Schwarzdrucke sind doch Briefmarken oder Blöcke die aussehen wie Kopien oder ?
Davon habe ich auch ein ganzes Album voll.
DDR ETB
-
- identifizieren
-
Kleist -
16. Januar 2010 um 18:39 -
Erledigt
-
-
Zitat
Original von SammlerBernd
Da er auch Münzensammler ist- hier noch eine kleine Ergänzung meinerseits.
Ebenso gibt es etwa 10 offiziellen Numisbriefe der DDR, die auch recht gut stehen.
Die Ausgabe begann in den 80-igern, diese Numisbriefe konnte man sogar echt verschicken (als Einschreiben).
Ein paar müsste ich noch irgendwo davon haben.
SG SBBezüglich der Numisbriefe weiß ich bescheid. Diese Sammle ich aber nicht. Ich Sammle zwar DDR Münzen als Hauptgebiet aber diese Briefe nicht.
Gruß Kleist -
Auch die gab es zu allen möglichen Anlässen- schätze etwa 20 Offizielle.
Diese kosteten zwischen 3,- und 4,- M.
Waren aber schon damals relativ unbeliebt.
Der Philatelieclub-Chef nötigte diese uns dann immer auf, da er ja ein bestimmtes Soll abrechnen mußte. -
Bei sind es 9 unterschiedliche Ausgaben natürlich mehrmals vorhanden.

Gruß Kleist -
Da müßte mal jemand in einem neuen Michel-Deutschland-Spezial nachsehen, ob es die Nr. 2/90 auch gab und wieviele ETB überhaupt herausgebracht wurden. Vielleicht hatte der Händler die gerade nicht auf Lager. Die Preisliste ist übrigens von 2007, die Preise könnten also noch angezogen haben.
Für Schwarzdrucke und Vignetten-Blocks usw. gibt es eigene Kataloge, die kommen aber nicht jährlich raus.
Gruß kartenhai
-
Der 2 / 1990 ist bei mir auch nicht dabei aber 3 und 4 ja
Gruß Kleist -
Zitat
Original von kartenhai
Da müßte mal jemand in einem neuen Michel-Deutschland-Spezial nachsehen, ob es die Nr. 2/90 auch gab und wieviele ETB überhaupt herausgebracht wurden. Vielleicht hatte der Händler die gerade nicht auf Lager. Die Preisliste ist übrigens von 2007, die Preise könnten also noch angezogen haben.Für Schwarzdrucke und Vignetten-Blocks usw. gibt es eigene Kataloge, die kommen aber nicht jährlich raus.
Gruß kartenhai
Die Liste von BM Haller ist spannend, nur wer bezahlt solche Mondpreise ?
Du meinst wirklich, daß die Preise angezogen hätten ? Halte ich für ausgeschlossen, kann mich natürlich auch täuschen......
usw. usf.Gruß
KJ -
@ kontrollratjunkie:
Die Händlerpreise sind natürlich viel höher als bei Ebay, klar, aber diese offiziellen ETB waren mir bisher nicht bekannt. Anscheinend sind die Blätter mit Blocks teurer oder es wurden damals mehr davon verkauft.
Die Post gab damals nur 3, höchstens 4 Blätter pro Jahr von ausgesuchten Ausgaben heraus, und das nur 5 Jahre lang bis zum Ende der DDR.
Also ein überschaubares Sammelgebiet, das abgeschlossen ist.
Der Preis richtet sich natürlich immer nach Angebot und Nachfrage. Nachdem die ETB von Bund und Berlin im Laufe der Jahre immer weniger Auflage hatten und heute nur noch schwer verkäuflich sind oder nur noch zu billigsten Preisen, heben sich die DDR-Blätter doch durch ihre schönere Gestaltung wohltuend von diesen ab.Ich würde sie nicht sammeln, aber als Ergänzung zu einer DDR-Sammlung, warum nicht?
Nur meine Meinung.
Gruß kartenhai
-
Also kartenhai da muß ich Dir aber recht geben. Vom Aussehen her und vorallem die Teils wunderschöne Grafik der Ersttagsblätter ist es schon ein Gedicht sich diese anzusehen.
Gruß Kleist -
Zitat
Die Händlerpreise sind natürlich viel höher als bei Ebay
Selbstverständlich. Aber auch die ebay-Beispielangebote sind von Händlern und stehen nicht ohne Grund schon 3 Monate unverkauft dort rum. Ich habe vor 2 oder 3 Jahren 1,50 EUR für zwei Handvoll DDR-ETB bei ebay bekommen.
Gruß
Uli -
Aber bei einer Auflage von 15000 - 60000 Stück gibt es vielleicht jetzt keinen Markt dafür. Die geringe Auflage dürfte doch aber in späterer zeit zu einer Wertsteigerung führen. Denke ich mal?
Gruß Kleist -
Die Antwort lautet "Nein!" Wahrscheinlich fallen eher Ostern und Weihnachten auf einen Tag, als dass heute uninteressante Massenware oder Kartonphilatelie in absehbarer Zeit (20 - 50 Jahre) eine signifikante Wertsteigerung erleben werden.
Damit ich Lügen gestraft werden kann, müsste eine große Nachfrage entstehen. Für wie wahrscheinlich hältst du es, dass Briefmarkensammeln generell und das Sammeln von DDR-ETB speziell auf einmal ganz groß in Mode kommen werden?
Und auch wenn ich hier die Gebetsmühle spiele: Aus finanziellen Erwägungen Briefmarken zu sammeln oder auch nur zu behalten funktioniert nur bei heute schon wertvollen und seltenen Stücken. (Glaub es doch endlich, bitte... ;).)
Gruß
Uli -
Mach ich doch. Dachte nur wegen der Auflage ca. 15000 bis 60000
Gruß Kleist -
Die kleine Auflage wird heutzutage von den Jugoslaw. Nachfolgestaaten, Albanen, Moldawien immer unterboten- und DAS hat auf den Katalogpreis/ Handelswert bisher auch (leider) keine Auswirkungen.

