1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Reproduktionen - Pro & Contra -

• Kramix
  • 8. Januar 2010 um 12:53
  • Geschlossen
  • Kramix
    Stamm Mitglied
    • 8. Januar 2010 um 17:42

muss mich doch noch einmal melden, denn das Gesagte kann ich so nun wirklich nicht stehen lassen:

Zitat stampsx:
    Wer schreibt: Ich sammle am liebsten "Faksimile" und "Reproduktionen", weil die auch von großen Händler stammen und die müssen es schließlich wissen?

Wo habe ich das geschrieben? Das ist auch ansatzweise aus meinen Beiträgen nicht herauszuhören. Du saugst Dir etwas aus den Fingern , nur um Polemik zu betreiben.Man kann kontroverser Meinung sein, aber man sollte trotz aller Differenzen doch bitte bei den Tatsachen und Wahrheiten bleiben. Wie hattest Du geschrieben: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Dann aber auch bitte daran halten !!!
    Dennoch: Ich verneige mein Haupt in Demut vor dem großen " Philaguru " und " Obama der Philatelie ", weiss, dass ich nie in die höheren Sphären der Philatelie einsteigen kann und werde, bin aber dennoch mit der Ausübung meines Hobbys rundum zufrieden und lasse mir das auch von keinem vermiesen.
    So, das wars endgültig

Kramix

Geld kann Leben nicht kaufen ( Bob Marley )

Einmal editiert, zuletzt von Kramix (8. Januar 2010 um 17:46)

• drache
    aktives Mitglied
    • 8. Januar 2010 um 17:49
    Zitat

StampsX ist das Problem

Allein so was zu schreiben!

Da reißen sich Leute den Hintern auf, um die Flut von Fälschungen bei ebay wenigstens einigermaßen in den Griff zu kriegen. Oder zumindest darauf hinzuweisen!

147 Seiten ist der Thread lang.

Immer wieder neue Fälschungen bei ebay

• SammlerBernd
    Gast
    • 8. Januar 2010 um 17:54

Nur mir kann der nichts vormachen....
    In den gut 2 Jahren, die er mich aufs Korn genommen hat, war ´man ja auch nicht untätig.
    Sage nur seine Ebay-Aktivitäten aus sicherer Entfernung.

• usul3
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Oktober 1969 (56)
    • 8. Januar 2010 um 17:55

Hallo, da ich gerne Lots und Wunderkisten kaufe, habe ich (zwangsläufig) Fälschungen, Marken vom Markenstecher "Faux", Repliken, Faximiles und weiterer solcher Kunstwerke. Dafür habe ich sogar ein Album. Somit sammle ich diese Dinger. Ich verbrenne sie nicht und bestelle auch keinen Exorzisten, um denen den Belzebub auszutreiben. Gefährlich finde ich nur die Markenatrappen, die micht mit einem Hinweis (Faux, replik, faximile usw) gekennzeichnet sind. Diese habe ich in relativ guter Qualität von den gesuchten französischen Kolonialmarken, die ich selbst mal verkaufen wollte, mich dann aber ein erfahrener Kolonialsammler darauf aufmerksam gemacht hat, das es sich um Fälschungen handelt.
    Jeder kann sammeln, was er will. Da es für Faximiles und Repliken einen Markt gibt, wird dieser auch von der Wirtschaft bedient. Da kann Stampx denken was er will, so funktioniert nun mal Kapitalismus. Es wird immer Sammler geben, die diese Marken als Lückenfüller in Ihr Vordruckalbum stecken. Sollen sie doch. Mich stört das nicht. Händler, die auf den Originalen sitzen, stört dies aber warscheinlich. Wo eine Lücke gefüllt ist, strengt sich der Sammler nicht so sehr an, diese mit einem Original zu besetzen.

mfG Lars

Einmal editiert, zuletzt von usul3 (8. Januar 2010 um 17:58)

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 8. Januar 2010 um 17:57

Guten Abend wünsche ich,

sammel zwar erst seit einigen Jahren wieder, versuche aber zumindestens nach meinen Kenntnissen doch echte Marken zu erstehen/tauschen.

Das ist zwar nicht immer einfach für mich, versuche aber über Literatur, Internet im allgemeinen/Briefmarkenforen im besonderen, mich schlau zu machen.

Sollte mir dies bei einer Marke/Beleg nicht möglich sein, nehme ich von dem Kauf Abstand.

Schön ist es bei hochwertigen Marken, wenn ein aktuelles Attest dabei ist.

Wissentlich würde ich selber keine falschen Lückenfüller in meine Sammlung aufnehmen.

Allerdings waren bei dem Kauf von größeren Posten schon mal einige falsche Marken/Stempel/Belege dabei, die kommen dann gesondert in ein Album, um Vergleichsmaterial zu haben.

Habe diese Posten auch nicht reklamiert, da das meiste meiner Ansicht nach ok war und prima in meine Sammlung passt.

