1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Generelle Anfängerfragen

• Calida
  • 21. Dezember 2009 um 00:53
  • Unerledigt
  • Calida
    neues Mitglied
    • 21. Dezember 2009 um 00:53

Hallo,

Ich bin jemand der absolut keine Ahnung von Briefmarken hat, aber lernwillig ist.
    Ich habe aus einem Nachlass ziemlich viele Briefmarken bekommen und bin faziniert. Habe nun leider aber absolut keinen Plan, was ich damit anfangen soll.
    Nach einem ersten Durchschauen, schätze ich, dass die Marken nicht viel wert sind, es sei denn es ist ein Glücksgriff dabei, da die meisten relativ planlos gesammelt wurden, einfach von den Briefen die man erhielt. Denke also eigentlich nicht, dass ich Geld damit verdienen kann. Ich würde jedoch gerne trotzdem die Marken aufheben, und habe durch meine kleine Recherche über die Marken angefangen mich ein bisschen für die Materie zu interessieren. Und würde desswegen trotzdem gerne ein bisschen wissen, wie das mit dem wertschätzen so funktioniert.
    Besonders viele Marken, existieren von DDR 1960-1970. Sind komplette Jahrgänge oder Serien um diese Zeit irgendetwas wert? Scheinbar wurde versucht die kompletten Jahrgänge in dieser Zeit zu sammeln aber auch ein paar vereinzelte Ältere sind dabei, bis hin zu ca. 1935. (nach ersten Durchgehen)

Jetzt habe ich als Anfänger, einen Haufen anderer Fragen.
    Die meisten Marken sind auf Untergrund geklebt und nur vom Brief ausgeschnitten. Sollte man das so lassen oder sie ablösen?
    Kann ich theoretisch auf die Rückseite zb. Nummern und Wert schreiben? (bei denen die noch nicht abgelöst sind)
    Spielen Stempel eine Rolle beim Wert einer Marke, ist es egal ob sie halb oder ganz zu sehen sind? Bzw. haben Stempel an sich einen Wert? Ich habe zb. ein paar Marken mit Sonderstempeln zu Jubiliäen etc, gesehen.
    Wie ist das wenn man bei wenigen Cent werten Briefmarken Plattenfehler findet, sind die dann mehr wert? Oder tendiert es trotzdem gegen 0 ?

Gibt es Seiten im Internet die Datenbanken haben oder zuverlässig den Wert schätzen können? Ich weiß dass man meist nicht so viel wie beim Schätzpreis bekommt auf dem Markt, aber wäre trotzdem interessant.
    Lohnt es sich Briefmarken anzubieten welche ca. einen Schätzpreis/Marktpreis von 2 Euro haben, oder kauft die von vornherein niemand? 100 a 2 Euro wäre ja auch schon etwas.
    Sind Marken generell nach 1990 oder auch schon davor nichts wert? Wonach richtet sich der Preis, nach Auflage ist klar. Aber ich habe zb. auf einer Seite einmal ziemlich alte Marken gesehen (ca. 1870), die laut dieser Seite nur 50 Cent wert waren, wo ich mir eigentlich denke, dass davon doch statistisch gesehen, allein wegen dem Alter recht wenig Marken existieren dürften. Bringt es also allgemein gesehen nicht viel die Marken noch 30 Jahre liegen zu lassen? Oder kann man von einer Wertsteigerung, oder sogar Wertverfall ausgehen?

Vielen Dank für die Hilfe.

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 21. Dezember 2009 um 07:18
    Zitat

Original von Calida
    Besonders viele Marken, existieren von DDR 1960-1970. Sind komplette Jahrgänge oder Serien um diese Zeit irgendetwas wert?

Hier verhält es sich wie in der BRD, Marken wurden in Massen gefertigt, wert also leider eher gering.

Zitat

Original von Calida
    Scheinbar wurde versucht die kompletten Jahrgänge in dieser Zeit zu sammeln aber auch ein paar vereinzelte Ältere sind dabei, bis hin zu ca. 1935. (nach ersten Durchgehen)

Es kann auch hier etwas Wertvolles dabei sein. Aber ohne Bild oder nähere Beschreibung kann ich dazu leider nichts Näheres sagen.