Einen Bl. von Moldawien- eines meiner Sammelgebiete aus ehemals Ostblock mit einer Auflage von nur 20. 000 Stück, habe ich in Ebay eingestell und es erfolgte keine nennenswerte Steigerung....
SG SB -
Zitat
Original von kartenhai
@ kontrollratjunkie:Die Händlerpreise sind natürlich viel höher als bei Ebay, klar, aber diese offiziellen ETB waren mir bisher nicht bekannt. Anscheinend sind die Blätter mit Blocks teurer oder es wurden damals mehr davon verkauft.
Die Post gab damals nur 3, höchstens 4 Blätter pro Jahr von ausgesuchten Ausgaben heraus, und das nur 5 Jahre lang bis zum Ende der DDR.
Also ein überschaubares Sammelgebiet, das abgeschlossen ist.
Der Preis richtet sich natürlich immer nach Angebot und Nachfrage. Nachdem die ETB von Bund und Berlin im Laufe der Jahre immer weniger Auflage hatten und heute nur noch schwer verkäuflich sind oder nur noch zu billigsten Preisen, heben sich die DDR-Blätter doch durch ihre schönere Gestaltung wohltuend von diesen ab.Ich würde sie nicht sammeln, aber als Ergänzung zu einer DDR-Sammlung, warum nicht?
Nur meine Meinung.
Gruß kartenhai
Bin ganz Deiner Meinung, jeder soll sammeln, was er will. Von mir aus auch FDC, ETB, Künstlerbriefe oder Maximumpitzkarten.
Nett sehen die Dinger aus, keine Frage. Eine Wertentwicklung zu erwarten ist allerdings ein Denken vom anderen Stern.Gruß
KJ -
Zitat
Original von Kleist
Mach ich doch. Dachte nur wegen der Auflage ca. 15000 bis 60000
Gruß KleistUnd wenn die Dinger eine Auflage von 1500 - 6000 Stück hätten.
Wenn es nur 500 Sammler dafür gibt, erzielen die Sachen eben keine Preise, die Nachfrage ist eben einfach nicht da.Behalte die Blätter und erfreue Dich daran, mehr "Gewinn" kannst Du gar nicht herausholen......

Gruß
KJ -
So solls dann sein
Gruß Kleist -
Wolffi
20. Juli 2021 um 12:04 Hat den Titel des Themas von „Was sind denn das für " Blätter "?“ zu „DDR ETB“ geändert. -