1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Asien

China-Markenboom

• kartenhai
  • 11. Januar 2010 um 17:26
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 20. Januar 2010 um 13:29

Nachdem dieser Block 19 (siehe 1. Beitrag dieses Threads!) vor einigen Tagen bereits 855,08 EUR gebracht hat, ist schon wieder ein Block bei Ebay, allerdings von einem anderen Verkäufer. 8 Stunden vor Schluß bereits auf 793,-- EUR. Was wird der wohl damals im Abo gekostet haben, sicher unter 1,- DM!

Gruß kartenhai

• koala
    neues Mitglied
    • 20. Januar 2010 um 16:03

ligneN:
    dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen - die blocks und auch die 'affen'-marke sind nicht selten, nur teuer da beliebtes spekulationsobjekt!!

kartenhai:
    block 19 findet man immer wieder in motiv-sammlungen zum 'jahr des kindes' - hatte damals im abo zwischen 4 und 12 DM gekostet (je nach anbieter)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 20. Januar 2010 um 16:32

@ koala:

Jetzt kann ich mir vorstellen, warum ausgerechnet dieser Block so teuer ist, während einige Blocks, die vorher ausgegeben wurden, nicht mal für 1,-- EUR bei Ebay einen Abnehmer finden.

Ein großer Teil dieser Blocks wurde wohl für diese Motiv-Sammlungen von Großhändlern damals aufgekauft und fehlen heute am Markt. Diese Motivsammler von damals wissen wahrscheinlich nicht, daß ausgerechnet dieser Block so teuer ist, sonst könnten sie durch den Vekauf nur dieses einen Blocks wohl ihre gesamten Ausgaben für die Motivsammlung wieder hereinholen. :D

Gruß kartenhai

• ligneN
    aktives Mitglied
    • 22. Januar 2010 um 13:29

..man fix Ankaufsanzeigen für solche Kollektionen schalten ;)

"Schlitzaugenbelege"

Einmal editiert, zuletzt von ligneN (22. Januar 2010 um 13:32)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. Januar 2010 um 14:17

@ ligneN:

Theoretisch könnte ich es mir schon vorstellen, daß solche Motivsammlungen "Jahr des Kindes" immer wieder mal billig für 50,- oder 100,- EUR auf den Markt kommen und verramscht werden, ob bei Ebay oder in Katalogen.
    Dann raus mit diesem Block und für über 800,-- EUR verkaufen. Eine gute Spekulation! :D
    Siehe Anlage:

Gruß kartenhai

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 29. Januar 2010 um 13:38

Es gibt ein interessantes Video zu dem Thema bei Spiegel online:

http://www.spiegel.de/video/video-1043610.html

Aber das mit den Schneebällen ist auch nicht schlecht.... :D

2 Mal editiert, zuletzt von Max und Moritz (29. Januar 2010 um 18:53)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. Januar 2010 um 14:56

@ Max und Moritz:

Zuerst dachte ich, da geht es aber turbulent zu bei einem chinesischen Briefmarken-Großtauschtag im Winter im Freien! :D

Aber war nur das falsche Video.

So, so, der wirtschaftliche Aufschwung ist also schuld an der Kursexplosion von manchen chinesischen Briefmarken, vorher gingen die gezackten Werte also alle ins Ausland, jetzt kaufen die Chinesen diese Marken wieder teuer zurück. Es lebe der Aufschwung! Möge er lange dauern! ;)

Gruß kartenhai

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 29. Januar 2010 um 15:27

Jetzt müssten die Chinesen nur noch anfangen Tibet Marken zu sammeln... ;-)))

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 29. Januar 2010 um 18:55

So, ich habe den Link geändert. Er zeigt jetzt das richtige Video. Wer die Schneebälle sehen will, muß jetzt suchen.... :D

22028 Das kann nicht lange dauern. Du wirst noch Millionär. Wenn der verdammte Yuan nicht nur so künstlich niedrig gehalten würde... :P

Einmal editiert, zuletzt von Max und Moritz (29. Januar 2010 um 19:20)

• nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 29. Januar 2010 um 20:41

Hallöle,

Habe meinen China-Katalog (Ausgabe 2008) Vorgestern bekommen und mich gleich mal reich gerechnet ;)

Also: Meine Sammlung ist von 1970 (ab MiNr. 1057) bis 1981 (bis MiNr. 1725) so gut wie komplett vorhanden inkl. Blöcke 11-23. Es fehlen nur einige Marken - leider auch die 1594 :( Danach noch bis MiNr. 1986 aber mit größeren Lücken. Alle Marken **. Wert laut Katalog rund 7000€.

