1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Kiloware bei Bethel

• Daniel
  • 3. Januar 2010 um 11:37
  • Daniel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1968 (57)
    • 3. Januar 2010 um 11:37

Hallo zusammen,

zu Weihnachten habe ich mir wieder mal etwas Kiloware von Bethel gegönnt, die Sorte D. Und gehe sie gerade durch.
    Ich muß sagen, ich bin echt enttäuscht. Jede nette Zuschlagsmarken, die ich rausfische, ist kaputt. Entweder hat sie einen Riss oder ist völlig verknickt. Und wenn beides nicht zutrifft, dann sieht man aufgrund eines verschmierten Stempels von der Marke überhaupt nichts mehr.
    Mir drängt sich echt der Verdacht auf, die Zuschlagsmarken werden aussortiert und die enthaltenen Beschädigten dann mit Massenware gemischt und das Ganze wird dann als "Sorte D, sortenreicher Klassiker" verkauft.
    Ich würde mich gerne eines Besseren überzeugen lassen, denn die Kiloware war bei Bethel mal viel besser.

Wie sind denn eure Erfahrungen in der letzten Zeit?

Grüße
    Daniel

Meine Fehllisten: http://www.daniel-kupfer.de/briefmarken.html

• uli
    Stamm Mitglied
    • 3. Januar 2010 um 11:56

Dass ich diese Sorte bei Bethel bestellt habe, ist schon etwas länger her, so dass ich nichts dazu sagen kann. Unterschiede von Sendung zu Sendung gab es aber "schon immer".

In diesem Zusammenhang möchte ich eine verwandte Frage anhängen: Hat jemand in der letzten Zeit Kiloware aus Bethel, den Alsterdorfer Werkstätten und ggf. anderen karitativen Einrichtungen bestellt? Wenn ja, gab es da bemerkenswerte Unterschiede zwischen den Anbietern?

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 3. Januar 2010 um 12:02

Hallo Daniel !
    benutze mal die Suche hier im Forum. Wir hatten letztens einen thread wo leseratte58 uns Bethel ans herz gelegt hat. Es gab eine Sondermischung auf begrenzte Zeit.
    Ich habe selbst eine geordert. Und war auch einigermassen zufrieden.
    Jetzt hab ich alles durch und es ist wohl wirklich so dass da ganz schön
    gemixt wird.
    Also Massenware wird mit ein paar Hinguckern verziert.
    Ich fand zum Glück genug Firmenlochungen, so bin ich nach wie vor zufrieden.

tigo

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

• Leseratte1957
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    27. Oktober 1957 (68)
    • 3. Januar 2010 um 13:23

Auch ich möchte ganz gerne mal meinen Senf zu dem Thema dazu gebe.

Ich kaufe schon seit Jahren Kiloware bei Bethel, habe schon alle Mischungen durchprobiert und bin an einer Mischung hängen geblieben, die mich immer wieder sehr zurfrieden stellt.

Es ist dies die Mischung BUMI. Es sollen dies zwar Marken aus aller Welt sein, es finden sich jedoch überwiegend deutsche Marken ab dem Deutschen Reich bis heute darinnen. Und der Anteil an papierfreien Marken ist nicht zu verachten.

Selbstverständlich ist nicht jede Mischung gleich, es kommt auf das Spendenaufkommen an und man stellt auch fest, dass die Mischung zusammen gestellt ist, jedoch nicht von Fachleuten, denn dann würde man nicht slolche Funde machen, wie ich sie schon gemacht habe.

Nicht zufrieden war ich mit den Mischungen D, Dp und MABU, die ich auch schon des öfteren durchsucht habe und mir immer wieder vorgenommen habe, diese nicht mehr zu bestellen.

Auch bei den Alsterdorfer Werkstätten hatte ich schon Marken bezogen, allerdings nur die sorte papierfrei Alle Welt, von der ich begeistert war.

Zur Zeit sortiere ich gerade ein vier Kilopaket BUMI aus und was soll ich sagen ? Es sind mindesten 3 Kilogramm papierfreie Marken dabei. So eine Zusammenstellung ist mir in meinen ganzen Jahren als Bethel-Kunde noch nicht unter gekommen und es wird wohl noch eine Zeit dauern, bis ich da durch bin.

Ich erlaube mir dann, von dem Ergebnis zu berichten.

bis dahin:
    zackige Grüße aus der Pfalz
    Andreas

Sammler sind glückliche Menschen - manchmal ;)

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 3. Januar 2010 um 13:53

Leseratte1957: t'schuldigung dass ich dich weiter oben aus dem Kopf herraus als leseratte58 bezeichnet hab ! :ups:

Falls Du in deiner Mischung gelochte Marken findest, dann melde Dich bitte bei mir wenn Du sie nicht selbst benötigst. Eventuell könnte man ja irgendwas tauschen.

tigo

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

• Leseratte1957
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    27. Oktober 1957 (68)
    • 3. Januar 2010 um 14:58

tigo:

kein problem, man kann sich ja mal vertun ;)

in der Tat habe ich schon eine Menge an Perfins gefunden - ich denke du meinst damit die gelochten Marken.