Diese Farbkopien, die ja zuhauf bei ebay angeboten werden, mag ich auch nicht, werde auch nie verstehen, warum die gekauft werden, zumindestens, wenn Sie als Falsch beschrieben werden, mit großem Bild.

Allerdings, habe ich wie von anderen schon angesprochen, die Befürchtung
    das viele dieser Marken später als echt wieder auf den Markt geworfen werden, sei es von Erben, unwissenden Wiederverkäufern, oder Flohmarktkäufern.

Das ist allerdings nur meine persönliche Meinung, jeder mag so denken wie er möchte.

Mfg. ,

Gerhard

• drache
    aktives Mitglied
    • 8. Januar 2010 um 18:07
    Zitat

Es wird immer Sammler geben, die diese Marken als Lückenfüller in Ihr Vordruckalbum stecken. Sollen sie doch. Mich stört das nicht. Händler, die auf den Originalen sitzen, stört dies aber warscheinlich. Wo eine Lücke gefüllt ist, strengt sich der Sammler nicht so sehr an, diese mit einem Original zu besetzen.

Selten sowas gelesen. Händler, die echte Bayern 1 oder echte Sachsen 1 anbieten, sollen auf ihren Originalen sitzen bleiben, weil sich "Sammler" davon Fälschungen oder Kopien in die Alben stecken.

Es ist wirklich erschütternd, was man hier lest.

Was seid ihr eigentlich, Sammler doch wohl nicht!

drache

• stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 8. Januar 2010 um 18:09
    Zitat

Was ich mit allem sagen will: Etwas mehr Toleranz, auch mal über den Tellerrand schauen, auch etwas akzeptieren, was einem persönlich gegen den Strich geht, das wünscht sich

Hallo,

was Kramix genau sagen will, schreibt er ja selbst. Mir geht der explizite Faksimile-Verkauf gegen den Strich. Kramix fordert, in dieser Hinsicht, zu mehr Toleranz auf. Das finde ich Quatsch. Man hört auch immer wieder von Sozialpädagogen oder Psychiatern und Gerichtsgutachtern, man solle mehr Toleranz mit Kinderschändern haben. Die Forderung kann man stellen. Ich habe eine andere Meinung.

Es bleibt mir rätselhaft, weshalb in einem Briefmarkenforum zu Toleranz gegenüber sinnlosen Fälschungen aufgerufen wird.

P.S. gerade bekam meine Frau ein Email, dass wohl mich erreichen sollte. Es steht offensichtlich in direktem Zusammenhang mit den Beiträgen hier. Ich bin hart im nehmen und ihr dürft mir alles schreiben, aber bitte lasst meine Frau in Ruhe.

Zitat des Textes aus dem Email:
    Hallo tante-hilda, wenn alle mal wüssten, was du früher so getrieben hast; und heute den Saubermann rauskehren.

Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Spanien - Mitglied BDPH,
    AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)
    kontakt@stampsx.com - Stempeldatenbank

Einmal editiert, zuletzt von stampsx (8. Januar 2010 um 18:13)

• SammlerBernd
    Gast
    • 8. Januar 2010 um 18:11

Eben doch..
    In meiner Sammlung kommt mir keine unseriöse Marke unter...

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 8. Januar 2010 um 18:11

Ist heute der 1. April oder was soll der nutzlose Thread?

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 8. Januar 2010 um 18:17

Hallo 22028,

was der Thread genau bezweckt liegt für mich auch noch im Dunkeln. Kramix erklärt es zwar selbst, aber warum er das alles macht, was ihn motiviert das so zu schreiben, bleibt mir unklar.

Eventuell kann er es ja erklären. Der Unterhaltungswert des Threads ist jedenfalls beachtlich.

• usul3
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Oktober 1969 (56)
    • 8. Januar 2010 um 18:22

drache, leider ist es so, das sich einige Sammler die großen Spitzen nicht leisten können und denen das freie Feld im Vordruckalbum stört. Diese setzen sich eben eine Replik dort ein. Das ist eben so, ich habe solch eine Sammlung gesehen. (Deutsches Reich, die teuren Blocks und einige Zeppeline als Farbkopien) Diese Sammler ihr Sammelrecht abzusprechen ist unfair. Es gibt Menschen, die neben Ihrer Sammlung auch eine Familie versorgen müssen.

mfG Lars

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 8. Januar 2010 um 18:30

Lieber Jürgen

Ist mir was unterstellt? Nichts das ich wüßte. Wie dem auch sei vertrete ich der Meinung ihr habt beide Recht, lediglich sind die Standpunkte anders.

Einerseits schreibt Kramix mit Recht, wenn auch etwas unbedarft, aus dem Standpunkt vor 1945.

Stampsx schließt die moderne Technologie in seinen Argumenten mitrein.

Es wäre vielleicht sinnvoller diese hier verwendeten Begriffe auf dem neuesten Stand zu bringen. Michel in seinem Vorwort sorgt für Verwirrung. Denn dieses Vorwort dürfte Annodazumal geschrieben und erfaßt worden, und ist freilich nicht mehr auf dem laufenden.