Zitat

Original von Calida
    Die meisten Marken sind auf Untergrund geklebt und nur vom Brief ausgeschnitten. Sollte man das so lassen oder sie ablösen?

Lass es lieber darauf, außer Du möchtest alles neu Strukturieren und einordnen, dann wirst Du sie wohl zwangsweise ablösen müssen.

Zitat

Original von Calida
    Kann ich theoretisch auf die Rückseite zb. Nummern und Wert schreiben? (bei denen die noch nicht abgelöst sind)

Rückseite der Marke? Briefpapier? Auf das Briefpapier kannst du es mit Bleistift schreiben.

Zitat

Original von Calida
    Spielen Stempel eine Rolle beim Wert einer Marke, ist es egal ob sie halb oder ganz zu sehen sind? Bzw. haben Stempel an sich einen Wert? Ich habe zb. ein paar Marken mit Sonderstempeln zu Jubiliäen etc, gesehen.

Kommt auf den Stempel an, wenn es seltene Stempel sind kann es zur Wertsteigerung kommen. Stempel sollten immer sauber abgeschlagen sein, so das man diese noch lesen kann.

Zitat

Original von Calida
    Wie ist das wenn man bei wenigen Cent werten Briefmarken Plattenfehler findet, sind die dann mehr wert? Oder tendiert es trotzdem gegen 0 ?

PF sind jedenfalls Wert steigernd zu betrachten. Hierbei kommt es aber auch immer auf die Häufigkeit sowie Nachfrage an.

Zitat

Original von Calida
    Gibt es Seiten im Internet die Datenbanken haben oder zuverlässig den Wert schätzen können? Ich weiß dass man meist nicht so viel wie beim Schätzpreis bekommt auf dem Markt, aber wäre trotzdem interessant.

Du könntest Dir einen etwas älteren Michel Deutschlandkatalog kaufen (2003 reicht vollkommen aus). Sind nicht so teuer und Du könntest Deine Marken damit alle bestimmen. Zumindest die Deutschen.

Zitat

Original von Calida
    Lohnt es sich Briefmarken anzubieten welche ca. einen Schätzpreis/Marktpreis von 2 Euro haben, oder kauft die von vornherein niemand? 100 a 2 Euro wäre ja auch schon etwas.

Wenn es Massenware ist, dann ist die Ware meist schwer verkäuflich. Da wie gesagt, in Massen vorhanden. Am besten daher ganze Sammlung bei einem Online Auktionshaus einstellen und auf das Beste hoffen.

Zitat

Original von Calida
    Sind Marken generell nach 1990 oder auch schon davor nichts wert? Wonach richtet sich der Preis, nach Auflage ist klar. Aber ich habe zb. auf einer Seite einmal ziemlich alte Marken gesehen (ca. 1870), die laut dieser Seite nur 50 Cent wert waren, wo ich mir eigentlich denke, dass davon doch statistisch gesehen, allein wegen dem Alter recht wenig Marken existieren dürften.

Auch da gab es schon Massenware, 50Cent kann daher sehr gut sein. Briefmarken wurden ab den 1960 leider in Masse gefertigt, daher tendiert der Wert auch abwärts. Marktwert ist daher leider sehr gering.

Zitat

Original von Calida
    Bringt es also allgemein gesehen nicht viel die Marken noch 30 Jahre liegen zu lassen? Oder kann man von einer Wertsteigerung, oder sogar Wertverfall ausgehen?

Wenn es Massenware ist, dann ist es diese auch immer noch in 30 Jahren, liegenlassen wird daher nicht viel bringen. Wertverfall, wenn es Massenware ist, schon jetzt nicht wirklich viel wert. Daher wird sich da wohl auch nicht viel tun. Sind es dagegen seltene Stücke, dann wird es sicherlich zu einer Wertsteigerung kommen.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

Einmal editiert, zuletzt von Ron Alexander (21. Dezember 2009 um 07:21)

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 21. Dezember 2009 um 11:42

Hallo calida,

toll, dass Du von unserer Materie infiziert worden bist und wie Du schreibst "fasziniert" bist!

