1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Briefmarken Programm

• Xervos
  • 14. Januar 2010 um 11:03
  • Xervos
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1986 (40)
    • 14. Januar 2010 um 11:03

Hallo Leute,

Ich weiß nicht ob das hier herpasst, aber ich habe mir folgendes überlegt bzw. auch schon begonnen. Ich bin dabei Briefmarken Programm zu schreiben (noch kein name dazu überlegt aber wenn wer einen hat bin ich für vorschläge gerne offen).

Wie manche schon mitbekommen habe, habe ich mein 1. Sammelgebiet nach england gelegt (Sepziell die Penny red, penny black). Da es im Internet zwar eine Seite gibt bei der man die Platte der Marke bestimmen kann, man dafür aber bezahlen muss habe ich mich dazu entschlossen kurzerhand sowas selber zu schreiben. Es wird keine Homepage sein sondern eine Normale applikation.

Ich würde dazu aber einige Daten brauchen. Die da wären welche Platte wie zu indentifizieren ist. Das Programm selber wird nicht viel aufwand sein nur wie gesagt die Daten fehlen mir. Desweitern möchte ich das ganze ein bisschen grüßer aufziehen um dem Benutzer mehr möglichkeiten zu geben ausser die Platte der Penny red zu bestimmen.

Ich habe da eine Art verwaltungsprogramm für seine Briefmarken gedacht. Mit Eintragen der Marke, Welche michelnummer diese Hat, welche zähnung, erhaltnug in welchem Album diese ist usw.

Dann ein kleines Reporting darüber damit eine Liste ausdrücken kann welche man hat oder noch will usw.

Die Frage ist nun. 1 hat wer die Daten über die Penny red bzw. wo könnte ich das herbekommen, gibt es die Überhaupt so ??

2. Würde das Programm ansich überhaupt wer benutzen ?

3. Habt ihr noch wünsche was man einbauen könnte (grenzen gibt es fast keine)

Würde mich freuen wenn wir ein Paar ideen zusammen tragen.

lg

ps: wer C# technisch was drauf hat und interesse an so einem Projekt hatt, kann mich ja per PN anschreiben.

• uli
    Stamm Mitglied
    • 14. Januar 2010 um 11:05

Hallo Xervos,
    Programme zum Verwalten von Briefmarkensammlungen gibt es einige. Das Thema wird hier im Forum fast schon im Monatstakt hochgeworfen und diskutiert, schau mal in den älteren Beiträgen nach.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Xervos
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1986 (40)
    • 14. Januar 2010 um 11:09

naja mein Erstreben ist es ja sowas selber zu schreiben da ich ja Programmierer bin. Viele Programme habe einfach den Nachteil das sie Viel können aber die Sachen die man selber will, wieder nicht, deshalb meine Frage dazu.

aber ok dann würde ich nur das mit den Penny reds machen. Dazu würde ich die Daten brauchen wenn es sie nicht gibt dann ist das Programm eh hinfällig

• stamp-man
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    27. März 1996 (30)
    • 14. Januar 2010 um 12:58

Dann progammier dir das Porgramm doch selber!

Goethe:"Sammler sind glückliche Menschen"

[Blockierte Grafik: http://img.webme.com/pic/f/free4-fun/signatur.gif]

• Xervos
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1986 (40)
    • 14. Januar 2010 um 13:09

Das habe ich doch Vor ???

Ich wollte nur wissen ob jemand wünsche an so ein Programm hätte damit ich das mit aufnehmen kann!!

warum den so aggressiv ??

Einmal editiert, zuletzt von Xervos (14. Januar 2010 um 13:10)

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 14. Januar 2010 um 13:18

Programmieren kannst Du doch auch ohne Daten, einfach einen Import Filter für z.B. Excel mit programmieren dann kann man problemlos Daten importieren.

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• stamp-man
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    27. März 1996 (30)
    • 14. Januar 2010 um 13:33
    Zitat

Original von Xervos
    Das habe ich doch Vor ???

Ich wollte nur wissen ob jemand wünsche an so ein Programm hätte damit ich das mit aufnehmen kann!!

warum den so aggressiv ??

Sry ;).Hab selber kleine Programier kenntnisse.Mit welcher Sprache programmierst du.Ich mit C-Script und Lite-C ?(

Wünsche habe ich eig. keine.Aber eine frage:Hast du vor so ein Programm kostenlos zu verfügung zustellen.

Mfg
    Stamp-man ;)

P.S Vtl. kannst du mir als anfänger ja ein paar Tipps zum programieren mit auf den Weg geben! :D

• Xervos
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1986 (40)
    • 14. Januar 2010 um 14:14

Hallo

die daten brauch ich um mein Programm damit zu füttern. Das mit den bestimmen der Platten wird nur ein kleiner teil des ganzen sein, andere Funktionen werden auch enthalten sein.

pff Excel ;) nene das muss was besseres sein ^^

Ich werde das mit c# machen, c++ würde auch gehen nur c# ist dafür besser.

welche tipps willst du den :)

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 14. Januar 2010 um 15:37

Xervos,

ich sagte nicht dass Du das Programm in Excel schreiben sollst, aber ich denke die Datenbank hinter dem Programm ist eine relationelle Datenbank mit Tabellen oder csv etc. Dateien. Diese Tabellen kannst Du z.B. mit externen Datenquellen füttern (importieren) oder habe ich da was falsch verstanden.

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• Xervos
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1986 (40)
    • 14. Januar 2010 um 17:45

Welche datenbank ich da benutze weiß ich noch nicht. Ich denke es wird eine mdb werden die kann man auch so öffnen wenn man das Office hat. Ausserdem ist sie leichter zum updaten da man diese mit SQL füttern kann. Genau weiß ich das noch nicht mal schauen :)

• stamp-man
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    27. März 1996 (30)
    • 14. Januar 2010 um 17:48
    Zitat

Original von Xervos
    Welche datenbank ich da benutze weiß ich noch nicht. Ich denke es wird eine mdb werden die kann man auch so öffnen wenn man das Office hat. Ausserdem ist sie leichter zum updaten da man diese mit SQL füttern kann. Genau weiß ich das noch nicht mal schauen :)

Offline oder Online Datenbanken?

• penny
    aktives Mitglied
    • 14. Januar 2010 um 20:56

hallo Xervos,

ich finde deine Idee prima, zumal ich noch etliche unbestimmte Penny-reds habe :D

Du fragst nach Daten. Welche Daten genau suchst Du ? Ich habe einiges an Fachliteratur und auch CD's mit Fototafeln aus England zu diesem Thema. Wir sollten unsere Literaturlisten per PN autauschen.

Mein Vorschlag wäre, auch die Daten der Penny-blacks mit einzubeziehen.

Die Frage, ob es sich lohnt ein solches Programm zu schreiben, habe ich für mich verneint. Es gibt nur wenig Spezialisten für dieses Gebiet. Ich habe auch darüber nachgedacht, die Zahlen von Brown und Fisher aus einem Foto beliebiger Größe automatisch zu ermitteln. Aber macht so ein Programm wirklich Sinn ?

Gruß

Penny

• stamp-man
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    27. März 1996 (30)
    • 15. Januar 2010 um 12:36

Wg.Lohnen :

Ich finde schon das es sich Lohnt.Den es gibt darüber wenig Programme

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™