1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Asien

China-Markenboom vorbei?

• kartenhai
  • 11. Januar 2010 um 17:26
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 3. Oktober 2012 um 10:20
    • #1.941

Bei 5 Millionen Stück Auflage ist der Marktpreis für mich immer noch ein Kuriosum. Na ja, in China gibt es mehr Menschen und Sammler als in Deutschland, allerdings früher bei der Ausgabe interessierte sich kein Mensch um diese Marke. Damals ein paar Schalterbögen gekauft, könnte man sich oder seinen Nachkommen heute ein schönes Leben bereiten.

Interessieren würde mich noch, ob die zahlreichen Fälschungen aus verschiedenen Druckereien auch schon die 5-Mio-Auflage überschritten haben und wieviele Fälscher dadurch auch schon reich geworden sind ?(:D

Bin gespannt, ob diese Marke irgendwann einmal auch wieder einen normalen Preis erreicht, den sich auch normale Sammler leisten werden können?

Gruß kartenhai

• Zackenzaehler
    erfahrenes Mitglied
    • 3. Oktober 2012 um 11:11
    • #1.942

Bei den Originalen wurde ein kombiniertes Druckverfahren verwendet (Stichtiefdruck und Rastertiefdruck).
    Das bedeutet, daß die Oberfläche bei einem Original im Bereich des Affen nicht glatt sein darf (StTDr.).
    Das Problem ist, daß man bei Online-Auktionen den Stichtiefdruck nicht unbedingt erkennen kann...
    Gibt es eigentlich auch "gute" Fälschungen, wo Stichtiefdruck benutzt wurde?

MVG
    Z

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 3. Oktober 2012 um 11:30
    • #1.943

Im folgenden Link (leider nur auf Englisch) wird vermutet, daß 9 von 10 modernen teuren China-Ausgaben, darunter auch der Rote Affe, bei Ebay als Fälschungen verkauft werden. :O_O:

Irgendwo in den Tiefen unseres China-Threads ist auch ein Link vorhanden, der sich mit den Fälschungen beim Roten Affen und zahlreichen Abbildungen dazu befasst, aber wo genau ?(

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (3. Oktober 2012 um 11:30)

• roschc
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juni 1970 (55)
    • 3. Oktober 2012 um 17:15
    • #1.944
    Zitat

daß 9 von 10 modernen teuren China-Ausgaben, darunter auch der Rote Affe, bei Ebay als Fälschungen verkauft werden

7 von 10 bei eBay und 2-4 von 10 bei Real-Auktionen (Ausnahme sind einige Profi-Auktionen in Hongkong) sind realistisch anzusetzen. Hat einen Grund warum die Marken so selten mit Attest verkauft werden...

Vom Affen gibt es Fälschungen im gleichen kombinierten Druckverfahren. Nur Fachleute mit echtem Vergleichsmaterial können die sehr guten Fälschungen feststellen.

• Zackenzaehler
    erfahrenes Mitglied
    • 3. Oktober 2012 um 19:24
    • #1.945

Na, dann ist ja jeder, der hier mitliest gewarnt:
    Vorsicht beim "Roten Affen"!

MVG
    Z

Bilder

• Goldenmonkey.jpg
      • 1,73 kB
      • 82 × 98
      • 676
  • 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 7. Oktober 2012 um 17:45
    • #1.946

Kann mir das einer erklären? Mit einigen $ hatte ich schon gerechnet, aber gleich $ 57?

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 8. Oktober 2012 um 11:59
    • #1.947

@ 22078

Nein, richtig erklären kann ich es auch nicht.

Aber: Fast alle Angebote bei eBay sind so um 30-50 $ herum. Ich vermute, dass sich Bieter auf dem "Markt" umgesehen haben und nach den allgemeinen Durchschnittspreisen geboten haben. 2. Vermutung: Die Abstempelung "Lhasa": Dieser Stempel ist wohl auf Briefen äußerst selten und daher "rar".
    Von Katmandu hingegen gibt es inzwischen sehr viele Abestempelungen; allerdings sind die Briefpreise dafür ständig völlig überzogen.