So oder ähnlich haben wir alle mal das Briefmarkensammeln angefangen!

Ron hat Dir ja schon einige gute Ratschläge mit auf den Weg gegeben.

Am besten besorgst Du Dir zunächst einmal den genannten Michelkatalog Deutschland, studierst diesen, sichtest und sortierst Deine Schätze und dann geht es so richtig los!

Wenn Du uns verrätst, in welcher Ecke Deutschlands Du wohnst findest Du hier bestimmt jemanden, der Dir in einem persönlichen Gespräch auf die Sprünge hilft und Deinen Bestand sichtet!

Für den Großraum Köln/Aachen/Düsseldorf erkläre ich mich jederzeit gern dazu bereit!

Liebe Grüße

mx5schmidt

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 21. Dezember 2009 um 12:01

mx5schmidt ist mal ne nette Idee, da ich etwas ge"autocapped" bin und auf öffentliche angewiesen bin, könnte ich bei Bedarf Stuttgart und Kreis Rottweil abdecken. Sollte man mal näher überdenken diesen Gedanken :).

Würde z.B. schon vollkommen reichen. Damit deckst Du dann Altdeutschland, Deutsches Reich, Besatzungszonen, DDR, BRD, Berlin ab.

Grüße

Sammelgebiet:

• wolleauslauf
    Gast
    • 21. Dezember 2009 um 17:19

Hallo calida,

erst mal willkommen im Forum und dem Wunsch die Marken behalten zu wollen.
    Gute Idee, Du wirst viel Unterstützung hier bekommen, also schäme Dich nicht auch "Anfängerfragen" zu stellen.
    Alles was man weiß, braucht man nicht mehr nachfragen ;)
    Für eine evtl. Besichtigung im Raum Nürnberg/Fürth/Erlangen stelle ich mich den Vorpostern entsprechend gerne zur Verfügung.

Schönes Fest und viel Spaß beim neuen Hobby wünscht

Wolle

• Calida
    neues Mitglied
    • 22. Dezember 2009 um 13:58

Wow, vielen Dank für eure Hilfe.

Bei mir ist es so, dass ich mich generell sehr für historische Dinge interessiere, und desshalb auch nichts wo jemand Jahrzehnte für gesammelt hat, einfach ausschlachten und den Rest wegschmeißen will. Desshalb, werde ich wohl die Sammlung aus Spaß weiterführen und nach Schönheit sortieren. Außerdem beruhigt das sortieren irgendwie.

Ich bin eigentlich darauf gekommen, dass ich noch mehr die (historischen) Briefe an sich, als die Briefmarken mag. Ich habe schon immer Briefe gesammelt und auch selbst viele geschrieben. Aber immer nur die eigenen. Wo mir nur ein paar Fremde in die Hände gefallen sind, mit den Briefmarken zusammen, fand ich die auch ebenso interessant. :D Ich finde es auch total spannend alte Sütterlin Schrift zu entziffern. Briefmarken betrachte ich ehr als hübsches Nebenprodukt.

Ich habe aber jedoch erstmal entschlossen, mich allein etwas mit der Materie zu beschäftigen. Ich denke durch das Forum komme ich sicher schön weiter, wenn mal Fragen offen sind.

Ich habe mir einmal die Michel Kataloge angeschaut und bin drauf gestoßen, dass es zig verschiedene Varianten gibt, unter anderem den Junior Katalog. Ist der vielleicht speziell auf Anfänger ausgerichtet oder bin ich mit dem Vorgeschlagenen normalen, doch besser beraten?
    Ich bin nämlich gerade im Urlaub bei meinen Eltern, und desshalb würde ebay wohl etwas länger dauern, bis ich wieder daheim bin, allerdings habe ich nun über Weihnachten gerade viel Zeit und würde das gerne ausnutzen. Und ein Weltbild Gutschein existiert noch, desshalb würde ich gerne wissen wie weit man den Junior Michel gebrauchen kann?
    Und wenn man einen von 2003 nimmt, kann man die Werte ca. 1 :1 annehmen, in Bezug zu einem aktuellen Katalog?

