1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Jahresrückblick 2009

• Kontrollratjunkie
  • 17. Dezember 2009 um 01:04
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 17. Dezember 2009 um 01:04

Wir befinden uns jetzt in der Mitte des Dezember 2009.
    Traditionell werden derzeit Rückschauen auf das zuende gehende Jahr gehalten.
    Da hatte ich die Idee, einen entsprechenden Thread zu eröffnen.

Was war denn im Jahre 2009 für Euch wichtig, vor allem natürlich im philatelistischen Bereich ?

Irgendwelche netten Kontakte zu Sammlerfreunden oder neue Forumsbekanntschaften ?
    Hat jemand ein besonderes Stück günstig erwerben können ? Nicht weil es teuer war, sondern weil man jahrelang danach gesucht hat ?
    Oder einen besonders ergiebigen Tauschkontakt erlebt ?

Hat jemand erstmals eine Auktion besucht ? Wie war es ?

Was habt Ihr auf der IBRA Essen erlebt ?

Mag jemand noch einmal an unseren unvergessenen Forumsfreund @leonemmi erinnern ?

Schreibt Eure Erlebnisse, ich bin gespannt, was so alles passiert ist......

Gruß
    KJ

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 17. Dezember 2009 um 07:49

Sehr nette Idee,

Mein Philatelistisches Highlite dieses Jahr war die Übernahme einer FZ Württemberg Sammlung die nach Plattenfehler nach Flatters aufgebaut ist und konnte jetzt noch, den kompletten anderen Teil dieser Sammlung erwerben. Die Arbeit die der Vorgänger in diese Sammlung gesteckt hat kann man schon mit Jahrzehnte beziffern, allein der Aufwand entsprechende Marken, Typen und Plattenfehler zusammen zu tragen. Aufgrund dessen bin ich nun glücklicher Besitzer einer recht großen FZ Württembergsammlung mit sehr vielen Spezialitäten.

Zum anderen habe ich hier auch sehr viele, nette Bekandschaften geknüpft und einige Marken haben seinen Besitzer gewechselt.

Als dirtten Punkt konnte ich meine Heimatsammlung um einige nette Briefe von 1872 und Postkarten aus den 1930 erwerben.

Grüße
    Ron

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

Einmal editiert, zuletzt von Ron Alexander (17. Dezember 2009 um 07:53)

• Dienstheini
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1948 (77)
    • 17. Dezember 2009 um 09:19

Hallo:
    Gute Idee.
    Mein Höhepunkt im Jahr 2009 war das ich eine sehr seltene Dienstmarke Bayern erwerben konnte die ich schon ca. 7,Jahre suchte.
    Sie ist nicht teuer, aber echt gestempelt und auch geprüft nicht zu bekommen. Die Nr. 30X, mit Aufdruck Volkstaat Echt gestempelt ist die suche nach der berühmten Stecknadel im Heuhaufen. An solchen Zugängen in der Sammlung kann mann sich das ganze Jahr freuen.
    Es gab natürlich noch andere Zugänge die aber bei weitem nicht so viel Freude bereiteten.
    Frohes Fest und guten Rutsch ins Jahr 2010
    Wünscht euch
    Dienstheini.

• bjoernsverige
    neues Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1982 (44)
    • 18. Dezember 2009 um 15:33

Hallo zusammen !

Also philatelistischer Höhepunkt diese Jahr war für mich der Erwerb einer Färöer Nr. 1, mit einem schönen, gut sichtbaren Stempel und ein Trödelmarktfund: alle Weihnachtsbögen von 1976 bis 2008, postfrisch.
    Auch sonst war es ein einfach wunderschönes Jahr. Seit April darf ich mit "Papa" nennen lassen, wenn er es denn schon könnte, und seit Juni auch "Ehemann".
    Jetzt laßt es euch allen gut gehen, wunderschöne Feiertage und einen gutes neues Jahr 2010 wünscht euch,
    Björn

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 18. Dezember 2009 um 20:52

bjoernsverige

Oha, da hat sich bei Dir neben der Philatelie ja richtig Wichtiges ereignet, meinen Glückwunsch :).

