1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

DEUTSCHLAND KLASSIK

• voith maxima
  • 8. Januar 2010 um 09:38
  • Erledigt
  • voith maxima
    neues Mitglied
    Geburtstag
    20. Juli 1994 (31)
    • 8. Januar 2010 um 09:38

Hallo,
    ich bin neu hier. :D

Ich habe auch gleich eine Frage, ich habe von meiner Oma über Jahre hinweg diese Sammelreihe Deutschland Klassik bekommen.

Um genauzusein habe ich Teile von 2005 und 2006 und 2007,2008,2009 komplett.

Jetzt möchte ich mich gerne davon trennen denn mein anderes Hobby meine Modellbahn braucht Geld.

Jetzt habe ich mal die Nominalwerte der Briefmarken zusammengerechnet und bin auf 258,30€ gekommen.

Ist der Wert höher den ich bei einem Verkauf bekommen könnte? Die Sammlung besteht aus zwei original Ordnern und eben den Briefmarken.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. :)

Einmal editiert, zuletzt von voith maxima (8. Januar 2010 um 09:38)

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 8. Januar 2010 um 09:54
    Zitat

Original von voith maxima
    Hallo,
    ich bin neu hier. :D

Ich habe auch gleich eine Frage, ich habe von meiner Oma über Jahre hinweg diese Sammelreihe Deutschland Klassik bekommen.

Hallo und willkommen im Forum !

Klassik ist eigentlich "vor 1900", oder was meinst Du ?

Kannst Du mal Bilder zeigen ?

Sind die marken postfrisch/frankaturgültig ?

Zeig mal bitte was (scans) .

tigo

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 8. Januar 2010 um 10:01

Ich gehe einmal davon aus, das Du diese Jahreszusammenstellungen meinst.
    Wenn die Marken ungestempelt sind, so sind je nach Verkaufgeschick zwischen 90% und 100% Nominalwert zu erzielen, ein höherer Verkaufserlös dürfte unrealistisch sein. Sind die Marken gestempelt, liesse sich über ebay für diese Jahrgänge wohl nur ein 2stelliger Ertrag erzielen.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 8. Januar 2010 um 10:49

Ich nehme an, damit ist diese Ausgabe der Deutschen Post gemeint:

Gruß kartenhai

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 8. Januar 2010 um 10:56

Hallo voith maxima - wer sich mit der derzeit stärksten Diesellok der Welt im Namen schmückt, braucht natürlich Geld.... :P - ich habe auch neben der Philatelie die Modelleisenbahn als Zweithobby und das kostet nicht minder Geld...

Schade wenn du mit den Marken nicht viel anfangen kannst und du sie verkaufen möchtest, aber die EURO-Marken kannst du wenigstens (wie schon beschrieben) zu 85-90% veräußern, da sie ja Frankaturware sind (sprich du kannst sie jederzeit für Porto verwenden.)

Gehe am besten zu einem Händler in deiner Nähe und verhandle gut (daß sie dich nicht übers Ohr hauen, sie müssen ja noch alles sortieren und so....) oder vielleicht findet sich ja jemand hier im Forum - biete sie doch im Marktplatz unter Verkauf an

Viel Glück
    phila4ever

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

Einmal editiert, zuletzt von phila4ever (8. Januar 2010 um 10:57)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 8. Januar 2010 um 11:00

voith maxima

Ich hoffe nur, Du hast bei Deiner Berechnung nicht auch die Zuschlagsbeträge mitgerechnet. Die kannst Du nämlich als Spende abschreiben.

Für die Nominalware sind m.E. lediglich zwischen 80 und 85 % herauszuholen. Beim Verkauf über Ebay bitte an die Verkaufsprovision von 8 % denken !
    Vielleicht zahlt Dir ein interessierter Sammler mehr, aber am meisten bekommst Du, wenn Du die Marken ihrem ursprünglichen Zweck zuführst, nämlich 100 %........

Gruß
    KJ

• stamp-man
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    27. März 1996 (29)
    • 8. Januar 2010 um 13:08
    Zitat

Original von Kontrollratjunkie
    voith maxima

Ich hoffe nur, Du hast bei Deiner Berechnung nicht auch die Zuschlagsbeträge mitgerechnet. Die kannst Du nämlich als Spende abschreiben.

Für die Nominalware sind m.E. lediglich zwischen 80 und 85 % herauszuholen. Beim Verkauf über Ebay bitte an die Verkaufsprovision von 8 % denken !
    Vielleicht zahlt Dir ein interessierter Sammler mehr, aber am meisten bekommst Du, wenn Du die Marken ihrem ursprünglichen Zweck zuführst, nämlich 100 %........

Gruß
    KJ

Ich finde das das mit Ebay keine so gute Idee ist.Geh lieber zu einem Händler (Aber wie schon erwähnt:Handeln nicht vergessen)

Sammmlergrüße
    Stamp-man ;)

P.S Stell mal ein paar Bilder rein!

Goethe:"Sammler sind glückliche Menschen"

[Blockierte Grafik: http://img.webme.com/pic/f/free4-fun/signatur.gif]

• voith maxima
    neues Mitglied
    Geburtstag
    20. Juli 1994 (31)
    • 8. Januar 2010 um 21:54

Hallo,
    genau es ist die Jahressammlung der Post.

Alles postfrisch. Die Wohlfahrtsbeiträge habe ich nicht mit berechnet, lediglich den Versandwert.

Bilder stelle ich morgen ein. :D

• SammlerBernd
    Gast
    • 8. Januar 2010 um 22:06

Also ich würde sie Dir für 80 % abnehmen, vorausgesetzt es sind alle (tauschbaren) Ausgaben Wofa/ Jugend der Jahre ab 2002 dabei.
    Sammlegruß SB

• uli
    Stamm Mitglied
    • 8. Januar 2010 um 22:12

Hallo,
    Bilder einstellen kannst du dir sparen, jeder hier weiss wie die postfrischen Bund-Marken der letzten Jahre aussehen oder kann dies auf zig Webseiten nachsehen. Auch kann ich nicht den Rat zum Händler zu gehen aus meiner Erfahrung nicht gutheißen. Diese zahlen weniger als es bei ebay für so etwas gibt, wenn sie die Ware überhaupt nehmen. Bei ebay gibt's um die 90% dafür, macht abzgl. der Gebühren und Versandkosten um die 80%.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• voith maxima
    neues Mitglied
    Geburtstag
    20. Juli 1994 (31)
    • 9. Januar 2010 um 11:22

Ich glaube dann verkaufe ich sie für den Nominalwert. :)

• Wolffi 22. Januar 2026 um 10:46

Hat den Titel des Themas von „Bin Laie ud habe eine Frage.“ zu „DEUTSCHLAND KLASSIK“ geändert.
  • Wolffi 22. Januar 2026 um 10:46

Hat das Thema aus dem Forum Briefmarken Allgemein nach Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™