1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

DDR-Marken

• identifizieren
  • Xervos
  • 11. Januar 2010 um 08:20
  • Erledigt
  • Xervos
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1986 (40)
    • 11. Januar 2010 um 08:20

Hallo Leute,
    Ich bins mal wieder :)

Ich habe am Wochenende eine Hammersammlung bekommen. Mein Onkel (der vor ca. 20 Jahre gestorben ist) hat Briefmarken gesammelt und meine Tante hat mir am Wochenende seine Sammlung gegeben. Ich habe 2 Alben mit ALLEN briefmarken von Österreich ab 1960 - 1989 (1990 nur teile) in Postfrischerqualität und ohne jeden schaden.

Was glaubt ihr haben die für einen Wert ( ich will sie nicht verkaufen dafür sind sie viel zu schade :) ) die kommen in einen Tresor und werden gehütet wie mein Augapfel

Desweitern noch 3 Andere Alben mit aller welt marken und einen Karton mit ich glaube 2000-3000 Marken.

Ich habe da diese Marke endeckt und brauche euere hilfe

[Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/64/DDR%2C_Dienstmarke%2C_70_Pfennig%2C_Zirkel_rechts.jpg]

Die Frage ist nun da gibt es soviel verschiedene von denen. Ich habe sie in einen Wasserzeichensucher gelegt (Schalle mit reinem Benzin) und glaube ein Posthorn zu erkennen. Hat da jemand ein Foto von dem Wasserzeichen ? Habe im internet nichts gefunden bzw. weiß ich ja gar nicht wie das auszuesehen hat. Haben wir hierfür einen Spezi?

Ich weiß auch gar nicht ob das was ist. Dann noch eine Frage, hat jemand einen Post oder so für mich in dem ich sehen kann wie man die einzelen Druckarten erkennen kann.

Danke für eure hilfe
    Xervos

Ps: Scan kann ich noch nachreichen wenn ihr wollt

2 Mal editiert, zuletzt von Xervos (11. Januar 2010 um 08:21)

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 11. Januar 2010 um 08:47
    Zitat

Original von Xervos
    Hallo Leute,
    Ich bins mal wieder :)

Ich habe 2 Alben mit ALLEN briefmarken von Österreich ab 1960 - 1989 (1990 nur teile) in Postfrischerqualität und ohne jeden schaden.

Was glaubt ihr haben die für einen Wert ( ich will sie nicht verkaufen dafür sind sie viel zu schade :) ) die kommen in einen Tresor und werden gehütet wie mein Augapfel

Xervos

Hallo Xervos !
    Zu den Österreichmarken 1960-1989 kann ich dir sagen dass Du deinen Tresor nicht bemühen musst. Ich wollte aus dem selben Zeitraum schon postfrische Ö-Marken verticken (dabei auch Bogenteile, Rand usw.), aber die liegen wie Blei im ebay-regal.
    Die Marken sind optisch eigentlich sehr schön und
    drucktechnisch 1. Klasse, aber scheinbar gibts keinen Markt dafür.

tigo

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

• Xervos
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1986 (40)
    • 11. Januar 2010 um 08:50

Danke dir :)

Aber naja ich finde sie einfach schön für mich haben sie eine idielen Wert :) (da sie von meinem Onkel sind)

Zu den DDR kann man nichts sagen oder ?

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 11. Januar 2010 um 08:58
    Zitat

Original von Xervos
    Danke dir :)

Aber naja ich finde sie einfach schön für mich haben sie eine idielen Wert :) (da sie von meinem Onkel sind)

Zu den DDR kann man nichts sagen oder ?

Doch , kann man schon.
    Die werden ziemlich spezialisiert gesammelt.
    Da geht es wie bei Männern :ups: darum ob der Zirkelbogen nach links oder rechts zeigt, ;) ausserdem geht es um die Papier-Art und das Wasserzeichen. Bei diesen Dienstmarken gibt es in der Tat teure Varianten..
    Aber wie immer ist das die Stecknadel im Altpapierhaufen......

tigo

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

Einmal editiert, zuletzt von tigo (11. Januar 2010 um 08:59)

• Xervos
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1986 (40)
    • 11. Januar 2010 um 09:11

Hmm

ja das habe ich auch gesehen nur ich will meine einfach zuordnen können. Will das die in meinem Album sind mit richtiger nummer :) nur so weiß ich nur ok das sind dienstmarken aus der DDR :) und weiter ?? ^^

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 11. Januar 2010 um 09:27

Bei Deiner DDR-Dienstmarke handelt es sich entweder um die Michel-Nr. 27 (Normalpapier, Zirkelbogen nach rechts, Wasserzeichen 2 = Posthorn und DDR-Buchstaben, Ausgabejahr: 1954/56)) oder um die Michel-Nr. 41 (gefasertes Papier, Zirkelbogen nach rechts, Wasserzeichen 3 = Kreuzblüten und DDR-Buchstaben, Ausgabejahr: 1957/60).
    Von der Mi.-Nr. 27 gibt es das liegende Wz. waagrecht (27X) und ganz selten das stehende Wz. senkrecht (27Y).
    Von den DDR-Dienstmarken gibt es auch viele verschiedenen Typen, die aber nur im Michel-Deutschland-Spezial-Katalog aufgeführt sind.