Ich könnte natürlich den Block 19 einzeln bei ebay verscherbeln. Will aber alles en bloque loswerden so lange die Preise noch oben sind. Bloß wo am Besten verkaufen? Bei einem Auktionshaus hier in Deutschland? Nur bei welchem? Bei einem Händler, der für chin. Kunden aufkauft? Oder mal alles in Pergamintüten verpackt in der Kleidung verstecken und zu nächsten Auktion aus dem Video einen Kurzurlaub nach Hongkong machen?

Gruß Jens

Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken
    BogenWiki (aktuell rund 13.300 Bögen/Klb/Blocks) - Literaturliste
    Mitglied in der ArGe Posthorn/Heuss und DDR-Spezial

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. Januar 2010 um 21:06

@ nugman:

Originalton phila4ever vor einigen Tagen:
    Ich habe in den letzten Monaten oft beobachtet, daß weibliche (!!) Chinesinnen auf unseren Tauschtagen zu teilweise irren Preisen aufkaufen was ihnen in die Finger kommt (bezogen auf Chinamarken natürlich)

Ich selbst hab das mal ausprobiert - eine kleine Sammlung einer Bekannten gekauft (typische Butterbrot und Ei - Sammlung alle Welt in einem hübschen 32Seiten A4... aber mit chin.) - die chinesischen Marken (war eine Seite davon) auf Steckkarten sortiert und dann auf dem nächsten Tauschtag zu ca 75-80% Michel an besagte "Aufkäufer" veräußert - und das war beileibe kein besonderes Material sondern einfach Marken aus den letzten 30 Jahren - die "Sammlung" war damit zu 500% refinanziert - die Bekannte hat sich zudem über einen "Bonus" gefreut

Wohin mit den Marken? Lass Dir von phila4ever den nächsten Tauschtag in Fürstenfeldbruck sagen und nichts wie hin mit Deinem Material! :D :D :D
    Gruß kartenhai

• vereinsmeier
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. August 1950 (75)
    • 29. Januar 2010 um 22:19

Hallo kartenhai,
    phila4ever dürfte noch beim Tauschabend in seinem Verein hocken, daher reagiere ich:

nugman:
    Ja, die Chinesin gibt es tatsächlich, man trifft sie gelegentlich bei unserem Vereinshändler oder auf Tauschtagen der Region München.
    Sie ist nicht die einzige, die China ankauft, ich kann ja mal rumfragen.... Wenn ich Kontaktadresse der Chinesin oder eines anderen Interessenten habe, melde ich mich.

vereinsmeier

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 30. Januar 2010 um 10:26

Hallo vereinsmeier und Kartenhai,

stimmt, ich war gestern in Germering (und wo warst du?)
    - und wie es nicht besser passen könnte war auch die Chinesin wieder da. Sie hatte ein Angebot eines Mtgl. verschmäht, da sie die Ware nicht kannte - war etwas unsicher.... ?(

phila4ever nicht doof (irgendwie muß man ja sein Hobby finanzieren) hab den Posten gleich mitgenommen und jetzt schauen wir mal in einem anderen Thread was das genau ist.

In 14 Tagen haben wir vereininterne Auktion - und 2 Tage später Großtauschtag - da werd ich das wieder los - bestimmt (sie kommt garantiert :P)

Schon jetzt vorab - wer Interesse hat - bitte Gebote per PN ;)

Ich zeig mal eins davon - der Rest im Identifizierungsthread in wenigen Minuten (bin grad am Scannen)

phila4ever

Bilder

• IMG_0005.jpg
      • 630,3 kB
      • 1.146 × 1.421
      • 752

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. Januar 2010 um 10:42

Seltsames Stück! Hat das mit Streifband oder Wertbrief zu tun?

Da sich meine Chinesisch-Kenntnisse in Grenzen halten (so gut wie nix!) :D, konnte ich auch nicht den Inhalt des interessanten roten Stempels entziffern. Einige Strichmännchen habe ich aber schon darunter ausgemacht :D , so wie bei den ägyptischen Hyroglyphen damals.