Und nun mein größtes Problem, was ich derzeit habe... Ebay. Ich habe nämlich auch keine Ahnung von Ebay. Muss man selbst etwas an Gebühren bezahlen, wenn man etwas verkaufen will? Ich weiß das es dort eine Seite gibt wo alles steht, ich habe mir auch schon alles durchgelesen, aber zig Ausnahmen gesehen und weiß nun nicht, ob ich das so richtig verstanden habe, dass man keine Gebühren zahlt wenn man etwas zu 1 Euro reinsetzt, aber welche zahlen muss, wenn man einen höheren Startpreis nimmt? Muss man diese dann auch bezahlen wenn man seine Ware nicht verkauft? Kompliziert...

Und wenn das nun nicht zu viel wird, würde ich gerne einmal anhand eines Beispieles eine Marke untersuchen.
    Es geht um 185 b

laut dieser Seite, hat diese Marke also einen Michel Wert von 100 Euro? Und einen Marktwert von etwa 22 Euro? Wenn das stimmt was dort steht. Wie sähe es aus, wenn die Marke gestempelt ist, aber ohne SBZ Stempel? Und wie wenn diese Marke gar nicht gestempelt ist? (Diese Marke habe ich in allen 3 Varianten, wenn ich mich nicht verschaut habe)
    Außerdem steht dort etwas von geprüft. Also kann ich davon ausgehen dass wenn meine Marke nicht geprüft ist, sie weniger Wert ist? Wie läuft so eine Prüfung ab? Das ist doch sicher auch nicht umsonst. Rentiert sich soetwas?

Puh, das war nochmal eine ganze Menge Fragen...
    Vielen Dank für eure Geduld mit mir ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Calida (22. Dezember 2009 um 14:15)

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 22. Dezember 2009 um 14:37

Huhu,

alles zur Prüfung findest Du hier:

Briefmarken die Geprüft sind, sind mehr Wert. Generell kannst Du mit 10% des Katalogwertes rechnen, so übern Daumen. Ist die Marke Geprüft sind es ca. 20%, auch übern Daumen gepeilt ;).

Zu den Stempeln, kauf Dir einen Michel Deutschland Katalog. Hatte noch nie einen Junior, aber die werden wohl etwas einfacher aufgebaut sein, finde den Michel Deutschland aber sehr einstiegsfreudig. Aber ist auch schon über 10 jahre her das ich zum ersten mal in einen Michel geschaut habe ;). Dort findest Du alle preisnotierungen zu Deinen Marken. Spezialfragen, wie welcher Stempel, besonderheiten, findest Du wiederrum im Michel Deutschland Spezial, da wird generell noch mehr auf Briefmarken eingegangen, wie z.B. Plattenfehler usw. Aber für den Anfang sollte ein Michel Deutschland reichen.
    Zum Michel, ein älterer reicht vollkommen aus. Es gab sicher Wertsteigerungen aber die sind bei den meisten Briefmarken eher lapidar. Es geht hier vielmehr darum sich mit den Marken auseinander zu setzen und zu bestimmen welche Nummer sie tragen.

So, zu eBay, Du musst etwas bezahlen wenn Du etwas verkaufst, aber Du hast ja vor etwas zu kaufen, entsprechend wirst Du Porto + Ware bezahlen müssen. Porto sollte im Angebot aufgeführt sein.

Ansonsten, hier werden auch einige Anfängerfragen beantwortet:
    Einige Anfängerfragen (Prüfung, Wertermittlung, Bezugsquellen)

Sons benutz einfach mal die Suchfunktion, damit findest Du sicher auch viele Antworten auf Deine Fragen:

Grüße

Sammelgebiet:

4 Mal editiert, zuletzt von Ron Alexander (22. Dezember 2009 um 14:42)

• SitzendeUndMehr
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    26. September 1965 (60)
    • 22. Dezember 2009 um 15:05
    Zitat

Original von Calida
    Ich bin eigentlich darauf gekommen, dass ich noch mehr die (historischen) Briefe an sich, als die Briefmarken mag. Ich habe schon immer Briefe gesammelt und auch selbst viele geschrieben. Aber immer nur die eigenen. Wo mir nur ein paar Fremde in die Hände gefallen sind, mit den Briefmarken zusammen, fand ich die auch ebenso interessant. :D Ich finde es auch total spannend alte Sütterlin Schrift zu entziffern. Briefmarken betrachte ich ehr als hübsches Nebenprodukt.

