1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Fredi90 stellt sich vor

• Fredi90
  • 27. Dezember 2009 um 16:00
  • Fredi90
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember 1990 (35)
    • 27. Dezember 2009 um 16:00

Hallo ihr Sammler :)

Ich bin seit kurzem begeisterter Sammler, habe aber eine kleine Sammlung schon seit ich 12 bin. Diese Sammlung hat glaube ich aber noch keine so wertvolle Breifmarke, aber da kommt bestimmt noch die eine oder andere dazu, hoffentlich ;) .

Nun zu meiner Person ich bin 19 (seit kurzem) und heiße Frederic Stahl.
    Meine Sammelgebiet: BRD, DDR, Deutsches Reich und die Besatzungszonen, sowie das Saargebiet. (Ist vllt. ein großes Sammelgebiet).

Nun zu meiner ersten Frage: Da ich noch keinen Michel besitze, könnte mir einer von euch sagen wo es günstige gibt?

• Sebert
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. Mai 1977 (48)
    • 27. Dezember 2009 um 16:06

Hallo Fredi90,

also in Sachen Michel würde ich empfehlen, eine ältere Ausgabe so zwischen 2005 und 2007 bei ebay zu nehmen, die Entwicklung in der Bewertung verläuft im allgemeinen eher langsam. Zu einer neueren Auflage würde ich nur raten, wenn Du speziell neue Briefmarkenausgaben sammeln möchtest, neuere Ausgaben von Katalogen sind aber - verglichen mit älteren - erheblich teurer...

Ach ja, ich würde die von Dir angegebenen Sammelgebiete für den Anfang nicht als zu weit ansehen, die Spezialisierung kommt fast von allein...

Sebastian

p.s. Briefmarkensammeln ist ein schönes Hobby

2 Mal editiert, zuletzt von Sebert (27. Dezember 2009 um 16:09)

• Fredi90
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember 1990 (35)
    • 27. Dezember 2009 um 16:11

Danke für die schnelle antwort sebert.
    Ich finde auch das es ein schönes Hobby ist.
    Ich habe noch ein paar Briefmarken aus dem Ausland, die ich dann noch vertauschen werde :). Bzw. Verkaufen. So dann werd ich mir mal ein Michel-Katalog und ne feine Lupe zulegen (ne Pinzette hab ich schon).

Edit: Habe Berlin vergessen als mein Sammelgebiet aufzuzählen.

Einmal editiert, zuletzt von Fredi90 (27. Dezember 2009 um 16:14)

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 27. Dezember 2009 um 16:17

Hallo und willkommen hier.

Übernimm Dich mit Deinen Gebieten nicht, lieber nur ein oder zwei Gebiete, die aber spezialisiert. Alleine Saarland ist ein komplexes Thema wenn man es halbwegs spezialisiert angeht.

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• Fredi90
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember 1990 (35)
    • 27. Dezember 2009 um 16:20

Ja ich weiß ich bin auch schon am überlegen ob ich das Saarland und Die Besatzungszonen weglassen soll... weiß aber nicht so recht.

Bei ebay gibt es leider keine Michel Deutschland Spezial... also schon aber entweder den ganz neuen oder 1996 und älter.

Einmal editiert, zuletzt von Fredi90 (27. Dezember 2009 um 16:22)

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 27. Dezember 2009 um 16:26

Fang da an wo du was findest. Einige Bereich sind ja recht günstig (BRD DDR). Hier finde ich es immer schön die passenden Belege zu finden.

Vielleicht entwickelst du dich ja auf einem Gebiet zu einem Experten wie 22028,

Gruß

Thomas

• Saguarojo
    Gast
    • 27. Dezember 2009 um 16:27

Herzlich willkommen im Forum.
    Nichts überstürzen mit den Sammelgebieten. Du kannst auch später noch ein Sammelgebiet dazu nehmen.

• Sebert
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. Mai 1977 (48)
    • 27. Dezember 2009 um 16:27

Naja,

habe gerade mal nachgeschaut und die Ausgaben des Michel Spezial um 2005 sind bei ebay gut vertreten...

Sebastian

• kauli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. November 1942 (83)
    • 27. Dezember 2009 um 16:50

Hallo Fredi90,

Erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Hier gibts auch günstige ältere Kataloge, die fürs erste
    vollkommen ausreichen

Gruß Kauli

Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

• Fredi90
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember 1990 (35)
    • 27. Dezember 2009 um 16:53

Danke aber ich habe schon ein günstigen gefunden. BZW Rainer hat mich angeschrieben udn ihn mir für 15 € angeboten.

• Fredi90
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember 1990 (35)
    • 20. Januar 2010 um 17:06

So nun mal wieder was von mir.
    Nach einigem Hin und her was ich den nun für Marken sammeln sollte, habe ich mich auf 2 Gebiete reduzieren bzw. für 2 Gebiete entschieden.
    Dies möchte ich euch nun gerne hier erläutern.
    Mein 1. Sammelgebiet ist das Wunderschöne Land Brasilien. Ich finde die Marken aus diesem Land irgendwie schön (obwohl dort das Papier eine so schlechte Qualität hat). Warum Brasilien? Mich interresiert dieses Land wirklich sehr und da lieht es auch nahe Marken aus diesem Land zu sammeln ;)

Mein 2. Sammelgebiet ist Böhmen und Mähren. Dieses Sammelgebiet habe ich genommen, da es dort nicht wirklich viele seltene Marken gibt, die man kaum bekommt (gibt halt ausnahmen wie Theresienstadt). Da ich wenig Geld zu verfügung habe (Ich bin Schüler) ist dies wohl keine so schlechte entscheidung oder? ;)

Naja jedenfalls besitze ich zur Zeit sehr wenige Marken beider Gebiete und trotzdem gucke ich mir sie jeden Tag an. Einfach weil mir dieses Hobby ein riesen Spaß bereitet.
    Ich werde mir auch bald ein Verein anschauen, worauf ich mich auch schon sehr freue.

