1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Asien

China-Markenboom

• kartenhai
  • 11. Januar 2010 um 17:26
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 26. November 2010 um 07:04

Wenn man das genau wüsste, könnte mancher reich dabei werden, ähnlich wie bei der Aktienbörse! So ein Trend kann jahrelang laufen, aber auch morgen schon zu Ende sein.
    Das kann nicht einmal ein Wahrsager vorhersehen.

Interessant für mich ist, dass der Chefredakteur vom Michel sagte, dass so ein Hype während der letzten 25 Jahre schon dreimal bei China gewesen ist, und dass die Preise immer wieder danach erheblich billiger wurden, aber nie auf die Tiefstpunkte zurückgingen.

Solange China wegen des Wirtschaftsbooms viele neue Sammler hervorbringt, die mehr wie früher verdienen und sich das Briefmarken-Sammeln auch leisten können, sind steigende Preise für chinesische Marken auch akzeptabel. Wenn die Preise aber explodieren und Spekulanten einsteigen, die nur das schnelle Geld sehen, ist das eine sehr ungesunde Entwicklung und äußerst schlecht für die dortige Philatelie. Sammler, die von Anfang an dabei sind, freuen sich natürlich über diese tolle Preisentwicklung. Richtige Sammler werden auch nicht verkaufen und beim nächsten Preissturz mit dabei sein, viele werden sich dann ärgern, dass sie auf dem Gipfel des Hypes nicht doch verkauft haben.

Aber wenn man die ganze Sache vernünftig sieht, bei diesen irrationalen Preisen gibt es doch keine Neueinsteiger mehr, besonders in China, die sich ältere Ausgaben überhaupt noch leisten können, und die dabei die Lust am Sammeln schnell wieder verlieren, weil sie ja nie mehr annähernd komplett werden können. Sie werden mit dem Sammeln wieder aufhören, sobald sie die billigen Marken alle haben und sich die teueren nie leisten werden können.

Der Trend wird erst kippen, wenn die ersten Groß-Spekulanten, die vielleicht seltene Blöcke hundertfach gehortet haben und den Roten-Affen-Schalterbogen mehrfach besitzen, ihre Bestände überraschend auf den Markt werfen und so einen größeren Preisdruck nach unten erzeugen. Das gibt dann eine Kettenreaktion, weil jeder seine Posten in Erwartung von immer höheren Preisen jetzt auch panikartig verkaufen wird, und dann kracht`s gewaltig!
    Solange, bis wieder ein vernünftiges Preis-Niveau erreicht sein wird.

Ich weiß, dass viele China-Sammler, die sich zurzeit riesig darüber freuen, dass der Buchwert ihrer Marken immer höher wird, nicht dieser Meinung sein werden. Sie glauben, dass es in China sehr viel mehr Sammler als früher gibt, die sehr viel mehr Geld als früher für Briefmarken ausgeben können. Aber die allein haben den gewaltigen Preisschub der letzten Jahre nicht ausgelöst.

Ich vergleiche so etwas immer mit der Börse. Wenn die Aktien-Kurse jahrelang bergauf gegangen sind, wenn die BILD-Zeitung von der Hausse berichtet und den Kauf empfiehlt, wenn sich die Hausfrauen über Aktien unterhalten („Milchmädchen-Hausse“), dann wird es Zeit für einen Crash zur Bereinigung.

Nur meine persönliche Meinung, jedem seine andere Meinung. ;)

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 26. November 2010 um 10:16

Die Aasgeier der Philatelie schwimmen munter mit bei den China-Marken. ella.k123 z. B. hat zur Zeit 38 Reproduktionen im Angebot, sogar der Rote Affe ist darunter und wird auch schon fleissig beboten. X(X(X(

Wie man deutlich sehen kann, ist nirgendwo auf der Vorder- oder Rückseite das Wort Faux oder Repro zu sehen oder sonst irgendein Hinweis, daß es sich um eine Fälschung handelt. X(X(X(

Mich würde mal der Lieferant oder Hersteller dieses Briefmarken-Schrotts interessieren, wie er die Zähnung da reinmacht und die Stempel, derzeit ist er wohl voll damit beschäftigt.

