1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Asien

China-Markenboom

• kartenhai
  • 11. Januar 2010 um 17:26
  • valgrande
    Stamm Mitglied
    • 21. April 2010 um 16:24

@ kartenhai

inzwischen obiger 5-er-Streifen bei knapp 900,00 bei noch 3 Tagen, ein Irrsinn. Übrigens: von diesen Schriften gibt es eine Art Schwemme am Markt. :D

Ein in diesem Thread "neuer" Block zur Tischtennis-Weltmeisterschaft von 1961 ist der Block 7 (591-4) - 900,00 M€ - schau mal:

Und was sagst Du zu Block 19 gestempelt, 700,00 M€; ist doch recht selten im Angebot ;)

Gruß von valgrande

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 21. April 2010 um 18:42

@ valgrande:

China komplett können sich wohl nur ein paar wenige Sammler dort noch leisten.

Ob es beim Bund auch einmal zu solchen Preisexplosionen kommt, z. B. bei den Jahren 1960-1970? ;) Das werden wir wohl alle nicht mehr erleben! :D

Gruß kartenhai

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 22. April 2010 um 10:33

@ kartenhai

Möglich ist wohl alles, auch was Bund betrifft, z.B. wenn über Jahre der Markt gesättigt bzw. abgegrast ist und die Jahrgänge etwas liegen bleiben. Nach Jahren wieder hervorgeholt werden - obwohl ich das eher bezweifle, dass Bund 'liegen bleibt' :) - und dann möglicherweise ein "Run" auf die Jahrgänge los geht. :D Und unsere Kinder und Enkel können sich dann drum 'kloppen'. ;)

Neues von China:
    1) 5er Streifen, noch immer 2 Tage, jedoch mit 25 Geboten beachtlich auf 1.000,00 € gestiegen:
    2) Tischtennis Block 7 mit 22 Geboten:
    3) Block 19 gestempelt, in der Kürze enorme Entwicklung:

Gruß von valgrande

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 24. April 2010 um 18:36

Der Preis-Irrsinn geht weiter, inzwischen gibt es Endpreise:

zu 1) 5er-Streifen ** von 1967 ging mit 42 Geboten für "lockere" Euronen von 1.998,00 weg.

zu 1a) 5er Streifen von 1967 gestempelt, ging mit 27 Geboten für 491,00 Euroren weg.

zu 2) Tischtennis-Block Nr. 7 ** ging mit 41 Geboten für 915,00 Euroren weg.

zu 3) Block 19 gestempelt (einer der Lieblingsblocks von kartenhai ;) ), erzielte diesmal mit 28 Geboten "schlappe" 507,70 Euronen.

@ kartenhai
    was für Deine Kinder und Enkel? :D;):)

Gruß von valgrande

Einmal editiert, zuletzt von valgrande (25. April 2010 um 09:16)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 24. April 2010 um 18:43

@ valgrande:

würde mir diese Marken (ich meine jetzt die "modernen" ) zu diesen Irrsinnspreisen nie kaufen, erst recht nicht für Kinder und Enkel als Anlage. Diese Zeiten sind vorbei. Was hoch steigt, fällt irgendwann einmal sehr tief, damit rechne ich auch mal bei China. Was da abläuft, ist reine Spekulation wie auf dem Aktienmarkt, und da sieht man öfters, wie das alle paar Jahre immer endet. :O_O::D

Gruß kartenhai

• immo38
    neues Mitglied
    Geburtstag
    6. April 1971 (55)
    • 24. April 2010 um 18:45

heute ist bei HBA Hamburg Los 4019 eine China-Sammlung mit Katalogwert 100.000.- und Ausruf 35.000.- für 175.000 Euro zugeschlagen wurden plus Aufgeld macht das ca. 200.000.- euro

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 24. April 2010 um 18:54
    Zitat

Original von kartenhai
    würde mir diese Marken (ich meine jetzt die "modernen" ) zu diesen Irrsinnspreisen nie kaufen, erst recht nicht für Kinder und Enkel als Anlage.....Was da abläuft, ist reine Spekulation wie auf dem Aktienmarkt, und da sieht man öfters, wie das alle paar Jahre immer endet. :O_O::D

@ kartenhai
    Ich schließe mich an, was ein Wahnsinn an Spekulation. Und wenn ich dabei noch bedenke, was für diese Summen in reales Leben investiert werden kann, wird mir leicht schlecht. Auch noch höhere Preise bei Auktionshäusern machen es nicht besser. :)

