1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Benzol zum verkleben von HAWID Taschen

• 22028
  • 19. Dezember 2009 um 17:32
  • 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 19. Dezember 2009 um 17:32

Früher gab es von Linder? einen Kleber in Stiftform (sah aus wie ein Kugelschreiber) der eine Faserspitze hatte und mit Lösungsmittel o.ä. gefüllt war. Mit diesem konnte man die HAWID Taschen zuklebe3n.
    Es scheint diesen Stift nicht mehr zu geben und man hatte mir empfohlen dazu Benzol zu verwenden. Hat da jemand Erfahrung mit?

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• oisch
    aktives Mitglied
    • 19. Dezember 2009 um 20:19

Hallo 22028,

um Benzol würde ich für solche Anwendungen einen ganz großen Bogen machen.

Nachstehend ein link zum Sicherheitsdatenblatt

Das Zeug ist nachgewießenermaßen cancerogen - außer im Benzin, da darf es in Deutschland - nicht aber in USA - noch zugesetzt werden :(

Dann schon eher Toluol, Xylol oder Aceton probieren (keine Ahnung ob die Klebestellen dann matt erscheinen, muss man halt vorher testen)

Warum willst Du die Hawid-Taschen überhaupt zukleben.

Ich hätte da prinzipiell Bedenken wegen möglicher Wechselwirkungen von Lösungsmitteln / Klebern gleich welcher Art mit den Marken, insbesondere in einem geschlossenen System.

Gruß oisch

Einmal editiert, zuletzt von oisch (19. Dezember 2009 um 20:20)

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 19. Dezember 2009 um 22:52

oisch,

Danke mal,

ich will die Hawid Taschen nicht komplett zukleben, aber speziell bei größeren Bogenteilen mach ich gerne oben 2-3 Punktklebungen damit die Sachen nicht verrutschen,.

Werde mal mit den angegeben Mitteln Tests machen.

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• Saguarojo
    Gast
    • 20. Dezember 2009 um 06:10

@ 22028

Um das Verrutschen von Bogenteilen und Blocks in Hawid-Klemmtaschen zu verhindern, nehme ich Fotoecken. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 20. Dezember 2009 um 07:14

Auch zu verwenden wären die 'V' Streifen von Secol.

Die sind glasklar.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 20. Dezember 2009 um 09:09

Saguarojo und Nigel,

ich habe aber schon vor Jahren damit begonnen bei größeren Stücken (außer Briefe welche mit Photoecken befestigt sind) die Oberseiten zu verkleben.
    Mal sehen, evtl. kommen noch einige Antworten und werde über Weihnachten einige Tests machen oder ich finde einen Händler der noch solch einen noch Kleber vorrätig hat..

• Dienstheini
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1948 (77)
    • 20. Dezember 2009 um 09:39

Hallo:
    22028.
    Diese Stifte gab es nicht von Lindner sondern von Hawid.
    Sie haben die Ref. Nr. 622 sind im gängigen Katalog nicht aufgeführt aber von einem Händler bestimmt noch zu bestellen.Ich habe selbst vor ein paar Jahren noch welche bekommen. Die Packung besteht aus 4 Stiften und ist nicht gerade billig. Das beste wäre mann fragt auf einer Messe am Stand von Hawid persönlich nach, kann mir nicht vorstellen das sie nicht mehr zu bekommen sind.
    mfg. Dienstheini.

Einmal editiert, zuletzt von Dienstheini (20. Dezember 2009 um 09:40)

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 20. Dezember 2009 um 09:54

Dienstheini,

vielen Dank, dann werde ich mal im Internet etwas "stöbern" da ich in kürze nicht auf Messen komme.

• Saguarojo
    Gast
    • 20. Dezember 2009 um 16:03

Früher habe ich von der Firma BOLAFFI aus Mailand Klemmtaschen bekommen, die sind an zwei Seiten über Eck verschweißt. Da ist ein Verrutschen kaum möglich. Ich weiß aber nicht, ob es die noch gibt. Vielleicht mal im Internet bei Bolaffi anfragen.

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 20. Dezember 2009 um 22:27
    Zitat

Dann schon eher Toluol, Xylol oder Aceton probieren (keine Ahnung ob die Klebestellen dann matt erscheinen, muss man halt vorher testen)

Das ist von Seiten der Gesundheit auch nicht viel besser.

http://arbmed.med.uni-rostock.de/bkvo/m1303.htm

Aber um zu erkranken, muß man schon gewaltig viele Hawid-Taschen über viele Jahre geklebt haben.... :D

Einmal editiert, zuletzt von Max und Moritz (20. Dezember 2009 um 22:27)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™