Einzig und allein die China-Prüfer werden ihm wohl sehr dankbar sein, denn das bringt jede Menge Prüfungen in der Zukunft! :D

Gruß kartenhai

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 26. November 2010 um 10:39

Die UNO Postverwaltung New York gab am 1.5.2010 offiziell zur Expo 2010 in Shanghai die Marke 1189/Zf heraus, Nominale 44 Cent. Das Markenbild ist das übliche UNO-Emblem, das Zierfeld ist "der" chinesische Affe. So erteilt die UNO Postverwaltung ihre Referenz an China.
    Ob diese Marke mit dem Zierfeld auch solch einen Hype erlebt? ;)

Gruß valgrande

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 26. November 2010 um 11:09

@ valgrande:

Du meinst sicher diesen hier:

So eine Marke mit Zierfeld Roter Affe würde ich mir lieber kaufen als eine Fälschung davon. :)

Gruß kartenhai

Bilder

• UNO New York.jpg
      • 39,42 kB
      • 500 × 305
      • 408
  • valgrande
    Stamm Mitglied
    • 26. November 2010 um 11:17

ahhhhh daaaaaaaaaaaanke Kartenhai, 8-)

genau diese meinte ich, habe die Marke nicht und konnte sie deswegen nicht einstellen.
    Jo, würde ich auch lieber kaufen als die Fälschungen. Habe mir mal ella.k123 angesehen, der helle Wahnsinn. Für Reproduktionen bzw. Fälschungen aller Art scheint es einen irren Markt zu geben.

Schönen Tag noch und Gruß
    valgrande

• Smackx
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    3. Februar 1978 (48)
    • 26. November 2010 um 11:51

Moin moin zusammen !

roschc
    Danke für die Info über den Anbieter c-o,
    seine Preise sind auch mehr als nur utopisch.
    Bei der derzeitigen Preisentwicklung ist es nicht verwunderlich,
    dass tagtäglich neue Fälschungen in Massen auf den Markt
    geworfen werden. Schade ist, dass oft nicht viel, oder
    wenn nur zu wenig dagegen unternommen wird.

Wieder mal ein neuer Tag mit einer neuen sehr interessanten Auktionen !
    Diese Auktion passt definitiv perfekt zum Thema
    "Spekulation in höchster Vollendung" !
    >> :O_O:klick :Pklick:O_O: <<
    Da müsste man schon ein paar Stunden richtig in den Taschenrechner
    hauen um eine halbwegs stimmige Wertkalkulation zu erstellen.

Ich bin nur tierisch auf das Endergebnis gespannt, da dürfte
    einiges bei rumkommen, u.a. auch eine spannende Endphase.
    "Der Preis wird heiß" ;)

MfG
    Smackx

------------------------------------------
    HEUTE schon " gegoogelt " ??? ;)

• roschc
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juni 1970 (55)
    • 26. November 2010 um 12:26

Ja, ich kann daher nur jeden interessierten Sammler von China empfehlen in die FCP (http://www.forge-china.de) einzutreten. Kostet fast nichts, nur einen Mini-Beitrag. Hier werden regelmäßig u.a. kostenlose Seminare durchgeführt aktuelle Fälschungen zu erkennen uvm.

• faselfred
    neues Mitglied
    • 26. November 2010 um 12:42

Das ist mir neu. Ich weiß nur von Seminaren zur Bestimmung der Erst- und Zweitauflagen von PRC. Wäre interessant zu wissen wann und wo das nächste Seminar zu Fälschungen ist!?

• Smackx
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    3. Februar 1978 (48)
    • 26. November 2010 um 12:48

roschc
    Danke für den Link, den habe ich mir gleich mal in die Favoriten gepackt
    und werde bei Zeit mal darauf zurückkommen.