Gruß von valgrande

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 24. April 2010 um 20:10
    Zitat

Original von immo38
    heute ist bei HBA Hamburg Los 4019 eine China-Sammlung mit Katalogwert 100.000.- und Ausruf 35.000.- für 175.000 Euro zugeschlagen wurden plus Aufgeld macht das ca. 200.000.- euro

Na dann werden die Gebrüder wieder öffentlich frohlockt haben.
    Ganz schnell hat man dort die fette Marie gemacht und die Spekulation feiert fröhliche Urständ.
    Das muß man sich auf der Zunge zergehen lassen: Da wird für eine Sammlung 200 % Michel hingeblättert, was für ein Wahnsinn :oneien: :oneien: :oneien:

Gruß
    KJ

• immo38
    neues Mitglied
    Geburtstag
    6. April 1971 (55)
    • 24. April 2010 um 20:39
    Zitat

Original von Kontrollratjunkie

Na dann werden die Gebrüder wieder öffentlich frohlockt haben.
    Ganz schnell hat man dort die fette Marie gemacht und die Spekulation feiert fröhliche Urständ.
    Das muß man sich auf der Zunge zergehen lassen: Da wird für eine Sammlung 200 % Michel hingeblättert, was für ein Wahnsinn :oneien: :oneien: :oneien:

Gruß
    KJ

und da ist noch kein Ende in Sicht,in der USA werden zur Zeit bis 350% Michel bezahlt

• SammlerBernd
    Gast
    • 24. April 2010 um 20:42

...aber nur von den Chinesen- das mafiöse Schwarzgeld muß schließlich wieder versibert werden.
    Und die Chinesen haben "gerade erst" das Breifmarkensammeln entdeckt.

• roschc
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juni 1970 (56)
    • 25. April 2010 um 01:14

Ich denke die Diskussion über den Preisanstieg bei chinesischen Marken, muss man einerseits das (für uns unbekannte patriotische) Sammelverhalten der Chinesen und dem mittlerweile von der Philatelie losgelösten Markt gegenüberstellen.
    Einen Block 8 mit einer 20.000 Auflage, von denen heute noch ca. 3.000 in einwandfreier postfrische Qualität vorhanden steht eine millionenfache Sammlerschar gegenüber. Wer einmal in China auf eine Briefmarkenmesse geht sieht nicht wie in D primär Generation 60+ sondern die Mehrzahl sind junge Leute aus der neuen chinesischen Mittel-/Oberschicht.
    Ein Ende vom Preisanstieg ist nicht in Sicht und wird auch erstmal nicht eintreten. Das Gegenteil wird der Fall sein. Der Block 8 (MNH/Kabinett) wurde von meinen Bekannten bei Loth/Mainz 2009 für EUR 5600.- (inkl. Aufgeld) gekauft und kürzlich für 8.400.- EUR netto wieder veräußert. Einfacher kann man ja kein Geld verdienen. Ich konnte auf einer Auktion kürzlich sehen wir ein Chinese ca. 42.000.- bar bezahlte (der hat aus jeder Hosentasche Geldbündel hervorgezogen). Wie richtig erkannt kommt hinzu das neben dem Sammlern noch im großen Stil Schwarzgeld "gewaschen" wird. Also ... chinesische Marken sind eine Investition in die Zukunft. Das Wundern über die hohen Erlöse kann ich mittlerweile nicht mehr nachvollziehen.

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 25. April 2010 um 09:28

@ kartenhai

Bemerkenswert und beobachte diese Entwicklung weiter.

Neu eingestellt nach den Endpreisen von gestern:

Gedichte Maos von 1967:

Gedanken Maos von 1967:

Gruß von valgrande

Einmal editiert, zuletzt von valgrande (25. April 2010 um 10:34)

• immo38
    neues Mitglied
    Geburtstag
    6. April 1971 (55)
    • 25. April 2010 um 09:49

Hallo,
    ich habe vor ca. 10 Jahren mal dieses China Abartenlot gekauft und jetzt nach längerem Suchen wieder gefunden,kann mir jemand dazu eine Auskunft bzw. Preisbestimmung sagen,die Marken sind wie verausgabt ohne Gummi.
    Danke
    immo38

Bilder

• Scannen0020.jpg
      • 78,36 kB
      • 750 × 498
      • 384
  • Rapi
    aktives Mitglied
    • 25. April 2010 um 10:18