Na dann solltest Du Dich mal mit der Vorphilatelie beschäftigen, also den Briefen aus der Zeit vor den Briefmarken. Da gibt es ja auch hier im Forum einiges dazu zu lesen und viele interessante Beispiele im Bereich Briefmarken - Vorphilatelie...

Erste Fehllisten sind online, weitere Fehl- und Dublettenlisten folgen. Habe viel Tauschmaterial Schweiz ab Strubel bis ca. 1965.
    Suche für meine Sammelgebiete (siehe Profil) immer. Außerdem "incoming mail" nach Württemberg bis 31.03.1902.

• drache
    aktives Mitglied
    • 22. Dezember 2009 um 15:37

Ich bin gespannt, ob diese undifferenzierten und verallgemeinernden Aussagen bezüglich irgendwelcher Prozentangaben zum Michelwert irgendwann einmal aufhören.

Katalogwerte bieten in erster Linie Anhaltspunkte und legen das Wertverhältnis von Marken in einem entsprechenden Gebiet untereinander fest. Bei einwandfreien, sehr schönen und in dieser Erhaltung entsprechend seltenen Stempeln Bund 50er Jahre werden weit über 60% erzielt. Versucht doch einmal, solche Marken zu beschaffen!

Je älter eine Marke ist, desto mehr entscheidet die Qualität über den tatsächlichen Handelswert. Einwandfreie, schöne altdeutsche Marken erzielen ohne weiteres 60-100% und bei entsprechend seltenen Luxusstücken noch weit darüber hinaus. Dabei handelt es sich allerdings um eine Erhaltungsform, die man in ebay normalerweise nicht zu sehen bekommt! Jeder Mangel wertet die Marke sofort erheblich ab, dazu zählen nicht nur Schnitt-, Zahnfehler, dünne Stellen, Büge, Risse, Gummimängel, Reparaturen, sondern eben auch nicht so schöne oder gar verschmierte unsaubere Stempel, Stempel in denen Ort und Datum nicht genau zu lesen sind usw. Genau solche Marken werden mit Preisabschlägen von 80-90% belegt. Aus diesem Ramsch bestehen hauptsächlich die ebay-Angebote, die dort in der Regel noch viel zu teuer bezahlt werden!

Was man noch wissen sollte: Marken unter 5 Euro im Katalog haben praktisch überhaupt keinen realen Wert. Hier steht eher der „Wert“ für die Lagerhaltung beim Händler. Falls man also 1000 Stück einer Marke zu 1 Euro besitzt, bekommt man im Endeffekt sicher nicht einmal 1% davon.

• uli
    Stamm Mitglied
    • 22. Dezember 2009 um 15:47

Hallo Calida,
    zusätzlich zu den Aussagen oben zwei Anmerkungen meinerseits:
    Warum ist der Wert der (deiner) Briefe (für dich) wichtig, wenn du sammeln und nicht verkaufen willst?
    Wenn es dir um Briefe geht ist der einzige ansatzweise hilfreiche Katalog der Michel Briefe Deutschland. Die anderen Kataloge fokussieren auf Marken und gehen nicht oder nur sehr oberflächlich auf Briefe ein. Es lohnt sich allerdings vorher mal die älteren Beiträge zum Thema Michel Briefekatalog und Wertangaben im Forum zu lesen. Das Thema Werte von Briefen ist nämlich ein Kapitel für sich.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• drache
    aktives Mitglied
    • 22. Dezember 2009 um 16:01

Noch kurz zu der bei philasearch gezeigten 185 b. Es handelt sich um einen Ausrufpreis.