Noch was: Ich lese mir zur Zeit das Große Lexikon der Philatelie durch, ist wirklich sehr interresant wie die Postboten damals aussahen (hatten ja wirklich tolle uniformen an).

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 20. Januar 2010 um 17:23

Hallo Fredi, erst einmal willkommen :)

Zusätzlich zu der Lupe, kann ich einen Scanner empfehlen, der mindestens 1200 dpi darstellen kann.

Vieles wie Plattenfehler, Zähnung, Gummi/Nachgummierung, Stempel usw. wird dardurch sehr gut sichtbar.

mfg,

Gerhard

P.s.: wegen der Spezialisierung, leg Dich nicht zu früh fest, sammel erst mal alles, was Dir in die Hände fällt *g*

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 20. Januar 2010 um 17:52

Spezialisierung, ist eine schöne Sache, hat bei mir aber auch 10 Jahre gedauert (BRD, DDR, DR, Alle Welt, was mir vor die Flinte kam) bis ich mich festgelegt habe. Anfangs auf AD Württemberg und FZ Württemberg. AD Württemberg wurde mir dann zu teuer und so habe ich mich auf FZ Württemberg eingeschossen. An sich, bis auf Ausnahmen wie die RotKreuz Ausgaben, recht günstig. Mit aber sehr vielen Besonderheiten, gerade z.B. Plattenfehler, gerade bei den Nachkriegsausgaben eine Wonne! Dann die ganze Geschichte die dahinter steckt. Stunden mit lesen von Literatur verbracht und habe immer noch große Wissenslücken. Muss sagen, erst nach diesen 10 Jahren fühle ich mich als "echter" Philatelist. Es macht einfach Spaß sich so tief in eine Materie und die damit Verbundene Geschichte einzulesen. Aus "tjo ist nen Plattenfehler" wurde "Ah ein Plattenfehler, den gabe es auf dieser Platte, verwendet in diesem Zeitraum" usw.

Ok ich schweife ab :D. Spezialisierung kommt von ganz alleine, wirst Dich, wenn Du dich näher mit einem Gebiet beschäftigst, überhaupt nicht die Zeit haben dich noch um andere Gebiete kümmern zu können :).

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

Einmal editiert, zuletzt von Ron Alexander (20. Januar 2010 um 17:53)

• Fredi90
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember 1990 (35)
    • 20. Januar 2010 um 18:14

Naja Gerhard was mir zur Zeit in die Hände fällt ist so gut wie nichts. Da wie gesagt ich sehr wenig Geld zuverfügung habe. Ich bin zwar schon am Tauschen aber da nach dem Tausch habe ich auch keine Tauschware mehr.

Das soll jetzt aber nicht nach selbstmitleid klingen, ich hoffe ihr versteht das nicht so. ;)

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 21. Januar 2010 um 06:38
    Zitat

Original von Fredi90
    Naja Gerhard was mir zur Zeit in die Hände fällt ist so gut wie nichts. Da wie gesagt ich sehr wenig Geld zuverfügung habe. Ich bin zwar schon am Tauschen aber da nach dem Tausch habe ich auch keine Tauschware mehr.

Das soll jetzt aber nicht nach selbstmitleid klingen, ich hoffe ihr versteht das nicht so. ;)

Hast leider 2 Sammlegbiete mit denne ich Dir überhaupt nicht dienen kann :D. Gibt es gerade bei Brasilien eigentlich keine Kiloware bei eBay? Ist doch immer recht günstig zu haben und Du kannst Dich austoben :)

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Fredi90
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember 1990 (35)
    • 21. Januar 2010 um 16:56

stimmt schon ;) hab auch schon ein paar angeboten von anderen sammlern.
    Aber falls jmd. mal was nicht mehr braucht, was mein sammelgebiet betrifft, wenn es günstig genug ist nehm ich es gerne;) Falls ich bis dahin tauschware habe, dann könnte man ja auch über einen Tausch reden.
    Apropo Tauschware, wenn jmd interresiert ist, ich habe ca. 216 Belege zu hause rumliegen (meißtens aus Deutschland, aber auch viel aus der Schweiz und noch viele andere Länder). Die brauche ich alle nicht ;). Die belege sind leider aber auch nicht sehr alt, sie sind so aus den Jahren 1965-1985.

• Fredi90
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember 1990 (35)
    • 24. Januar 2010 um 09:14

So da mir jetzt von mehreren Seiten geraten wurde mich nicht zu früh zu spezialisieren, werde ich absofort von Altdeutschland bis BRD alles sammeln was sich sammeln lässt ;)

Und danke an euch alle für eure Hilfe.
    Ihr habt mir ein guten einstieg in das Marken Sammeln geschaffen, dafür bin ich euch sehr dankbar.

• Wolffi 8. Februar 2026 um 16:18

Hat den Titel des Themas von „Bin neu“ zu „Fredi90 stellt sich vor“ geändert.
  • Wolffi 8. Februar 2026 um 16:18

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Sammler stellen sich vor verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™