1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Prachtganzsache Fa. Stukenbrok 1902

• Latzi
  • 15. Dezember 2009 um 21:29
  • Latzi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. Januar 1969 (57)
    • 15. Dezember 2009 um 21:29

Hallo,
    mir ist der angehängte Umschlag "in die Finger gefallen".
    Über die Fa. Stukenbrok findet man, dass sie ein früher Versandhändler war:

Philatelistisch stelllen sich mir aber ein paar Fragen. Ist diese "Privatganzsache"(?) irgendwo katalogisiert? In welchem Zeitraum wurde sie verwendet? Wie hoch ist die Auflage (die Fa. scheint viele Kunden gehabt zu habe - hat jeder solche Umschläge bekommen?)?
    Woher stammt der Stempel links auf dem Umschlag? M.E. stammt er vom Absender, da der Empfänger Krisch eher Privatmann ist. Wozu diente dieser Stempel?

Danke für Eure Hilfe!

Lars

Bilder

• Stukenbrok-VS.jpg
      • 630,22 kB
      • 1.953 × 1.521
      • 289
    • Stukenbrok-RS.jpg
      • 647,69 kB
      • 1.984 × 1.558
      • 248
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 15. Dezember 2009 um 22:09

Von Michel gibt oder gab es einen Privatpostkarten-Katalog Deutschland, da sind aber keine Briefumschläge drin. Vielleicht gibt es eine Arbeitsgemeinschaft dafür?

Da die Versandhausfirma große Mengen an Fahrrad-Katalogen versandte, kann dies in diesen Ganzsachen-Umschlägen gewesen sein.

Auflage ist wohl sehr hoch gewesen, wenn man den Stempel links auf der Seite ansieht, das war schon fast der 75.492 ste durchnummerierte Kunde, der den Katalog erhielt, rechts daneben das selbe Datum wie auf dem Poststempel. Die Frage ist, ob beim nächsten Postversand (vielleicht 1 x pro Jahr) wieder der selbe oder ein anderer Umschlag verwendet wurde?
    Lt. Wikipedia sind die Kataloge millionenfach verbreitet worden, ob es auch soviele Umschläge gibt, weiß ich auch nicht.

Wenn man bei Ebay das Wort Stukenbrok eingibt, erscheinen unter Sammeln und Seltenes einige Werbekarten mit Maschinenstempeln und einige Kataloge dieser Firma, Ganzsachen sind allerdings nicht dabei.

Jedenfalls ein schöner und sehr dekorativer Beleg, wenn auch in der Mitte gefaltet. Viele dieser Umschläge werden wohl nicht bis heute überlebt haben.

Um zu testen, ob und wieviel der Umschlag wert ist, müßte man ihn mal bei Ebay einstellen. Es gibt viele Sammler, die speziell Privat-Ganzsachen sammeln.

Gruß kartenhai

• Sebert
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. Mai 1977 (49)
    • 15. Dezember 2009 um 22:20

Hallo Lars,

habe mir den Umschlag angeschaut und muss sagen: ein schönes Stück. Es dürfte sich um einen Privatganzsachenumschlag aus dem frühen 20. Jhrd. handeln. Der Wertstempel "Germania Reichspost" deutet auf einen Entstehungszeitraum 1900 - 1902 hin. Die beiden von mir konsultierten Kataloge "Ascher" und Michel Ganzsachen 2005" weisen die einzelnen Besteller von Privatumschlägen/Werbeumschlägen nicht gesondert aus. Unter der Michel-Nr. PU 22 wird jedoch - allgemein - ein Privatumschlag mit dem entsprechenden Wertstempel geführt.

Stukenbrok scheint ein echter Pionier des Versandhandels gewesen zu sein. Bei dem Auktionshaus Pumpenmeier war ein ähnlicher Umschlag, allerdings mit dem Wertstempel "Germania Deutsches Reich", mit Stempel "Einbeck" aus 1905 im Angebot...

Mit besten Sammlergrüßen

Sebastian

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 15. Dezember 2009 um 22:37

Latzi

Die Ganzsache ist im Borek Ganzsachen-Spezial-Katalog 1850 bis1932 unter den Umschlägen auf Privatbestellung mit der Nummer 22/B1 katalogisiert und mit DM 20.- bewertet.

Grüßle

lickle

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™