Ansonsten kannst Du Dich nun über den erzielten Betrag freuen. ;)

Gruß von
    valgrande

Einmal editiert, zuletzt von valgrande (8. Oktober 2012 um 17:06)

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 8. Oktober 2012 um 13:15
    • #1.948
    Zitat

2. Vermutung: Die Abstempelung "Lhasa": Dieser Stempel ist wohl auf Briefen äußerst selten und daher "rar". Von Katmandu hingegen gibt es inzwischen sehr viele Abestempelungen; allerdings sind die Briefpreise dafür ständig völlig überzogen.

Wie soll der Stempel Kathmandu auf Briefe aus der VR China kommen? Nepal ist eine selbstständiges Land. Lhasa ist wie ganz Tibet seit den 50er Jahren (umstrittener) Bestandteil der VR China.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 8. Oktober 2012 um 17:05
    • #1.949

@ saeckingen

Nett gemeint, nur Nachhilfeunterricht in Geographie brauche ich nun wirklich nicht, da bin ich ausgesprochen fit drin.

Nirgendwo schrieb ich, dass ein Stempel Katmandu auf einer Tibet oder China-Marke hätte sein müssen. Ich schrieb statt dessen "von Katmandu hingegen...." und dieses 'hingegen* bezog sich rein auf Katmandu und damit auch auf Nepal. Das war als reines Beispiel über die Preisentwicklung aus einem anderen Land mit seiner Hauptstadt gedacht. Ich gehe davon aus, dass 22078 alles schon richtig verstanden hat.

valgrande

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 8. Oktober 2012 um 19:15
    • #1.950

valgrande,

mal kein Öl ins Feuer gießen aber ich dacht auch dass Du mit Katmandu den Stempel China Marken meintest, das gibt es nicht außer ein Nachgestempelter…, aber es gibt viele China-Tibet Briefe nach Kathmandu adressiert...

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 17. Oktober 2012 um 09:45
    • #1.951

Die Forge China hat eine interessante Broschüre herausgegeben über die Dschunkenmarken von China, die aus insgesamt 3 Serien bestehen und zwischen 1913 und 1933 gedruckt wurden. Auch seltene Markenheftchen und Ganzsachen sowie viele Besonderheiten werden in den 55 Seiten vorgestellt. Die Broschüre kostet 6,50 einschl. Porto.

Gruß kartenhai

Bilder

• China Dschunken.jpg
      • 37,56 kB
      • 269 × 392
      • 477
  • 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 21. Oktober 2012 um 20:16
    • #1.952

Kann mir ener was zu den Briefen hier sagen, speziell die 10er Frankatur soll was besseres sein und der unfrankieirte Brief eine Art "Vertraulicher" Brief aus Tibet.

Bilder

• 001.jpg
      • 389,45 kB
      • 2.216 × 1.036
      • 550
    • 002.jpg
      • 221,63 kB
      • 1.872 × 906
      • 471
    • 003.jpg
      • 220,84 kB
      • 1.443 × 1.120
      • 472

• oldebuche1945
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. November 1956 (69)
    • 23. Oktober 2012 um 18:12
    • #1.953

HAllo 22028,
    es ist hilfreich zu wissen, ob auf dem 1. und 3. Brief auf der Rückseite Ankunft-
    stempel von Katmandu vorhanden sind ?????

Der rechte Brief wäre mit 22 Fen für einen Auslandsbrief in der 1. Gewichtsstufe
    richtig freigemacht.

Der 1.Brief mit der Zehnfachfrankatur hat Stempel die constant suboptimal sind
    und entsprechende Fragen generiert. Kein Stempel geht auf das Briefpapier über!!!!
    Der Einschreibschnippsel ist mit lat. Schrift versehen, daher auch fragwürdig.

Was ist das für ein Brief, vom Porto her gesehen?????????????????????????????
    Ein normales Auslands-Einschreiben war mit 32 Fen abzugleichen.
    Hier wäre etwa das 15fache darauf, da er nicht sonderlich zerknittert ist,
    war auch nicht viel enthalten. Zu welcher Gewichtsstufe paßt es dann ?

"Es kann nur so gewesen sein, daß daran noch eine Kanne mit heißem
    Buttertee für die darbenden Verwandten in Katmandu hing !"
    Vielleicht paßt es dann vom Gewicht her!
    Halte das Ding insgesamt für einen herzlichen Gruß aus einer Fälscher-
    werkstatt.
    MfG
    oldebuche1945

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 23. Oktober 2012 um 18:26
    • #1.954

@oldebuche,

Die Briefe habe ich noch nicht in den Händen, sind aber unterwegs zu mit.