Ferner für Verwirrung des Sammlers trägt die Herkunft der Wörter bei, teils aus dem Deutsch, mal aus Englisch, mal aus Französisch. Die Übertragung (sprich Übersetzung) erfolgt ohne Acht auf das was vorher beschrieben/übertragen/übersetzt war.
    Weiter wenn man die juristische/rechtliche Verfassung dieser verschiedenen Wörter in ihren herkömmlichen Sprachen liest, stimmen sie nicht so ganz überein, also je nach Quelle kann die Bedeutung leicht etwas anders sein. Diese Abweichungen der Übertragungen von Wörtern und Begriffen vom Ursprung ist ein bekanntes Problem für alle Dolmetscher. Man könnte sie als "Bedeutungsrutsch" nennen.

Als Beispiel Neudruck und Nachdruck werden in Englisch mit "reprint" übersetzt. Für Nachdruck ist "re-run" eher besser, ist aber keineswegs geläufig und hat sich noch nicht eingebürgert. Aber somit wird der Unterschied in Englisch verdeutlicht, ob gerecht sei dahin gestellt.

Faksimile (D); facsimile (E/F) entstammt zwei Lateinischen Wörtern;-
    fac (imperf. von) facere: machen, schaffen, herstellen. Simile: ähnlich, (fast) gleich. Facere u. simile gab Englisch folglich auch "facilitate" und "similar".

Also wenn man diese Begriffe für Jedermann verständlich machen will, ist der einfache Zugriff auf ein Wörterbuch Fehl am Platz. Man müß stattdessen ein sehr, sehr feines Sprachgefühl haben. Die Behauptung,"Ich kann die 'X' Sprache fliessend" reicht hier alleine nicht aus. Somit wird die Zahl derer auf ein Handvoll verringert.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 8. Januar 2010 um 18:34
    Zitat

Original von SammlerBernd
    Nur mir kann der nichts vormachen....
    In den gut 2 Jahren, die er mich aufs Korn genommen hat, war ´man ja auch nicht untätig.
    Sage nur seine Ebay-Aktivitäten aus sicherer Entfernung.

Hallo Sammerbernd,

schicke mir bitte eine Liste der Opfer, damit ich diese entschädigen kann. Da ich ja in sicherer Entfernung sitze, können diese nicht selbst vorbei kommen. Allerdings soll es bereits in einigen Ländern Europas Post und Email geben. Dumpfe Gerüchte streuen scheint eine Spezialität von Dir zu sein. Jetzt weiß ich auch wem ich das Email zuordnen kann.

• SammlerBernd
    Gast
    • 8. Januar 2010 um 18:38

...verdrehe die Kausalkette nicht...
    & versuche nicht dauernd hier Mitglieder "anzumachen" auch wenn es Dir in deinem Forum zu langweilig ist.

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 8. Januar 2010 um 18:40

Bei solchen Diskussionen lobe ich mir doch das geruhsame Michel Forum!

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• Kramix
    Stamm Mitglied
    • 8. Januar 2010 um 18:49

stampsx
    Dein Kommentar:
    Es bleibt mir rätselhaft, weshalb in einem Briefmarkenforum zu Toleranz gegenüber sinnlosen Fälschungen aufgerufen wird.

Nochmals, vielleicht helfen ja Wiederholungen, damit es in Deinen nicht unintelligenten Kopf rein geht:
    Ich habe niemals zu sinnlosen Fälschungen aufgerufen - dagegen muss ich mich in aller Form verwehren und Du verdrehst wissentlich meine Aussagen - ich habe lediglich zur Diskussion gestellt, ob Reproduktionen - egal in welcher Form und von welchem Gebiet, und jetzt kommt das wesentliche: WENN SIE KENNTLICH GEMACHT WERDEN - für bestimmte Sammler - ich hatte auch geschrieben: ich habe keine, werde keine haben, kaufe keine und verkaufe keine - eine gewisse Daseinsberechtigung haben.
    Jetzt angekommen??? Sonst helfen wirklich nur noch 3 Glas Sangria - bitte aber eins für mich reservieren - oder aber aber ein Kurzzeittermin beim Psychiater.

Das neue Jahr fängt wirklich ausgesprochen gut an

Kramix

Geld kann Leben nicht kaufen ( Bob Marley )

Einmal editiert, zuletzt von Kramix (8. Januar 2010 um 18:50)

• bjoerngerlach
    Administrator
    Geburtstag
    7. März 1986 (40)
    • 8. Januar 2010 um 18:52

Das einige nicht in der Lage sind, auf sachlichem Niveau über inhaltliche, weltanschauliche oder persönliche Diskrepanzen zu diskutieren – ohne gezückter Rasierklinge – ist sehr bedauerlich. Darum setz ich hier an dieser Stelle ein Schloß! :(

Beste Grüße

Bjoern

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™