1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Dänemark (mit Färöer und Grönland)

Färöer 1979 Essay for 1919

• bjoernsverige
  • 29. November 2009 um 12:04
  • bjoernsverige
    neues Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1982 (44)
    • 29. November 2009 um 12:04

---------------------------------------------------------------------------
    Hallo !!

Ich habe bei Ebay eine Briefmarke gefunden und würde gerne wissen ob es sich lohnt mitzubieten.
    Die Beschreibung ist wiefolgt:

Holger Philipsen, the well-known designer of Danish and Faroe stamps, in 1979 prepared essays for proposed Faroe stamps in to commemorate the 60th anniversary of the World War I 1919 Faroe provisional bisect. Here is one of the essays; it has blue printing to match the color of the 1919 4 ore bisect with a light yellow background. Philipsen affixed the essay to a card and tied it with a proposed first day postmark. This is affixed to a large card. The typed statement below the "first day card" reads "POSTVERK FOROYA and then (translated into English) Proposal for a commemorative stamp on the 60th anniversary of the first issue. Faroe stamp issued on 3 January 1919. This is a very rare item.
    Der Link für das Foto:

Ich finde die Marke im Michel Nordeuropa nicht. Vielen Dank im voraus,
    Björn

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. November 2009 um 14:50

Hallo bjoernsverige,

diese Marke ist im Michel nicht abgebildet, bei Dänemark unter Färöer ist eine Fußnote unter der Michel-Nr. 1 über diese Halbierung. In meinem Uralt-Michel von 1975 steht: Dänemark Nr. 80 sowie ein Streifbandausschnitt zu 4 Öre , blau, wurden vom 1. bzw. 6.-24.1.1919 auf den Färöern halbiert als 2-Öre-Marken, auch zusammen mit Nr. 67, verwendet, damaliger Preis auf Brief war 750,- D-Mark.

Den aktuellen Preis des Originals, der vermutlich viel höher sein wird, muß Dir noch jemand sagen, der den neuesten Michel hat.

Ob es sich lohnt, den Nachdruck von 1979 zu sammeln, muß jeder selbst wissen. Der Michel wird wohl dafür keine Fußnote in seinem Katalog bringen.

Gruß kartenhai

Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 29. November 2009 um 15:03
    Zitat

Original von kartenhai

Ob es sich lohnt, den Nachdruck von 1979 zu sammeln, muß jeder selbst wissen. Der Michel wird wohl dafür keine Fußnote in seinem Katalog bringen.

Gruß kartenhai

Aber dann doch nicht zu diiesen Preis! :O_O:

125 $, über 85,- € mit Versand?
    Das ist ein Erinnerungsbeleg, den man meinetwegen für 50 ct. von einem Tauschtag mitnehmen kann, 1,- € + Versand bei eBay wäre schon zu teuer!

Gruss an alle Freunde der Dauerserien und der Postgeschichte! :wow::zwinklach:

• erron
    Moderator
    • 29. November 2009 um 15:29

bjoernsverige

War ein Probedruck der offizellen Markenausgabe der Färöer Inseln Michel Nr 43.
    Nr 43 und 44 erschienen am 7 Mai 1979 mit Abbildungen der Dänemarkmarke Mi Nr 80 (Halbiert) und Färöer Nr 1(Dänemark Nr 67).

Keine "amtliche" Ausgabe.

Der Wert: ?( ?( ?( ?(

mfg
    erron

http://www.philadb.com

Einmal editiert, zuletzt von erron (29. November 2009 um 15:38)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. November 2009 um 08:51

Soweit ich das herausgelesen habe, handelt es sich bei diesem Angebot um einen von mehreren Entwürfen der Marke von 1979, den der Entwerfer eingereicht hat. Ob das jetzt genau der angenommene Entwurf war oder irgendein Unterschied z. B. der Farbe da ist, weiß ich nicht.

Diese Entwürfe katalogisiert der Michel nicht, für Spezialsammler dieses Landes ist das vielleicht eine Rarität, man müßte mal wissen, wie hoch die Auflage dieses Probedrucks ist. Wenn es sich um ein Unikat handelt, kann man dafür einen Liebhaberpreis verlangen.

Vermutlich gibt es aber von jeder neuen Ausgabe mehrere eingerichte Probedrucke, von denen nur einer ausgewählt wird. Wenn die nicht angenommenen Entwürfe zurück an die Besitzer gehen, können die sie jederzeit übers Internet verkaufen.

Mir wäre dieser Entwurf auch zu teuer, aber Spezialisten zahlen manchmal etwas mehr für Besonderheiten oder Unikate.

Gruß kartenhai

• erron
    Moderator
    • 30. November 2009 um 12:38

Ein paar Infos zu der Orginalausgabe.

Das Porto für Briefe wurde am 1.Januar 1919 von 5 Öre auf 7 Öre erhöht; das Porto für Postkarten von 3 auf 5 Öre.
    Da aber nicht genug Marken der 1, 2, 3, 4 Öre Marken vorhanden waren, gab man intere Vorschriften heraus. Danach sollten, nach Aufbrauch der 1 und 2 Öre Marken, halbierte 4 Öre Marken verwendet werden. 4000 Stück wurden hergestellt.

Am 5. Januar 1919 ging der telegrafische Bescheid aus Dänemark bei der färöischen Postverwaltung ein, alle vorhandenen 4 Öre zu benutzen.
    Die Post in Thorshavn bestimmte nun, dass diese Freimarken ausgeschnitten und diagonal halbiert werden sollten.
    Die Auflage betrug 1600 Stück.

Der Erstagsbrief vom 7.5.1979 zeigt diese halbierte Dänemark Nr 80 und die Nr 1 von den Färöer; die sogenannte "Stuhlbeinmarke".

mfg

erron

http://www.philadb.com

• bjoernsverige
    neues Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1982 (44)
    • 30. November 2009 um 14:31

Hallo !!

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir schon gedacht das es überteuert ist. Sonst würde das doch bestimmt bekannter sein. Ich bleib da mal dran.

Viele Grüße, Björn

• Wolffi 8. Oktober 2021 um 10:21

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Dänemark (mit Färöer und Grönland) verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™