Zu Brief 1..., sicher eine Philatelistische Spielerei. Der R-Zettel ist einer von (Dhanke) Type CR 11, die waren ohne Nummer und Ort, beides wurde immer handschriftlich eingesetzt. Dass dies in lateinischer Schrift war ist normal...
    Das der Stempel so abgeschlagen wurde..., OK, ungewöhnlich, aber für reinen philatelistischen Brief wieder normal.

Der 2. Brief, die Empfängeradresse ist eine in Sammlerkreisen bekannte Adresse für Sammler, insofern auch normal...

Nichtsdestotrotz, sobald die Stücke in meinen Händen sind werde ich mal den Bundesprüfer damit beglücken und das Ergebnis hier melden...

• briefi-pluschke
    neues Mitglied
    Geburtstag
    10. Januar 1963 (62)
    • 23. Oktober 2012 um 20:05
    • #1.955

Hallo zusammen,

Bemerkung zum Tauschtag in Heilbronn vor 3 Wochen ( leider erst jetzt,
    da Urlaub):
    beim Tauschtag waren diesmal keine Chinesen da.
    Sonst sind immer ca. 4-5 Chinesn gleich morgens da.
    Ob das vielleicht auch schon ein kleiner Hinweis ist oder war vielleicht an diesem Tag irgendwo ein "besserer" Termin?

Grüße!!

Andreas

Suche immer China,Hong Kong, Ägypten und Indien

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 23. Oktober 2012 um 20:45
    • #1.956

@brief-pluschke,

hatte vorhin ein nettes Gespräch mit Herrn Haveman. Wenn man die letzten Ergebnisse der Gärtner Aktion für China Briefe ab ca. 1960 ansieht kann man glauben dass es bald keine mehr gibt.

Evtl. war Heilbronn für Chinesen nicht mehr interessant da abgegrast? Mal sehen was die nächsten Tage in SiFi los ist.

• briefi-pluschke
    neues Mitglied
    Geburtstag
    10. Januar 1963 (62)
    • 25. Oktober 2012 um 22:16
    • #1.957

Hallo 22028,

kann dieses Jahr leider nicht nach Sindelfingen kommen, da wir ab morgen wieder 25% auf... haben.
    Auf den Tauschtagen bis zur Sommerpause dieses Jahr gingen sogar die kleinen gestempelten Werte der Anfangsjahre weg (auch teilweise an Chinesen).
    Bin erst wieder am 11.11 in Ulm.
    Vielleicht ist ja jemand auch dort.

Noch einen schönen Abend und allen die nach Sindelfingen fahren
    viel Spaß und auch viel "Erfolg"!!

Andreas

Suche immer China,Hong Kong, Ägypten und Indien

• ligneN
    aktives Mitglied
    • 1. November 2012 um 21:46
    • #1.958

Hallo,

unfrankierter Brief von 22028:

der Brief ging in die Provinz Honan. Muye Bezirk / Volksgerichtshof

l. o. Stempel "geheim"
    Drunter steht in Tinte 027, ist wohl die "Geheimsachen-Nr." der Versandliste, dh. "Geheim 027".

Der rote Vordruck links lautet:

China-Volksbefreiungsarmee (2 Zeilen)
    Dann Einzeiler:
    Hsitsang 西藏[=Tibet] Militärbezirk, 江孜[=Gyantse] Untermilitärbezirk

Darüber hat jemand mit Tusche geschrieben:

409 Hsitsang, dann drei Zeichen sagen mir nichts ??? (evtl. Einheit/Dienststelle)

Oder in Kurzform: ja, wurde in Tibet aufgegeben.

Gruß
    ligneN

"Schlitzaugenbelege"

Einmal editiert, zuletzt von ligneN (1. November 2012 um 21:48)

• Zackenzaehler
    erfahrenes Mitglied
    • 2. November 2012 um 04:31
    • #1.959

Hallo,
    Xizàng ist die chin. Bezeichnung für Tibet.

MVG
    Z

Einmal editiert, zuletzt von Zackenzaehler (2. November 2012 um 04:32)

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 4. November 2012 um 18:02
    • #1.960

Besten Dank für die Infos zu dem unfrankierten Brief, das deckt sich mit meinen Informationen zu dem Brief.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™