Ich muss schon bemerken - so interessant das alles ist, aber langsam reicht das.
    Das sind schon keine Verwunderungen mehr - das ist schon Sensationsgehabe. Behaltet das meinetwegen im Auge - aber macht daraus keinen Zirkus.
    China ist nun mal ein außergewöhnliches Sammelgebiet und viele Chinesen- sammeln Marken aus ihrer Heimat.
    Was da nun noch alles hineininterpretiert wird- ist doch jeden seine Gedankenwelt.
    Ich habe China aus vierzig Jahren - meist Block und Satz usw.
    Chrysanthemen, zwei Sätze etc.
    Wenn ich jedesmal auch hier noch Posten sollte- da werde ich überhaupt nicht fertig.
    Fazit: Es kann sich jeder ein Bild machen und Gut.
    Es muss nicht übertrieben werden.
    lg

Außerdem - haben andere Lämnder auch hübsche Aktionen - nicht minder Teuer usw.

• Rapi
    aktives Mitglied
    • 25. April 2010 um 10:37
    Zitat

Original von immo38
    Hallo,
    ich habe vor ca. 10 Jahren mal dieses China Abartenlot gekauft und jetzt nach längerem Suchen wieder gefunden,kann mir jemand dazu eine Auskunft bzw. Preisbestimmung sagen,die Marken sind wie verausgabt ohne Gummi.
    Danke
    immo38

hallo immo - genau das ist hier das problem- die gezeigten marken - scheinen reprinte zu sein - dann sind es die kleineren werte von 1949 am 16.November - bei kannst du dir ansehen.

100 und 300 und 500 - die sind gezäühnt- wenn auch unsauber- aber gezähnt. dann kosten diese drei kleineren werte - 18,00 USDollar
    deine sind geschnitten - das heißt- es könnten reprinte seine- dann nur noch 5 USD
    Zu deinen marken - gehören auch noch 3 weitere werte. gezähnt.
    5000 und 20000 und 35000
    die drei marken wären dann 825.- USD
    auch hier gibt es reprinte - die dann zu 190.- USD bewertet werden können.
    anbei ein Foto:

im übrigen - nicht alles was china verausgabt hat - ist sündhaft teuer.

• immo38
    neues Mitglied
    Geburtstag
    6. April 1971 (55)
    • 25. April 2010 um 11:06

und ich dachte schon ich kann mir ein neues Auto kaufen ;) aber leider sind es Reprinte,aber danke für die Erklärung

• Rapi
    aktives Mitglied
    • 25. April 2010 um 12:36

ja, mein lieber immo - so einfach ist das nicht- bei ebay gibt es schönes china - aber meistens immer nur die hälfte- entweder der block oder der satz - aber wenn schon sollte man alles haben- dann wird es etwas kostspieliger. und ab 1945 wird postfrisch gesammelt. gestempelt hat man 75% wertverlust.

lg

• Rapi
    aktives Mitglied
    • 25. April 2010 um 12:37
    Zitat

Original von Rapi

hallo immo - genau das ist hier das problem- die gezeigten marken - scheinen reprinte zu sein - dann sind es die kleineren werte von 1949 am 16.November - bei kannst du dir ansehen.

100 und 300 und 500 - die sind gezäühnt- wenn auch unsauber- aber gezähnt. dann kosten diese drei kleineren werte - 18,00 USDollar
    deine sind geschnitten - das heißt- es könnten reprinte seine- dann nur noch 5 USD
    Zu deinen marken - gehören auch noch 3 weitere werte. gezähnt.
    5000 und 20000 und 35000
    die drei marken wären dann 825.- USD
    auch hier gibt es reprinte - die dann zu 190.- USD bewertet werden können.
    anbei ein Foto:

im übrigen - nicht alles was china verausgabt hat - ist sündhaft teuer.

Alles anzeigen
  • roschc
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juni 1970 (56)
    • 25. April 2010 um 16:40

immo38

Die oberen ungezähnten Marken sind Fälschungen.

Die anderen Teilgezähnten bringen (sofern die echt sind) ein paar hundert EUR in einer Auktion (schätze ca. 800.- EUR alle zusammen).

• Rapi
    aktives Mitglied
    • 25. April 2010 um 17:12

hallo rosch - das sind keine originale - hat doch immo geschrieben! lg

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™