Ob die Marke zu diesem Preis oder zu einem vielleicht auch deutlich höheren verkauft wird, wird sich zeigen. Auf jeden Fall kommen bei der Pumpenmeier-Auktion auf den Zuschlag noch ein Aufgeld von 18%, sowie 2 Euro pro Los. Auf diesen Gesamtbetrag kommt anschließend noch die gesetzliche Mehrwertsteuer von z. Zt. 7 %.

Die Marke wird wohl einwandfrei sein, aber der Stempel ist jedenfalls bestimmt nicht ideal.

• Calida
    neues Mitglied
    • 22. Dezember 2009 um 16:13

Das ist vielleicht etwas unklar herübergekommen,

Ich habe nur sehr wenige Briefe (An der Hand abzuzählen), aber ein paar Dosen/ Alben Briefmarken.
    Da ich die Briefe interessanter als die Marken finde, würde ich vorallem diese gerne weiter sammeln.
    Desshalb würde es mir nichts ausmachen, einen Teil der Briefmarken zu verkaufen (Natürlich die ohne Briefe). Den Großteil der Briefmarken, der dann nicht verkauft wird, den würde ich gerne Hobbymäßig, Kindersammlung ähnlich weiter sammeln.
    Trotzdem erfreut es mich mehr wenn ich einen Brief in den Händen halte. Die würde ich jedoch nicht verkaufen wollen. Höchstens ankaufen. Jedoch bin ich ehr ein Mensch. der Briefen einen persönlichen Wert zu misst. Für mich kann der Flohmarkt Liebesbrief von 1945 einen viel Größeren Wert haben, als urkundliche Briefe, die viel Älter sind und theoretisch einen viel höheren Wert haben. Mich interessiert ehr die Geschichte hinter einem Brief. Desshalb werde ich wohl in keinem der Bereiche je ein professioneller Sammler werden.

Viele Grüße, Calida

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 23. Dezember 2009 um 12:07
    Zitat

Original von Calida
    Da ich die Briefe interessanter als die Marken finde, würde ich vorallem diese gerne weiter sammeln.

Damit liegst Du im Trend, Briefe und Belege werden immer beliebter nach dem Motto "die Marke flüstert, der Brief erzählt"

Zitat

Desshalb würde es mir nichts ausmachen, einen Teil der Briefmarken zu verkaufen (Natürlich die ohne Briefe). Den Großteil der Briefmarken, der dann nicht verkauft wird, den würde ich gerne Hobbymäßig, Kindersammlung ähnlich weiter sammeln.

Die meisten Sammlungen, die vor allem modernes Material und auch ungeordnet beinhalten sind eher von geringem Wert, meist sind die Anbieter enttäuscht, wenn Sie hören, was der reale Marktpreis ist. Weitersammlen um der Liebe zur Marke willen ist immer die beste Alternative

Zitat

Trotzdem erfreut es mich mehr wenn ich einen Brief in den Händen halte. Die würde ich jedoch nicht verkaufen wollen. Höchstens ankaufen. Jedoch bin ich ehr ein Mensch. der Briefen einen persönlichen Wert zu misst. Für mich kann der Flohmarkt Liebesbrief von 1945 einen viel Größeren Wert haben, als urkundliche Briefe, die viel Älter sind und theoretisch einen viel höheren Wert haben. Mich interessiert ehr die Geschichte hinter einem Brief. Desshalb werde ich wohl in keinem der Bereiche je ein professioneller Sammler werden.

Das ist schonmal genau die richtige Einstellung um Dich als prädestinierten Sammler zu qualifizieren. Man soll sammlen wiel man an der Materie Spass hat und was Du beschreibst lässt dies vermuten. Der materielle Wert ist nicht wirklich wichtig. Wenn ich einen Brief in Händen halte, der materiell 5 Euro kostet aber genau in mein Sammelgebiet passt oder einfach schön ist oder ein postalisches Detail offenbart oder eine interessante Geschichte erzählt, dann freu ich mich ganz genauso, wie über einen ebenfalls die Kriterien oben erfüllenden Brief der 100 Euro kostet.