Ich selber Sammle, bis auf ein paar Dschunken, keine Chinesischen Marken.
    Ich finde das Gebiet wegen der derzeitigen extremen Marktentwicklung
    hoch interessant und unterhaltsam.
    Es ist teilweise wirklich erstaunlich was dort passiert.

MfG
    Smackx

HEUTE schon " gegoogelt " ??? ;)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 26. November 2010 um 14:33

@ valgrande:

Kann es sein, daß es sich bei dem Zierfeld um eine Art "Personalisierte Marke" handelt? Die UNO-Marke ist offiziell und das Zierfeld kann individuell von jedermann dazubestellt werden. Ähnliches gibt es von den Philippinen.
    Im Angebot des Verkäufers heisst es: Personalized sheet.

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 26. November 2010 um 14:39

In China ist nicht nur der berühmte „Rote Affe“ 1980 erschienen, sondern noch 2 Ausgaben 1992 und 2004 zum Jahr des Affen, das ja alle 12 Jahre gefeiert wird. Auch ein Satz mit 3 Affen wurde bereits 1963 verausgabt. Hier noch ein interessanter Link zu diesen Ausgaben, leider nur in Englisch:

Es erschienen die folgenden Ausgaben:

1963: Michel-Nr. 741-743 A + B gezähnt und geschnitten, Goldstumpfnasen (gerade für knapp 300,- EUR bei Ebay angeboten)

1980: Michel-Nr. 1594, der berühmteste und teuerste Affe von China, zurzeit mit über 1.000,- EUR das Stück gehandelt bei einer Auflage von ca. 3,5 – 5 Millionen Stück.

1992: Michel-Nr. 2412-13 2 Werte, gibt es auch im Folder als Viererblock-Satz

2004: Michel-Nr. 3510 und Block 116. Die Einzelmarke wurde im Schalterbogen zu 24 Stück gedruckt, dann gibt es noch einen Kleinbogen zu 6 Marken mit Zieraffen und Beschriftung am Rande (keine eigene Michel-Nummer!), der Block 116 enthält 4 Marken und wurde nur als Preis in der Neujahrs-Lotterie abgegeben.
    Auch erschien ein eigenes Markenheftchen mit 10 Marken.
    Im selben Jahr erschien noch eine Marke zu einem anderen Anlass (Mi.-Nr. 3424 A) in 3 verschiedenen Kleinbögen, der KB II enthält die Marken mit Zierfeldern zum Jahr des Affen.

2004 sieht man schon, dass auch die chinesische Post nichts anderes will als die Sammler gnadenlos mit allen möglichen und unmöglichen Varianten bei den Neuheiten abzuzocken. Statt einer einzelnen billigen Marke ist man gezwungen, eine Vielzahl davon zu kaufen in Blocks, MH und Kleinbögen, um komplett zu sein, eine ungesunde Entwicklung, die ernsthafte Sammler im Laufe der Zeit vergraulen wird, weil es einfach irgendwann viel zu teuer wird. Auch die „Kartonphilatelie“ lässt grüßen mit Extra-Foldern, Jahrbüchern, Ausstellungs-Extra-Blättern usw. usw.

Abbildungen erfolgt in 2 Postings!

Gruß kartenhai

Bilder

• China 1963.jpg
      • 73,43 kB
      • 500 × 432
      • 311
    • China 1980.jpg
      • 62,85 kB
      • 247 × 303
      • 327
    • China 1992 FDC.jpg
      • 21,36 kB
      • 500 × 292
      • 323
    • China 1992 Folder.jpg
      • 43,32 kB
      • 500 × 375
      • 302

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (26. November 2010 um 17:15)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 26. November 2010 um 14:41

Zweiter Teil der Abbildungen vom vorigen Posting:

Gruß kartenhai

Bilder

• China 2004.jpg
      • 58,72 kB
      • 640 × 480
      • 313
    • China 2004 MH ganz.jpg
      • 17,34 kB
      • 400 × 300
      • 307
    • China 2004 MH.jpg
      • 76,98 kB
      • 450 × 327
      • 307
    • China 2004 A.jpg
      • 45,62 kB
      • 500 × 376
      • 314
  • valgrande
    Stamm Mitglied
    • 26. November 2010 um 15:38
    Zitat

Original von kartenhai
    Kann es sein, daß es sich bei dem Zierfeld um eine Art "Personalisierte Marke" handelt? Die UNO-Marke ist offiziell und das Zierfeld kann individuell von jedermann dazubestellt werden. Ähnliches gibt es von den Philippinen.
    Im Angebot des Verkäufers heisst es: Personalized sheet.