Allerdings ist das schon fast Neuware (1993), ob das auch so gut geht wie die älteren gesuchten Jahrgänge ?(

Gruß kartenhai

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 30. Januar 2010 um 10:47

Hier hätte ich eine andere Variante mit vielen Zahlen, auch mein Chinesisch liegt bei 0,1% ;)

Meine Tochter kann etwas, aber es reicht für das nicht mal im Ansatz... wir hätten auf Paketkarten/Begleitpapiere/Gebührenzettel getippt - wie gesagt - ich habs im ident-Thread eingestellt - hier ging es ja um die Preisentwicklung an sich....

phila4ever

Bilder

• IMG_0007.jpg
      • 596,85 kB
      • 1.120 × 1.392
      • 684

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

• Zähnetigger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1958 (67)
    • 31. Januar 2010 um 11:05

?( Beim recherchieren zu unserem hist.BM Kalender ist mir diese alte chinesische BM von 1898 die Nr. 47 mit Wz. 1 Yin Yang aufgefallen und
    zwar die Rückseite brachte eine PA (geklebte Papierbahn) zum Vorschein .
    Also ich denke mal , das dies wohl selten anzutreffen ist ?(

Was sagen die Spezies unter uns dazu ?(

Philagr.ZT

Bilder

• Donnerstag, 14.jpg
      • 378,57 kB
      • 1.200 × 1.332
      • 617
    • Samstag, 30.jpg
      • 79,74 kB
      • 570 × 642
      • 620

-----------------------------------------

Mit 90% aller Menschen nicht übereinzustimmen,
    ist eines der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit - .

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 31. Januar 2010 um 13:18

@ Zähnetigger:

zum Thema "geklebte Papierbahn" habe ich nur folgendes gefunden:

Das abschließende Beispiel ist dem Sammelgebiet Bizone, genauer der Bauten-Serie entnommen. Auch diese Marke entstammt einem Auktionsangebot, dessen Ort der Verfasser aber nicht mehr rekonstruieren kann. Der Briefmarkendruck erfolgt mit hoher Geschwindigkeit, bei der die Papierbahnen einigen Belastungen ausgesetzt sind. Sie reißen bisweilen. Da Papier Geld kostet und auch Druckereien nichts zu verschenken haben, werden die betreffenden Rissstellen möglichst unauffällig, aber haltbar geflickt, und der Druck kann dann fortgesetzt werden. Bisweilen werden auch von den Papiermühlen bereits Papierrollen mit entsprechend gekennzeichneten Flickstellen, sogenannten „geklebten Papierbahnen“ angeliefert. Mit den Charakteristiken solcher auf geklebte Papierbahnen gedruckten Briefmarken, die durchweg katalogfähige philatelistische Besonderheiten sind, werden wir uns bei späterer Gelegenheit noch einmal ausführlicher befassen.

Hier mögen zwei Hinweise genügen: Einerseits werden Papierbahnen manchmal so geschickt repariert, dass diese Hilfsmaßnahme hernach kaum noch auffällt. Es dürften bis heute etliche (vor allem postfrische) Stücke unerkannt in Sammlungen schlummern. Andererseits aber sind die Klebemittel solcher geklebter Papierbahnen im Allgemeinen wasserlöslich, was dazu führt, dass nicht rechtzeitig erkannte Exemplare sich im Wasserbad in ihre (zumeist zwei) Bestandteile zerlegen.

Vermutlich haben die chinesischen Druckereien früher auch beim Papier gespart. Ob die Chinesen solche Exemplare besonders bewerten oder als Abarten führen, ist mir nicht bekannt.

Gruß kartenhai

• Zähnetigger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1958 (67)
    • 31. Januar 2010 um 15:12

:jaok: kartenhai , vielleicht kann noch jemand etwas über diese Abart sagen.

Habe sie erstmal separat gesteckt und vielleicht wird sie mal ein begehrtes
    Stück im Reich der Mitte :jaok: ;)

Philgr. ZT

-----------------------------------------

Mit 90% aller Menschen nicht übereinzustimmen,
    ist eines der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit - .

• Smackx
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    3. Februar 1978 (48)
    • 31. Januar 2010 um 15:18

Hier liegt was in der Luft,

... Goldgräberstimmung ? ! ;)

China ist auch ein sehr interessantes Gebiet, aber
    wie ich finde oft sehr schwer zu identifizieren!

MfG Smackx

------------------------------------------
    HEUTE schon " gegoogelt " ??? ;)
    ------------------------------------------

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 1. Februar 2010 um 10:55

Gestern gingen wieder mal Preisexplosionen unter Bietern vonstatten:

1) China VR Block 19 (1527) nach Michel ** 1.400,00 - gestempelt 700,00 über die ebay-Bühne für 993,00 € bar.

2) China-Ganzsache, Dt. Post in China mit Nr. 40 - wer hat den Michel-Preis dieser Ganzsache? - und erzielte 535,00 € bar.

Da kann man sich nur wundern; geht da wieder Gier vor Hirn? :rolleyes:

Gruß von valgrande

Bilder

• China - Block 19.jpg
      • 33,11 kB
      • 500 × 375
      • 536

2 Mal editiert, zuletzt von valgrande (1. Februar 2010 um 11:11)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™