1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Literatur

Hinweis zu philatelistischen Bibliotheken

• CrA1g
  • 5. Januar 2010 um 10:07
  • CrA1g
    neues Mitglied
    • 5. Januar 2010 um 10:07

Nur mal als Hinweis vorallem für die etwas neueren Sammler: In vielen Städten existiert eine Philatelistische Bibliothek in der es eine sehr umfangreiche Sammlung von Fachliteratur zu beinahe jedem Themengebiet gibt. Diese bieten manchmal auch Bücherflohmärkte an und helfen einen wenn man mal ein bestimmtes Buch nicht finden kann (so wie ich vor kurzem^^).

Nur mal zur Info :D

Rettet die Wälder, esst mehr Biber ;)

Einmal editiert, zuletzt von CrA1g (5. Januar 2010 um 10:07)

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 13. Januar 2010 um 14:27
    Zitat

In vielen Städten existiert eine Philatelistische Bibliothek

ist nun etwas übertrieben. Mir sind in Deutschland gerade einmal 3 Bibliotheken dieser Art bekannt.

• Hamburg http://www.philatelistische-bibliothek.de/
    • München http://www.muenchner-stadtbibliothek.de/stadtbibliothe…bibliothek.html
    • Wuppertal http://www.pbwuppertal.de/

Gruss an alle Freunde der Dauerserien und der Postgeschichte! :wow::zwinklach:

Einmal editiert, zuletzt von Rainer (13. Januar 2010 um 14:30)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 13. Januar 2010 um 14:34

Hat eigentlich jede Bibliothek in einer größeren Stadt die neuesten Michel-Kataloge vorrätig oder verlassen die sich da auf den örtlichen Briefmarken-Verein?

Gruß kartenhai

• Dienstheini
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1948 (77)
    • 13. Januar 2010 um 14:57

Hallo:
    Jede Bücherei wird nicht alle Michel - Kataloge haben, aber unser Kreisbibliotek hat sie alle auch immer die Neuersten. Da kann mann sich diese ausleihen und 4,Wochen behalten, gegen einen kleinen Obulus = Jahresbeitrag. Das werden warscheinlich alle Kreisbiblioteken haben, einmal anrufen bei eurer Kreisstadt ob es bei euch eine Bibliotek gibt und dort nachfragen.
    mfg. Dienstheini.
    PS. dieser Beitrag sollte eigentlich unter Literatur in dem bereits bestehenden zu sehen sein !!!! Hat leider nicht geklappt !!!!

Kommentar vom Admin:
    Thema zusammengefügt!

2 Mal editiert, zuletzt von Dienstheini (13. Januar 2010 um 14:59)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 13. Januar 2010 um 15:05
    Zitat

ist nun etwas übertrieben. Mir sind in Deutschland gerade einmal 3 Bibliotheken dieser Art bekannt.

Ich glaube, da gibt's noch ein paar mehr. Was aber wichtig ist: Im Prinzip kann man über jede öffentliche Bibliothek bei der phil. Bibliothek München Bücher ausleihen.

Und um die Frage von kartenhai zu beantworten: Die Zentral-Büchereien haben meiner Erfahrung nach (mehr oder weniger) alle Michel-Kataloge im Bestand, aber nicht die neuesten, sondern min. je ein Exemplar aus den letzten ca. fünf Jahren. In den Stadtteil-Büchereien gibt es immer nur einen Teilbestand, meistens die gängigen Kataloge (Deutschland, Europa).

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 13. Januar 2010 um 15:10

Dienstheini - dann kopier den Text doch hier rein :D

kartenhai: es gibt für alle die, in deren Stadt keine phil. Biblio. existiert (also für die meisten), die Möglichkeit der Fernausleihe - das ist weit weniger kompliziert als es klingt und ist zudem wesentlich kostengünstiger als die Kataloge alle kaufen zu müssen, das Schleppen entfällt zumindest beim Ankommen der Literatur ebenfalls ;)

In München wird die Fernleihe rege genutzt, hatte da mal ein sehr interessantes Gespräch mit der Bibliothekarin.

Gruß
    phila4ever - Immer wieder gern Gast in der Münchner Philabibliothek

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

• bernd_l_2
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. Januar 1944 (82)
    • 13. Januar 2010 um 21:17

hallo
    mein erster versuch mich zu melden .....
    Hamburg
    ist auch in der fernleihe nur zu empfehlen - auch ohne mitgliedschaft dort dann aber zu etwas "teueren" bedingungen.... die dort meist ehrenamtlich arbeitenden frauen helfen wo sie können..... >guter bestand auch von exotischen gebieten ....
    mfsg bernd

ps: in frankfurt / main existiert auch eine - habe aber keine weiteren info...
    link habe ich unten bei rainer "geklaut" danke

Einmal editiert, zuletzt von bernd_l_2 (13. Januar 2010 um 21:20)

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 14. Januar 2010 um 12:04

Ergänzend zu den bereits genannten Bibliotheken:

in Frankfurt am Main gibt es es die Phila-Bibliothek, die vom "Verein für Briefmarkenkunde Frankfurt a.M. 1878 e.V." betrieben wird. Sie umfasst neben Katalogen auch einen Bestand von über 20 000 Bänden und hat so fast alles, was es zu suchen gibt. Dort sind überaus kompetente Privatleute, die auch jedwede Auskunft geben. Fernausleihe ist auch möglich.
    >>> - info@phila-bibliothek.de

Gruß von valgrande

• stamp-man
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    27. März 1996 (29)
    • 14. Januar 2010 um 12:26

In unserer Bibliothek gibt es gar keine Michel :(
    Wo kann man solche Großbibliotheken finden.Weiß jemand wo es im Gebiet:Regensburg solche Groß- Bibliothken gibt.Denn in meiner Stadt wo ich wohne gibt es kaum Philatelistische Literatur.Und schon gar nicht einen Michel.

Philagrüße
    Stamp-man ;)

Goethe:"Sammler sind glückliche Menschen"

[Blockierte Grafik: http://img.webme.com/pic/f/free4-fun/signatur.gif]

Einmal editiert, zuletzt von stamp-man (14. Januar 2010 um 13:30)

• Wolffi 15. August 2021 um 17:41

Hat den Titel des Themas von „Hinweis!“ zu „Hinweis zu philatelistischen Bibliotheken“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™