Hallo,
was Dienstheini sagt stimmt. Am Anfang kein Geld ausgeben für Einzelmarken oder Briefmarkenabonnements.
Denn gerade bei den modernen Marken kann man leicht sehr viel Geld ausgeben für Marken, die fast nichts wert sind.
Außerdem hast du richtig erkannt, dass es mit der Zeit langweilig wird, Marken einfach nur in ein Album zu stecken.
Desto mehr du dich mit deinen Marken beschäftigen musst (darfst), desto mehr Spaß macht es.
Deshalb wäre mein Tipp, nicht einfach nur die Marken nach Katalognummern zu sammeln, sondern nach Spezialitäten zu durchsuchen und eine Spezialsammlung aufzumachen.
Da gibt es z.B. Plattenfehler / Abarten, Stempel, unterschiedliche Zähnungen oder Farben und vieles mehr.
Ich habe früher immer Kiloware oder kleinere Sammlungen gekauft und diese dann mit Hilfe meiner Kataloge duchforscht.
Du brauchst natürlich einen Katalog (Spezialkatalog, Plattenfehlerkatalog, etc.), wobei das nicht unbedingt der neueste Katalog sein muss und deshalb auch nicht viel kosten muss.
Mit älteren (klassischen) Marken hast du mehr Möglichkeiten als mit modernen Marken, aber auch mit den neuen Marken gibt es gute Sammelmöglichkeiten.
Und für das Sammelgebiet Deutschland wirst du leichter (und günstiger) Literatur finden als z.B. für Vatikan.
Viele Grüße
ahli47