis 1990
-
Ich habe mal noch so ein Blatt eingescannt
Gruß Kleist -
Zitat
Original von Kleist
Auf der Rückseite steht " Herrausgeber: Ministerium für Post- und Fernmeldewesen der DDR 1/87 Entwurf:Kraus"
Bei den anderen ändert sich immer nur die Nummer und der Entwurf bzw. Grafiker
Gruß KleistNa, wenn das nicht amtlich ist......
Diese Blätter wurden m.E. auch in der Zeit von 1985 - Ende der "DDR" ausgegeben.
Dein letztes Blatt ist auch amtlich, Mi.Nr. ETB 2/1985 zum 175. Jahrestag der Humboldt-Universität zu Berlin, der Postpreis war 15 Mark.Gruß
KJ -
Dann gibt es die wohl nicht so oft oder ist das auch Massenware?
Was haben die jetzt für einen Wert?
Gruß Kleist -
Die amtlichen ETB der DDR sind doch im normalen D.-Katalog verzeichnet, wenn ich mich recht erinnere.
Lagen so bei 15,- DM, vor 2002.
SG SB -
Danke für deine Hilfe
Gruß Kleist -
Die Auflage der Blätter dürfte zwischen 15000 und 60000 Stück liegen, zumindest soweit mir die Zahlen bekannt sind. Da aber auch die Nachfrage nach dieser "Kartonphilatelie" entsprechend gering ist, sollte das mehr als ausreichend sein.
Ein Wert ist schwer zu nennen.
Meine persönliche Einschätzung ist, daß die paar amtlichen DDR - Blätter besser sind, als die Bund / Berlin - Blätter, die bald in Tonnen gerechnet werden müssen.Aber einen Handelswert müssen die DDR - Sammler angeben, in der Materie stecke ich nicht.
Gruß
KJ -
Zitat
Original von Kontrollratjunkie
Die Auflage der Blätter dürfte zwischen 15000 und 60000 Stück liegen,
Gruß
KJDiese Auflage ist ja dann eigentlich ziemlich gering. Das deckt sich doch eigentlich nicht mit ca. 7,50 Euro Katalogwert wenn du sagst das die Bund Blätter in "Tonnen" gerechnet werden.
Gruß Kleist -
Das Fischeblatt und auch das zum Uni - Jubiläum steht mit je 10 EUR im Michel, der Handelswert ist dann entsprechend.
Die Bund / Berlin - Blätter gibt es seit 1975 (1974) bis heute, die Auflagen waren teilweise über 500000 Stück. Das sind Mengen, die den Preis bis heute unterirdisch halten.
Und ohne Nachfrage seitens der Sammlerschaft gibt es eben auch keinen Marktwert.Gruß
KJ -
Zitat
Original von Kontrollratjunkie
Die Bund / Berlin - Blätter gibt es seit 1975 (1974) bis heute, die Auflagen waren teilweise über 500000 Stück. Das sind Mengen, die den Preis bis heute unterirdisch halten.
Und ohne Nachfrage seitens der Sammlerschaft gibt es eben auch keinen Marktwert.
Gruß
KJGenau so verhält es sich auch mit den Gedenkmünzen der BRD. Mords Auflagen z. B. bei 10 DM sowie 10 Euro Münzen und dann noch rumspinnen von wegen rießen Wertsteigerung. Ha Ha und morgen kommt der Weihnachtsmann.
Gruß Kleist -
Habe da eine Preisliste dieser DDR-ETB gefunden. Anscheinend wurden die nur 5 Jahre lang von der Post verkauft, wohl nur an die einheimischen Sammler, erstens wegen der geringen Auflage, zweitens kann ich mich nicht erinner, daß sowas früher in den Westen kam.
Die Preise dafür sind ganz anständig, gemessen an der Massenware von Bund und Berlin, wahrscheinlich auch wegen der manchmal eingedruckten Schwarzdrucke!
Ersttagsblätter :
ETB der DDR sind vom Markenkünstler gestaltete Faltblätter, auf deren Innenseite die komplette Briefmarkenausgabe aufgeklebt und mit Ersttags-Sonderstempel abgestempelt ist. Die offiziellen Ersttagsblätter sind immer an dem Hinweis auf der Rückseite zu erkennen: "Herausgeber: Ministerium für Post- und Fernmeldewesen der DDR". Außerdem befindet sich auf der Rückseite - von einer Ausnahme abgesehen - stets die Ausgabenummer. Die häufig verwendete Abkürzung für "Ersttagsblatt" lautet ETB.Gruß kartenhai
-
Oh danke für deine Liste. Dann habe ich ja alle außer 3 / 1987. Aber was ist mit 2 / 1990?
Gruß Kleist -
Da er auch Münzensammler ist- hier noch eine kleine Ergänzung meinerseits.
Ebenso gibt es etwa 10 offiziellen Numisbriefe der DDR, die auch recht gut stehen.
Die Ausgabe begann in den 80-igern, diese Numisbriefe konnte man sogar echt verschicken (als Einschreiben).
Ein paar müsste ich noch irgendwo davon haben.
SG SB -