Die einzelnen Druckarten (Buchdruck, Offsetdruck usw. usw.) sind alle im normalen Michel-Deutschland-Katalog beschrieben, besorge Dir mal einen älteren, er ist Grundlage für einen Sammler und beantwortet die meisten Fragen.

Wenn Dir die Österreich-Marken gefallen, und Du sie weiter sammeln möchtest, kannst Du sie ja ab 1990 komplettieren (nicht einzeln, sondern vielleicht jahrgangsweise über Ebay, das ist wohl heutzutage billiger als wenn man sie im Abo der Post bezogen hätte). Auch rückwärts-komplettieren vor 1960 ist interessant, aber für große Wertzuwächse oder gar zur Spekulation auf große Gewinne in der Zukunft ist Österreich wohl nicht geeignet, wenn man mal von den teuren alten Marken und Blöcken der Vergangenheit absieht.

Gruß kartenhai

• Xervos
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1986 (40)
    • 11. Januar 2010 um 09:33

Danke Kartenhai :)
    wie immer ein sehr guter Post wie nicht anders gewohnt ^^

naja die Frage ist was heißt stehend und was heißt liegend ?? Hast du mal zwei fotos davon das würde mich echt interessieren.

Zu den Österreichern. Ich bin ja nicht daran interessiert damit geld zu machen. Ich finde es einfach hammer alle Marken aus den jahren 1960-1990 zu haben :) dazu noch postfrisch das ist schon ein hoher wet (für mich persönlich) und eine große berreicherung für meine (noch kleine) sammlung

• Heino1978
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1972 (53)
    • 11. Januar 2010 um 09:55

Hallo Xervos !

Im Anhang Dein Wunsch der verschiedenen Wasserzeich DDR, daran kannst Du lesen welches Wasserzeichen Deine Dienstmarke hat .
    Ich vermute anhand Deiner Aussage es handelt sich um das Wasserzeichen Wz 2x oder Wz 2y !
    Zum Stempelabdruck Deiner Marke, ein Massenproduck der DDR Philatelie um Devisen in die Kassen zu spulen wurden bei der Herstellung die kompletten Bögen drucktechnisch dies Stempel mit aufgedruckt immer schön mittig je vierer Block. Leider ist Deine Marke reine Massenware, realistischer Preis 5 Cent !
    Stefan

Bilder

• DDR062.jpg
      • 149,45 kB
      • 1.612 × 465
      • 298
  • Xervos
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1986 (40)
    • 11. Januar 2010 um 12:05

Danke genau sowas habe ich gesucht.

Noch eine Frage, gibt es ein Buch wo die alle drinnen sind, ausser den ganzen Spezial katalogen ?

• SammlerBernd
    Gast
    • 11. Januar 2010 um 12:12

Aberdas Stempel-Fragment sagt schon alles.
    Es ist eine Nachauflage mit Bogenentwertung- für den Sammlerbedarf nach der eigentlichen Gültigkeit dieser Dienstmarken (Zentraler Kurier-Dienst).
    Gruß SB

• Xervos
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1986 (40)
    • 11. Januar 2010 um 12:23

Ähmm ich glaube ich habe euch da vor Falsche tatsachen gestellt. die ist nicht meine Marke. Die ich habe sieht nur so aus. Ich bin gerade auf der Arbeit und habe die Marken nicht mit, bin aber so gespannt was das sein kann das ich eben erfragen wollte wie den die Wasserzeichen aussehen.

Ich habe den Kompletten Satz dieser Marken zuhause. Wie ich oben geschrieben habe kann ich diese noch einscanen.

So eine Marke habe ich auch noch (ist nicht meiner der scan):

[Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3b/DDR,_Dienstmarke,_Ziffern,_70_Pfennig.jpg]

wie gesagt das ist NICHT meine nur so eine habe ich auch. ob der stempel gleich ist weiß ich nicht denke aber nicht.

Tut mir leid das ich euch da in die irre geführt habe das wollte ich nicht :unsicher:

• uli
    Stamm Mitglied
    • 11. Januar 2010 um 12:31

Lieber Xervos,
    niemals das Bild einer Marke einstellen, die so ähnlich oder (vermeintlich) identisch aussieht. Marken unterscheiden sich im Detail und deswegen ist es sehr wichtig, dass du immer nur das Exemplar zeigst, das du besitzt.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Xervos
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1986 (40)
    • 11. Januar 2010 um 12:38

Ok werde ich nicht mehr machen :( sry bin nur so aufgeregt ob das die Marke ist die ich meine das sie ist :) dann wäre das meine erste die ich richtig bestimmt habe und es würde mir zeigen das ich mich doch schon ein bisschen auskenne damit :)

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 11. Januar 2010 um 13:00

Halli Hallo Xervos,

klick mal unten auf meinen "Anhang" (Homepage) ... da werden sie geholfen :P
    Viele Grüße
    Swen

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

Einmal editiert, zuletzt von Lumpus2000 (11. Januar 2010 um 14:24)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™