Dein zweites Ereignis durfte ich im September ebenfalls teilen, das erste ist schon ein paar Jahre her........

Ein Höhepunkt des Jahres war für mich der Besuch der IBRA 2009 in Essen. Ein gigantisches Ereignis, das gar nicht so schlecht war, wie es nachher in den Medien (Philatelie) weggekommen ist.
    Jedenfalls habe ich interessante Gespräche geführt, tolle seltene Stücke erwerben können und eine neue, sehr nette persönliche Bekanntschaft machen können.
    Den Sammler aus Österreich kannte ich vorher nur über E-Mehl. Den persönlichen Kontakt kann das aber nicht annähernd ersetzen.
    Die Reise zur Messe Essen 2010 ist schon fest geplant :jaok:.

Gruß
    KJ

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 25. Dezember 2009 um 18:58

Holen wir den lohnenswerten Beitrag wieder nach oben, ist doch interessant was ihr noch so zu bieten habt. :jaok:

Mein persönliches Highlight in 2009 war die Ausstellung meiner U-Bahnmarken in 4 Rahmen auf unserer Werbeschau. Ferner hatte ich dabei auch die Chance als 1 Rahmenexponat ein paar optisch schöne Bayernbriefe zu zeigen, die im übrigen - samt der Form der Gestaltung - für einige Diskussionen sorgte.

Die schönste Messe in 2009 war für mich Sindelfingen, konnte ich doch hier endlich mal den Hannes kennenlernen, hat er mir doch seit Weihnachten 2008 einige Bilder gezeichnet... , ferner waren auch noch Mümmel und Kauli im gleichen Hotel. :jaok:

so denn, mal sehen was 2010 noch so bringen wird
    Einen angenehmen Jahresstart wünsch ich zudem

Gruß
    phila4ever

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

• Saguarojo
    Gast
    • 26. Dezember 2009 um 07:00

Das vergangene Jahr war philatelistisch sehr erfolgreich für mich. Auf Einzelheiten möchte ich nicht eingehen. Diesbezüglich kann es so weiter gehen.

• Leseratte1957
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    27. Oktober 1957 (68)
    • 26. Dezember 2009 um 09:29

Dank diesem Forum hier konnte ich nette Kontakte zu Sammlerfreunden knüpfen, einige Tauschgeschäfte abwickeln und mir wurde bei mancher Frage mit großer fachlicher Kompetenz weiter geholfen.

Leider konnte ich aus gesundheitlichen Gründen gegen Ende dieses Jahres nicht mehr so, wie ich wollte, aber ich hoffe und wünsche, dass es nächstes Jahr besser wird und ich mich wieder mit vollem Einsatz diesem schönen Hobby und vor allem diesem Forum hier, widmen kann.

In diesem Sinne:
    schöne Rest-Feiertage und einen guten Rutsch in neue Jahr.

Zackige Grüße von
    Andreas

Sammler sind glückliche Menschen - manchmal ;)

• wolleauslauf
    Gast
    • 26. Dezember 2009 um 11:19

Hallo Freunde,

positiv für mich in 2009 war, daß nach der Scheidung alles geregelt war, kein Streit aufkam, der Kontakt zu meinen beiden Söhnen absolut super ist, was will man familiär mehr. :)

Ein zweiter und sehr wesentlicher Punkt war in dieser Übergangszeit
    ( es waren fast 26 Jahre ) mein Hobby, unser Forum in dem ich so viele nette und verständnisvolle Menschen treffen konnte.
    Tolle Kontakte, die ich nie mehr vermissen möchte und eine unheimliche Bereitschaft für die Jugendarbeit, die ich seitdem gerne unterstütze.

Ihr ward alle zusammen einfach SUPER, recht herzlichen Dank dafür. !!!

Somit ist mir für 2010 keine Bange :D ( So ich das Jahr überlebe :D )

Für dieses Neue Jahr wünsche ich Euch Allen viel Gesundheit und dass zumindest einige Euerer Wünsche in Erfüllung gehen.

In diesem Sinne liebe Sammlergrüße von Wolle

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™