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

2 Mal editiert, zuletzt von dietbeck (23. Dezember 2009 um 12:08)

• Calida
    neues Mitglied
    • 20. September 2014 um 19:33

Hallo Briefmarkenfreunde,

Meine Fragen sind zwar nun schon fast 5 Jahre her, aber ich wollte euch wissen lassen, dass ich euer Forum nicht vergessen habe, und die Briefmarken natürlich auch nicht. Bezüglich den vielen Anmeldungen im Forum, wie mich, die einfach nur einen Nachlass schätzen wollen, ein paar Fragen in den Raum werfen und wieder verschwinden :D .... Ich kann nur sagen, dass eure Mühe mit uns, nicht umsonst ist.
    Mich haben die Briefmarken faziniert und das tuen sie immer noch. Und das ist auch zu einem Teil euch zu verdanken, die ihr so geduldig meine Fragen beantwortet habt. Ich habe mir auf euren Rat hin, damals einen gebrauchten Michel Deutschland Katalog gekauft und meine ersten Briefmarken nachgeschlagen. Viel weiter bin ich leider nicht gekommen, was aber nicht heißt, dass ich das Interesse verloren habe, im Gegenteil. Wie so viele andere junge Menschen, war ich jedoch mit dem Leben selbst erst einmal reichlich beschäftigt.
    Jetzt 5 Jahre später, wo ich verheiratet bin, eine Festanstellung habe und das Leben wesentlich geordenter geworden ist, habe ich meine kleine Sammlung wieder aus dem Schrank genommen und hoffe da weiter machen zu können, wo ich aufgehört habe. Und euch vielleicht auch wieder mit neuen Anfänger-Fragen zu quälen. :D

Viele Grüße.

• Claude D.
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    20. Februar 1963 (62)
    • 20. September 2014 um 20:26

Willkommen im Club :D

Liebe Grüsse,
    Claude D.

• axbuhr
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1967 (58)
    • 20. September 2014 um 22:35
    Zitat

Original von CalidaJetzt 5 Jahre später, wo ich verheiratet bin, eine Festanstellung habe und das Leben wesentlich geordenter geworden ist, habe ich meine kleine Sammlung wieder aus dem Schrank genommen und hoffe da weiter machen zu können, wo ich aufgehört habe.

Und wenn die ersten Kinder kommen, wandern die Marken wieder ein paar Jahre in den Schrank... ;)

• Winni
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 21. September 2014 um 18:49

Na und das Leben ist Lang genug!
    (Winni )

Unter zwang geht nix.
    (Winni)

Weihnachten Weltweit. CEPT /EUROPA. Beides gestempelt
    Eulen. AK. PK. Belege mit Eulenstempel .oder Werbung.
    Eulen ,Einzelmarken ganze Sätze ,PK. ,AK ,Stempel ,alles bitte Anbieten.

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 21. September 2014 um 19:08

Guten Abend axbuhr!

Zitat

Und wenn die ersten Kinder kommen, wandern die Marken wieder ein paar Jahre in den Schrank... Augenzwinkern

Wie recht Du hast und stell Dir nur mal vor wenn DuTod bist wandert Deine Sammlung zum Auktionator und wird für billig Geld verhökert! :P

Welch jämmerlicher Ausblick es ist zum weinen! :weinen:

Charli der aus Steingaden

• Winni
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 21. September 2014 um 21:53

Hallo Calida,

Lass dich bitte nicht von dummen Sprüchen
    vergraulen.

Willkommen im Club.

Winni

Weihnachten Weltweit. CEPT /EUROPA. Beides gestempelt
    Eulen. AK. PK. Belege mit Eulenstempel .oder Werbung.
    Eulen ,Einzelmarken ganze Sätze ,PK. ,AK ,Stempel ,alles bitte Anbieten.

• Wolffi 28. Januar 2026 um 17:04

Hat das Thema aus dem Forum Briefmarken Allgemein nach Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken verschoben.
  • Wolffi 28. Januar 2026 um 17:04

Hat den Titel des Themas von „und generelle Anfänger Fragen“ zu „Generelle Anfängerfragen“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™