1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Abnehmen und Scannen

• Faxel94
  • 8. Januar 2010 um 18:43
  • Faxel94
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1994 (31)
    • 8. Januar 2010 um 18:43

Hallo,

habe jetzt mal wieder eine dumme Frage.

Neben meiner Vatikan Sammlung nehme ich auch noch Merken von Postkarten und Briefumschlägen ab. Vielleicht sollte man das nicht machen, aber mir macht es spaß :)

Gibt es eine Methode, ohne die Karte zu zerstören oder zu zerschneiden?

Ach ja. Noch eine frage wegen scanner.
    Ich habe keinen. Wollte heute zu nachbarn gehen, und mir da etwas einscannen lassen. Nur da ist die Auflösung so schlecht, dass glaubt man nicht. Man konnte nichts erkennen :(
    Jetzt wollte ich mir mal einen kaufen. Welchen würdet ihr empfelen, der vielleicht nicht zu teuer ist? Sollte man auf irgendwas achten?

Vielen Dank :)

lg Felix

Je mehr man weiss,
    desto mehr weiss man, dass
    man noch gar nicht viel weiss...!!

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 8. Januar 2010 um 18:49

Im Prinzip macht heute jeder 08-15 Scanner "gute" Bilder..., kommt immer drauf an was Du ausgeben möchtest und wofür Du die Scans verwenden möchtest. USB Anschluss hat heute jeder Computer, solltest nur darauf achten dass der Scanner ein eigenes Netzteil hat und den Strom nicht über den USB Anschluss zieht.

Ob Du Durchlichtfunktion fürs Diascannen benötigst musst Du entscheiden...

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

uli
    Stamm Mitglied
    • 8. Januar 2010 um 19:20

Deine Anmerkung zum "Abnehmen" verstehe ich nicht so richtig (wahrscheinlich, weil ich "Idealgewicht" habe) und das mit dem Scanner liegt bestimmt nicht am Gerät als solches. Schon die Scanner von vor 15 - 20 Jahren lieferten für unsere Zwecke ausreichende Bilder. Ich vermute, dass da etwas kaputt oder falsch eingestellt ist. Ich habe meinen Scanner für 5,- Euro bei ebay geschossen. Pflicht sind m.E. nur USB-Anschluß (möglichst 2.0) und eine Twain-Schnittstelle.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Faxel94
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1994 (31)
    • 8. Januar 2010 um 19:24

:)
    Abnehmen meine ich so: ich habe eine Postkarte. Die Briefmarken, die oben links befestigt ist, möchte ich abnehmen, ohne die ganze Karte zu beschädigen, da ich die Karte zu jemandem zurückbringen muss. Wie kann man das machen, ohne sie komplett zu durchnässen.

Das mit dem Scanner. Ich habe keine Ahnung. man hat echt nichts erkannt :( Habs noch mal probiert, ging echt nicht.
    Danke für die antworten.

lg FElix

Je mehr man weiss,

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 8. Januar 2010 um 19:52

anschaffen? Bei einem gebrauchten Modell darauf achten, daß er kompatibel zum Betriebssystem ist. Für ältere Modelle sind unter Umständen wie z.B. für VISTA keine Treiber mehr zu finden, weil nicht weiter gepflegt.
    Einfach mal die Hersteller googeln und die Erfahrungsberichte in den entsprechenden Foren lesen.

Marken von Pk oder Briefen ablösen kann unter Umständen mit Wasserdampf klappen, wird aber Spuren hinterlassen, außer Du kannst einen alten MfS-Mitarbeiter um Rat fragen. Meiner Meinung nach lohnt diese Mühe auch nur bei extrem teuren Marken und die sind auf dem Beleg sowieso besser aufgehoben.

MfG wajdz8

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 8. Januar 2010 um 20:04

Hallo,

habe vor ca 2 Jahren auf Ebay den HP Scanjet 3770 gekauft für 28 Euro gebraucht.

Ist bis heute im Einsatz, ohne Probleme 1200 Auflösung optisch 2400 interpoliert, sprich per Softwarelösung vergrößert.

Bisher reicht mir der Scanner völlig aus.

Hier ein Link zu einer ebay Auktion, die noch 1 Tag läuft stand aktuell 1 Euro.

Treiber auf der beigelegten DvD gehen zwar nur bis Win XP, aber auf der HP Page gibt es das Vista update, mit dem ich selber arbeite.

Mfg.,

Gerhard

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 8. Januar 2010 um 20:07

P.s.: Mit dem Durchlichtaufsatz ist gemeint, das man dort Dias einlegen kann, die so auch gescannt werden können.

uli
    Stamm Mitglied
    • 8. Januar 2010 um 20:09

Einen Weg Marken von Belegen abzulösen ohne Spuren zu hinterlassen gibt es m.W. nicht. Auch beim Einsatz von chem. Mitteln wird der Beleg immer sichtbar angegriffen.

Der Hinweis mit den Treibern bei älteren Scannern ist natürlich wichtig.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 8. Januar 2010 um 20:16

Benutze bspw. UHU-Briefmarkenablöser. Den gibt es in jedem Briefmarkengeschäft oder auch bei Karstadt.
    Der Vorteil ist, daß du punktgenau nur die Marke mit dem Zeug behandeln mußt und nicht die ganze Postkarte. Die mag zwar auch leicht an einer Ecke beeinträchtigt werden, aber ich hoffe, daß ist deiner Tante/Onkel/Opa/Nachbar egal. Ist Verhandlungssache mit diesen Personen.... :D

• Faxel94
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1994 (31)
    • 8. Januar 2010 um 20:21

Ok, vielen dank an alle.
    Das mit dem UHU werde ich mal versuchen.
    Wasserdampf muss ich auch mal probieren, nur das dauert bestimmt ewig...

Klar, es lohnt sich zeitlich nicht so, aber mir macht es spaß, so werde ich in einigen Jahren ein kleines Album mit selbst abgemachten Marken haben :)

Wegen dem Scanner schau ich mal im elektronik geschäft :)

lg Felix

Je mehr man weiss,

• Sebert
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. Mai 1977 (48)
    • 8. Januar 2010 um 20:46

In Sachen Scanner kann ich die Lide Reihe von Canon empfehlen, die sind nicht so teuer, einfach zu bedienen und laufen nach meiner Erfahrung rund....

Sebastian

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™