Wenn ich mal mobiler bin - im Moment liege ich mit einer schweren Knieoperation danieder, dann scanne ich mal einige ein und du sagst mir, ob du Interesse hast. Über alles andere werden wir uns das schon einig.

zackige Grüße
    Andreas

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 3. Januar 2010 um 15:09

Leseratte1957 : Jawohl ! Die meine ich !
    (siehe auch den gleichnamigen thread "perfins Lochungen ")

Du hast eine PN !

tigo

Einmal editiert, zuletzt von tigo (3. Januar 2010 um 15:10)

• hobbymarke
    Stamm Mitglied
    • 13. Mai 2010 um 15:12

Hallo,

auch ich habe mir bei Bethel Briefmarken gekauft.
    Und bin entäuscht.

Kaufe dort niemals wieder.

Gruss

Hobbymarke

Hobbymarke

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 13. Mai 2010 um 23:26
    Zitat

Original von hobbymarke
    Hallo,

auch ich habe mir bei Bethel Briefmarken gekauft.
    Und bin entäuscht.

Kaufe dort niemals wieder.

Gruss

Hobbymarke

Wovon bist Du enttäuscht ? Auswahl ? Qualität ? Menge ?

Welche Sorte hat Du dort bezogen ?

Gruß
    KJ

• asmodeus
    Moderator
    • 14. Mai 2010 um 08:22

Habe eine zeitlang in Bielefeld gewohnt und natürlich war ich schnell in Bethel. Ich war gar nicht davon begeistert. Professionell geführter Laden. Kiloware war vor Jahren sehr gut. Heute bin ich gar nicht davon begeistert.
    Da ich auch in einem Wohlfahrtsverband arbeite, wollte ich mich dort mal anmelden und hinter den Kulissen schauen...... Wie geschrieben: Man tut ja was für die Menschen dort..... aber....

• alpha77
    neues Mitglied
    • 30. Juli 2010 um 19:40

MH, ich suche noch ein paar Standardmarken aus Europa, wäre da Bethel eine gute Adresse ? Tauschen will ja keiner.

Ich dachte an dieses:

Sorte BUMI

Bunte Mischung aus Briefmarken auf Papier und papierfrei, unsortiert, aus aller Welt. Wie gespendet verpackt.

2 kg Karton (Artikel-Nr. 106 602) - Preis: 25,50 €
    4 kg Karton (Artikel-Nr. 106 604) - Preis: 51,00 €

Sind da erfahrungsgemäß viele neuere dabei ? Oder auch "viele" vor 1970 ? Ab 75 hab ich schon genug :(

Und 4kg ist sicher der Wahn, oder ? Da ist man zumindest ne Weile beschäftigt. Ich vermute aber, dass da sicher haupt. neuere BRD Marken dabei sind, oder ?

Mh, die sind aber vertrauensvoll:

Bitte keine Vorauszahlungen, eine Rechnung liegt der Sendung bei.

Hat man nur selten heutzutage....

Einmal editiert, zuletzt von alpha77 (30. Juli 2010 um 19:52)

• Leseratte1957
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    27. Oktober 1957 (68)
    • 31. Juli 2010 um 14:12

Ich kaufe ständig bei Bethel und nur die Sorte BUMI - und ich wurde noch nie enttäuscht. Es waren jeweils überwiegend Markenmit denen man etwas anfangen konnte. Klar, Ausschuß ist immer mal dabei, aber der großteil ist okay. Auch ist ein hoher Anteil an papierfreien Marken vertreten.

Und dass niemand denkt, der hat jetzt vielleicht mal ein Kilo sortiert....... ;) :D

Ich kaufe 3 bis 4 mal im Jahr 14 kilogramm (dies deshalb, weil ab 175 Euro portofrei versandt wird)

Noch etwas bemerkenswertes: kein Kilo ist wie das andere, es sind immer zum Teil große Unterschiede festzustellen.

• alpha77
    neues Mitglied
    • 31. Juli 2010 um 18:36

Danke, Einschätzung des Alters der Marken ? Wie erwähnt habe ich aus den Ländern die ich sammele fast alles ab ca. Mitte der 70er. D.h. Marken aus 80er und 90er interesieren micht nicht, bzw. nur wenn ich sie geschenkt bekommen oder tauschen würde. Geld würde ich aber nicht zahlen da Wahrscheinlichkeit zu groß, dass ich die eh habe.
    .

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 31. Juli 2010 um 18:59

alpha77

Dann dürfte ein Doublettenbestand, Sammlung, Nachlass, etc., der auf einer Realauktion angeboten wird mehr Sinn machen.

Wenn es sich nur um einzelne Werte spezifischer Länder handelt, dann eine Fehlliste in den einschlägigen Briefmarkenforen, Eintrag eines Gesuches in diesen Foren und der Besuch von Tauschtagen.