@ kartenhai

Es handelt sich um eine "echte" Marke mit Zierfeld, nicht um eine PM. Was der Anbieter zeigt ist der Kleinbogen zu 10 Marken mit 10 Zierfeldern, Verkaufspreis 14,95 $. Soweit im Michel 7/2010.

Gruß valgrande

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 26. November 2010 um 16:33
    Zitat

Original von kartenhai
    In China ist nicht nur der berühmte „Rote Affe“ 1980 erschienen, sondern noch 2 Ausgaben 1992 und 2004 zum Jahr des Affen, das ja alle 12 Monate gefeiert wird.

Gruß kartenhai

Ich denke, das chinesische Jahr des Affen wird alle 12 Jahre gefeiert, streng nach dem Chinesischen Tierkalender...... :D

Gruß
    KJ

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 26. November 2010 um 17:14

@ Kj:

Hast natürlich recht. Wie komme ich auf Monate ?(:ups:

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 27. November 2010 um 09:28

Die unscheinbare chinesische Stempelmarke mit dem Aufdruck 4 Cent auf 3 Cent rot Type I = große Aufdruck-Ziffer 4 (Michel-Nr. 32 I von 1897, Auflage: 50.000 Stück) brachte 905,- EUR bei 35 Geboten. Von dieser Marke gibt es noch die weitaus seltenere und teurere Type II mit einer kleinen Aufdruck-Ziffer 4.

Gruß kartenhai

2 Mal editiert, zuletzt von kartenhai (27. November 2010 um 09:30)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 27. November 2010 um 10:47

Eine Ansichtskarte mit dem Grab des deutschen Gesandten Freiherr von Ketteler, der am 20.6.1900 während des Boxeraufstandes in Peking erschossen wurde. Daraufhin gab es eine militärische Intervention eines aus mehreren Ländern bestehenden Expeditionskorps. Der Mörder des Botschafters wurde später enthauptet. Etwas unklar ist mir noch, warum dieses Grab in Peking sein sollte, weil es eigentlich in Münster auf dem Zentralfriedhof ist. China musste lediglich einen Gedenkstein für Ketteler errichten.

Abgestempelt Feldpost-Station 2 in Peking nach Magdeburg 1901.

Grausige Einzelheiten über die damaligen Geschehnisse sind auf dieser interessanten Seite zu lesen, ist aber nichts für zarte Gemüter: :O_O:

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 27. November 2010 um 10:51

Auch von China gibt es Firmenlochungen:

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 27. November 2010 um 22:41

Sogar ausgeschnittene China-Ganzsachen, eigentlich nur noch etwas für die Rundablage, finden noch Interessenten, hier für 16,10 EUR. :O_O:

Ist`s wegen dem deutschen Feldpost-Stations-Stempel Nr. 8 oder wegen der zusätzlich aufgeklebten und natürlich nicht entwerteten China-Marken ?(

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 28. November 2010 um 08:11

Der begehrte Rote Affe von China ist im Doppelpack anscheinend billiger als einzeln. Dieses Pärchen brachte bei Ebay USA umgerechnet über 1.800,- EUR. Auch hier lässt sich für den Käufer, falls er Spekulant ist und kein ernsthafter Sammler, ein hübscher Gewinn daraus machen. Einfach zertrennen und bei Ebay Deutschland oder Holland einzeln anbieten. Falls der Preis des letzten versteigerten Affen erreicht wird (ca. 1.050,- EUR), ist ein schneller Gewinn von ca. 300,- EUR sicher. :O_O:

Gruß kartenhai

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™