Gruß
    Phila_Tom

• alpha77
    neues Mitglied
    • 31. Juli 2010 um 19:09

Hab mal 2kg bestellt. Lass mich überraschen und hab dann auch was zu tun wenns regnet :) Besser als TV glotzen :)

• Leseratte1957
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    27. Oktober 1957 (68)
    • 1. August 2010 um 05:16

Alles ist besser als TV glotzen - es sei denn, der FCK spielt

:D :D :D :D :D :D

• Rostigeschiene
    aktives Mitglied
    • 1. August 2010 um 09:00

mit interesse verfolge ich diesen Thread.
    Auch ich habe dort schon die Bumi gekauft und war nicht rnttäuscht, was aber auch daran lag das meine Erwartungen nicht so hoch waren.
    In Kiloware kann man nicht jeden Tag eine Audrey Hepburn oder eine Gscheidle finden.
    Die Kiloware betrachte ich mehr als Zeitvertreib für lange Winterabende, wenn man auch noch etwas für sein eigentliches Sammelgebiet findet ist es in Ordnung, wenn nicht auch.
    Der Rest geht an die Jugend.

Werner

Schöne Grüße aus Bochum

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 1. August 2010 um 10:16

Hallo,

ich oute mich jetzt auch mal als Fan von Kiloware.
    Ich bin immer zufrieden wenn viele Frauen mit in der Kiloware sind. Zum Glück ist das ja immer noch fast immer der Fall. Allein der Spaß und die Spannung auf die zu findenden Frauen und deren Abstempelung sind mir immer ein paar Euro wert. Bei Bethel hatte ich jetzt schon länger nicht mehr bestellt. Beim letzten Mal war ich aber zufrieden; nur wie gesagt ich gebe mich ja auch mit der sogenannten Massenware zufrieden. Es muss ja nicht jeder Sachsen-Dreier und Posthorn de Luxe etc. sammeln ;) :D

PS: Eine Gscheidle-Marke habe ich auch noch nicht gefunden,....

Gruß vom Frauen-Versteher Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• alpha77
    neues Mitglied
    • 3. August 2010 um 21:59

Also mein Packerl ist schon angekommen :)

Habs auch schon aufgemacht, Fazit: BUNTE Mischung trifft zu.

Wer da irgendwelche Schätze oder Dt. Reich oder China erwartet wird entäuscht werden. Aber hab schon einiges aus den 70ern gesehen was ich brauchen kann :)

Wer Standardmarken sammelt (wie zB o.g. Frauenserie) kann mir Bescheid geben - dann lege ich was zur Seite für den jenigen wenn ich es selber nicht brauche. Es sind ca. 2.2kg also etwas mehr. 2 Briefe von der Uno waren auch dabei.

• gixel123
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. Januar 1984 (41)
    • 3. August 2010 um 22:42
    Zitat

Original von alpha77
    Also mein Packerl ist schon angekommen :)

Habs auch schon aufgemacht, Fazit: BUNTE Mischung trifft zu.

Wer da irgendwelche Schätze oder Dt. Reich oder China erwartet wird entäuscht werden. Aber hab schon einiges aus den 70ern gesehen was ich brauchen kann :)

Wer Standardmarken sammelt (wie zB o.g. Frauenserie) kann mir Bescheid geben - dann lege ich was zur Seite für den jenigen wenn ich es selber nicht brauche. Es sind ca. 2.2kg also etwas mehr. 2 Briefe von der Uno waren auch dabei.

Verdammt noch mal X( warum habe ich diese Beiträge denn nicht früher gelesen.
    Denn auch ich habe erst am 12.7 Kiloware gekauft nur leider nicht bei Bethel
    sondern hier: PHILATHEK
    1kg Bund Kiloware für 29,95€ und nun kommts.
    Habe alleine 41 Ausländische Marken drin gehabt Holland,Italien u.s.w.
    7 aus der DDR und 3 ganze Briefumschläge nur leider ohne 1 Marke.
    Aber damit noch nicht genug bei 70% des restinhaltes handelte es sich ausschlieslich um die Marken:

MiNr: 2472,2474,2556,2564,2574,2576,2601,2605,2612,2613,
    2642,2667,2668,2669,2678,2683,2738

jede dieser Marken habe ich jetzt gut 100 mal,
    wobei 2472 u. 2669 eher 200 mal

und die restlichen 30% an Marken kommen alle aus dem Jahr 1996-2010

nur 13 Marken waren älter.

:oneien: Das ist doch schon fast Betrug oder was sagt ihr dazu :oneien:

NaJa so kann es einem auch gehen mit Kiloware aber fürs nächste mal bin ich ja jetzt schlauer ?(

LG

Thomas

Suche Plattenfehler von Altdeutschland - Heute, waage. Paare BRD **/O nach Fehlliste
    und Bizone,AM-Post und Bund in **/O nach Fehlliste

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™